tomkrist
Goto Top

Hab ich mir Malware eingefangen?

Hallo

ich habe aus dem Verwandtenkreis eine PC übernommen. Diesen hab ich dann zurückgesetzt und benutze ihn eigentlich nur, um mittels youtube-dl mp3 aus Videos runterzuladen.

Am Wochenende wollte ich mal wieder. Wunderte mich, dass ich Edge nicht aufgerufen bekam (also kein Bildschirmfenster, dagegen Einträge in Task manager)
youtube-dl lief, machte aber auch keine Fortschritte.
Ich ging dann weg, plötzlich hörte ich Justin Timberlake, dann sprach eine englische Stimme und der nächste Titel kam. Also nix, was ich jemals runtergeladen hatte.

Ich hab dann netstat aufgerufen und schwerfällig kam eine schier endlose Liste mit Verbindungen
Hab dann erstmal den PC ausgemacht, Router ausgemacht, dann den PC wieder zurückgesetzt, am Ende kam die Meldung sinngemäß "es konnten nicht alle persönlichen Daten gelöscht werden ...".

Starte dann den PC und rufe sofort netstat auf, ohne vorher WLAN zu aktivieren. Und wieder listet netstat schwerfällig auf.

Kann das sein, dass nach zurücksetzen WLAN so wie davor bereits aktiv ist, der Schlüssel musste ja auch noch verfügbar sein?

Ich hab mal ein paar IP-Adressen recherchiert:
NETBLK-03-EU-93-184-220-0-22
LLNW-EU-24
Akamai International, BV
Telefonica
Microsoft
Highwinds Network Group, Inc.

Also dass Microsoft update gleich loslegt, könnte ich ja noch verstehen, aber die anderen?

Ich werde den PC in den Schrott geben.

Bleiben noch 2 Fragen

Sollte ich den Router auch zurücksetzen?

Ich lade hin und wieder per USB die Musik auf mobile Geräte. War zuletzt wohl im April. Aber bisschen unwohl ist mir doch. Deshalb hab ich überlegt, ein AV-Programm auf den Geräten zu installieren. Allerdings gibt es ja zwangsweise auf meinen Android-Geräten Google protect. ich hab bisher immer nur davon gehört, dass Google die Apps im Store scannt und auch auf den Geräten, aber scannt es auch das Betriebssystem? Man kann auch lesen, dass bei Vergleichstests von AV-Programmen Google protect dabei ist. Ist Google protect ein vollwertiges AV-Programm?

Danke schon mal für eure Tipps

Gruß Tom

Content-Key: 5266711051

Url: https://administrator.de/contentid/5266711051

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Jan 09, 2023 at 14:36:59 (UTC)
Goto Top
Fragst du ernsthaft in nem Admin-Forum nach Hilfe zu etwas Illegalem?
Member: TomKrist
TomKrist Jan 09, 2023 at 14:48:26 (UTC)
Goto Top
Da bist du falsch informiert, nix illegales.
Member: Doskias
Doskias Jan 09, 2023 at 14:49:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

er fragt ja nicht nach was illegalem. Er fragt höchstens danach, wie er die Konsequenz seines Handels nun lösen kann.

Bleiben noch 2 Fragen
Ich werde mich nicht dazu äußern. Ich finde es aber amüsant welche Fragen du hier im allgemeinen Stellst. Für mich bleibt jedoch nur eine Frage: Bist du dir sicher, dass der IT-Beruf die richtige Wahl für dich ist?

Gruß
Doskias
Member: TomKrist
TomKrist Jan 09, 2023 at 15:32:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Doskias

Ich werde mich nicht dazu äußern.
ist eine Äußerung und
Bist du dir sicher, dass der IT-Beruf die richtige Wahl für dich ist?
ist irrelevant und auch unhöflich, denn man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage, es sei denn, sie dient der Klärung in der Sache.

Trotzdem Danke
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 10, 2023 at 05:41:54 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @TomKrist:

Hallo Doskias

Ich werde mich nicht dazu äußern.
ist eine Äußerung und
Bist du dir sicher, dass der IT-Beruf die richtige Wahl für dich ist?
ist irrelevant und auch unhöflich, denn man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage, es sei denn, sie dient der Klärung in der Sache.
jetzt aber mal halblang, jeder halbwegs gescheite admin würde nicht die zeit für sinnfreie post nutzen, sondern die kiste neu installieren, oder mit einem AV programm offline scannen! als entwickler würde ich auch ein solches wissen und vorgehen erwarten!

