Habt ihr auch Probleme mit Windows Update unter Windows 10?

Mitglied: Kuemmel

Kuemmel (Level 3) - Jetzt verbinden

13.04.2016, aktualisiert 09:36 Uhr, 1219 Aufrufe, 7 Kommentare

Moin,
mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, sowohl zu Hause als auch im Unternehmen, dass sich Windows Update unter Windows 10 noch ziemlich buggy verhält.

Beispiele:
  • Updates werden heruntergeladen und die Prozentschritte werden komisch angezeigt. 10%.. 5 Minuten warten.. immer noch 10%.. 3 Sekunden später ist er auf 70% und dann geht alles ziemlich fix über die Bühne. 10% war jetzt nur ein Beispiel, ist auch bei anderen Prozentzahlen so. Gleiches gilt für die Installation, auch hier sehr komische und lang anhaltende Prozentanzeigen.
  • Die Netzwerkauslastung schwankt sehr bei dem Download, manchmal wird mit 1 MBit/s geladen, manchmal mit 30 MBit/s. An der WAN-Leitung liegt es nicht, habe alle anderen Geräte im Netz heruntergefahren und mal eine Ubuntu ISO geladen, da wird das Netz voll ausgelastet. Bei Windows 7 und Windows 8.1 klappt es dagegen einwandfrei mit der Updatefunktion.

Ist das bei euch auch so?

Gruß
Kümmel
Mitglied: beschlagfuchs
13.04.2016 um 09:15 Uhr
Hi Kümmel,

wir haben hier auch richtig Probleme mit manchen Windows 10 Clients.
Wir hatten Updates welche die CPU-Auslastung dauerhaft auf 100% gebracht haben.
Hier hat meistens dann nur noch ein harter Shutdown über den Power Button geholfen.

Gelöst haben wir es, indem wir das Windows-Update welches Probleme machte, manuell heruntergeladen haben und dann installiert.
Kam das Update per WSUS oder direkt über Microsoft war eine Installation unmöglich.

Ähnliche Probleme finden sich auch in den Microsoft Foren:

http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-update/cumu ...
Bitte warten ..
Mitglied: moses-south
13.04.2016 um 09:16 Uhr
Hallo Kuemmel

Ich habe schon das gleiche beobachtet. Jedoch nicht nur bei Windows Updates sondern auch bei Intunes unter Windows 10. Lustigerweise hängt es hier immer bei 25% für eine gefühlte Ewigkeit und dann springt es plötzlich auf 99%. Egal ob ich hier Windows Updates oder Software installieren möchte.
Unter Windows 7 ist es wie gewünscht und zeigt einen glaubhafte Fortschritt an.
Was die Netzwerkauslastung angeht habe ich es noch nicht überprüft.

Grüße
Moses
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.04.2016, aktualisiert um 09:20 Uhr
Hi.

Ersteres auf jeden Fall (naja, er ist bei mir nie auf 70€, aber das ist dann wohl eher ein Tippfehler ;-) face-wink ).

Die Jungs, die MS an Windowsupdate (den Interna, nicht an den Updates selbst) programmieren lässt, können keine Leuchten sein - da sind doch in den letzten Jahren so einige Bugs gewesen, gerade im Bereich Performance kann das nun wirklich nahezu jeder bestätigen.
Dennoch datet hier alles letztlich sauber up und dass es dank der kumulativen OS-Updates nun weitaus weniger Updates gibt, empfinde ich als sehr angenehm.

Netzwerkauslastung: ist mir noch nicht aufgefallen, werde es mal beobachten.
Bitte warten ..
Mitglied: Kuemmel
13.04.2016 um 09:38 Uhr
Danke schon mal für eure Antworten. Also ist es doch geteiltes Leid. Dann bin ich ja beruhigt ;-) face-wink

@DWW:
Tippfehler korrigiert :-) face-smile
Gerade den Punkt Netzwerkauslastung finde ich sehr interessant, da ich es immer wieder in den unterschiedlichsten Netzwerken feststelle.

Ich lasse den Beitrag offen und werde ihn bei Gelegenheit noch weiter editieren/ergänzen.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.04.2016 um 10:04 Uhr
Moin,
ich habe keinerlei Probleme mit dem windows update unter Windows 10.

LG, Thomas

p.s.: ich habe aber auch keine Windows 10 - Installationen :-) face-smile

Duck und wech ...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
13.04.2016 um 15:32 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
ich habe keinerlei Probleme mit dem windows update unter Windows 10.

LG, Thomas

p.s.: ich habe aber auch keine Windows 10 - Installationen :-) face-smile

Duck und wech ...
Schpielverderber ;-) face-wink

So klein kannsde Dich nett ducke ;-) face-wink
P.S. ich habe die Insider Preview in zwei VMs laufen. Das ist schon genug.


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.05.2016, aktualisiert um 18:06 Uhr
Ich glaube, ich kann Dir nun eine Lösung bieten. Es müsste an Win10's Feature der Peer2Peer-Updateverteilung liegen. Siehe https://support.microsoft.com/en-us/kb/3088114 - Schalt das mal aus per GPO. Hatte ich gerade bei einem neuen Rechner, der beim ersten Update lange auf sich warten ließ, ausgeschaltet und sofort legte er los.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit10 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
gelöst Slavik-10Vor 1 TagFrageWindows 1030 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 1 TagFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 18 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 18 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...