Trotzdem Danke
gerne..
Frank
Member: NordicMike
NordicMike Jan 10, 2023 at 06:44:12 (UTC)
Goto Top
ist irrelevant und auch unhöflich, denn man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage, es sei denn, sie dient der Klärung in der Sache.
Das ist belehrend und das macht man auch nicht, wenn man eine Antwort auf seine Fragen erwartet face-smile

Zum Thema:
Die Frage hätte dir ein ordentlicher Antivirus sofort beantwortet. Ich persönlich schätze ein: Ja.
Installiere dir kurzzeitig die Demo Version von Malwarebytes für Windows und du wirst einen Haufen Sachen finden, die bereinigt werden müssen, lass diese bereinigen und danach kannst du es ja wieder deinstallieren, wenn Du den Microsoft Defender bevorzugst.
Member: Doskias
Doskias Jan 10, 2023 at 07:24:08 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @TomKrist:
Bist du dir sicher, dass der IT-Beruf die richtige Wahl für dich ist?
ist irrelevant und auch unhöflich, denn man beantwortet eine Frage nicht mit einer Gegenfrage, es sei denn, sie dient der Klärung in der Sache.

Es ist nicht irrelevant. Andere mögliche Gegenfragen wären gewesen:
- Was hast du schon unternommen um deine Vermutung zu bestätigen?
- Was sagen die malwarebytes Protokolle?
- Wie sieht die RAM/CPIU-Auslastung aus? Gibt es Prozesse die auffällig viel Last erzeugen?
Dienen diese Fragen der Klärung der Sache? Definitv. Muss ich diese Fragen stellen? Bei jemanden der sich als Entwickler hier im Forum registriert hat, eher nicht. Das sind Basisinformationen, die in das Eröffnungspost gehören und höchstens bei einem Enduser oder Azubi fehlen dürfen. Von einem Entwickler erwarte ich (a) dass er diese Optionen kennt und nutzt und (b) der IT-Sprache mächtig ist und seine Postings anständig formuliert. Kurzes Beispiel für b:

Zitat von @TomKrist:
Ich hab mal ein paar IP-Adressen recherchiert:
NETBLK-03-EU-93-184-220-0-22
LLNW-EU-24
Akamai International, BV
Telefonica
Microsoft
Highwinds Network Group, Inc.
Das sind keine IP-Adressen


Also dass Microsoft update gleich loslegt, könnte ich ja noch verstehen, aber die anderen?
Und wenn man deine "IP-Adressen" einmal recherchiert:
- Highwinds Network Group, Inc. --> Nutzt mindestens 6 IP-Adressen für Windows Updates. Da du allerdings in deinen IP-Adressen keine IP-Adressen hast, kann dir keiner sagen ob die IP-Adressen zu den bekannten gehören die MS für Updates nutzt.
- Microsoft wohl auch Windows Updates
- Telefónica, jetzt schreibst du nicht explizit dazu welche IP-Adresse, aber auch die Infos zu deinem Rechner sind recht spärlich. Telefónica und MS kooperieren im Bereich M365 miteinander. Microsoft Mobile OS werden beispielsweise in der Telefónica Cloud gehostet, aber auch alles was zu M365 gehört, wie Office, OneDrive, Teams, etc...
- Akamai International, BV längst bekannt, dass MS hier europaweit die MS-Updtes liegen hat.
- LLNW-EU-24 ist Limelight Networks. Was sagt Google dazu:
unbenannt

Also bis auf NETBLK-03-EU-93-184-220-0-22 lässt sich das alles auf Windows Updates oder andere MS-Komponenten zurückführen.

Und weil ich ja so unhöflich bin:

Zitat von @TomKrist:
Bleiben noch 2 Fragen
Welche der drei folgenden Fragen bleiben denn jetzt noch?
Sollte ich den Router auch zurücksetzen?
ich hab bisher immer nur davon gehört, dass Google die Apps im Store scannt und auch auf den Geräten, aber scannt es auch das Betriebssystem?
Ist Google protect ein vollwertiges AV-Programm?

Gruß
Doskias
Member: bitnarrator
bitnarrator Jan 10, 2023 at 18:00:25 (UTC)
Goto Top
Ja, bitte den Rechner sofort in den Schrott geben, da ist Malware drauf..

Oh man…

(/s????)
Member: evgnbz
evgnbz Jan 12, 2023 at 09:08:17 (UTC)
Goto Top
NETBLK-03-EU-93-184-220-0-22
inetnum: 93.184.220.0 - 93.184.223.255

jetzt nur noch die konkrete adresse schreiben und mal hier: https://otx.alienvault.com/ prüfen