vburak
Goto Top

Häufige WLAN Probleme, mehrere Access Points

Hallo,

wir haben leider kontinuierlich Probleme mit dem WLAN in einem kleinen Gebäude. Die Verbindung soll wohl häufig Abbrechen oder sehr langsam sein. Ich habe es letztens selbst gemerkt, dabei war häufig absurde Ping Zeiten von über 1000ms obwohl der Access Pointer nicht mal ein Meter entfernt stand.

Das Gebäude hat wohl ziemlich starke Betonwände und Metalltüren, was den WLAN Empfang deutlich beeinflusst. Es sind 2 Stockwerke + Keller. Hier mal ein kurzer Plan:

Keller:
- Unitymedia Anschluss 50Mbit
- D-LINK WLAN Router, welches WLAN Netzwerk schon bereit stellt. WPA2/PSK, Auto-Kanal, 802.11 b/g/n
- D-Link 100MBit Switch - Verteilung an weitere Dosen im Haus

Erdgeschoss:
- Cisco WAP-121 Access Point

1. Stock - 10m weiter entfernt, jeweils in zwei Zimmern:
- Cisco WAP-121 Access Point

Erdgeschoss unter diesen zwei Zimmern:
- D-Link WLAN Router als Access Point only, mit Netzwerkkabel angeschlossen und selbe WLAN Einstellungen.

Alle drei Cisco Access Points sind in einem Single Point Cluster eingerichtet und sind verbunden mit dem Switch im Keller.
Die zwei AP im 1. Stock sind quasi in Zimmern die nebeneinander liegen. Hier geht ansonsten auf jeden Fall die Verbindung zum 1. Cisco AP im Erdgeschoss verloren.

Ich war eigentlich der Hoffnung, dass durch Single Point Cluster, die Kanäle automatisch ausgewählt werden. Desweiteren denke ich, dass der D-Link AP im Stockwerk darunter, die Cisco APs beeinflusst. Ich habe jetzt empfohlen, erstmal den D-Link AP abzuschalten.

Sollte ich diesen Single Point Cluster deaktivieren und das händisch einstellen? Vielleicht sind die .11 Modi auch für dieses Szenario falsch...

Hier gab es mal ein super Beitrag bzgl. WLAN-Konfiguration, meines Wissens von @aqui. Leider finde ich den Thread nicht mehr.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen...

Viele Grüße
Burak

Content-Key: 331379

Url: https://administrator.de/contentid/331379

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 07, 2017 at 10:28:12 (UTC)
Goto Top
Ein grundlegender Fehler ist das du die Autokanal Funktion aktiv hast. Jeder netzwerker weis das das bei keinem Hersteller funktioniert.
Hier solltest du in jedem Falle mit einem freien WLAN Scanner (z.B. WiFi View http://www.nirsoft.net/utils/wifi_information_view.html) dediziert die Kanalsituation in den Funkzellen im Clientbereich ausleuchten und die Kanäle entsprechend fest, manuell setzen.
Es ist essentiell wichtig das du hier mindestens 4 Kanäle Abstand von den Nachbarzellen und vor allem Fremd WLANs einhalten MUSST !
Auch das du den .11b Standard weiter aktiv hast in den Zelen ist kontraproduktiv und kann die Performance nach unten reissen. Hier solltest du immer wenn irgen möglich auf g only on g/n only gehen.

Ganz wichtig auch das du TKIP als WPA2 Schlüsselprotokoll dekativierst ! Es darf nur AES/CCMP aktiv sein, da TKIP per Standard Definition die Bandbreite reduziert !
Ebenfalls sollte die Kanalbandbreite im 2,4Ghz Bereich in den APs auf 20 Mhz festgelegt sein. Auch hier "Auto" unbedingt vermeiden.
Alle Einrichtungsparameter findest du hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Ich war eigentlich der Hoffnung, dass durch Single Point Cluster, die Kanäle automatisch ausgewählt werden.
Nein, das ist nie der Fall und funktioniert nicht. Immer manuell optimieren wie oben beschrieben !
Das Clustering ist per se richtig, hier solltest du unbedingt die "Rogue AP Detection" bei den Ciscos aktivieren, aber dann zwingend darauf achten das die SSID (WLAN Name) absolut identisch ist über deine gesamte WLAN Infrastruktur.
Die Rogue AP Detection hilft ganz entscheident Störeinflüsse von Fremd WLANs zu minimieren !
denke ich, dass der D-Link AP im Stockwerk darunter, die Cisco APs beeinflusst.
Nein, sofern er in der Kanalwahl und Cipher Suite optimiert ist und die SSID identisch mit dem Rest ist.
Er kann nur stören wenn das eben nicht der Fall ist und es zu einer Kanalüberlappung innerhalb der 4er Kanalgrenze kommt.
Das hätte dir aber eine sehr einfache Messung mit dem oben genannten Tool sofort gezeigt. Du hättest dann nicht hilflos nach Trial and Error Manier hier blind und technisch grundlos rumexperimentieren müssen face-sad !
Vielleicht sind die .11 Modi auch für dieses Szenario falsch...
Ja, siehe oben und Troubleshooting Thread.
Die Modi müssen über ALLE APs identisch sein. Genau wie SSID, und Schlüsselverfahren.
Leider finde ich den Thread nicht mehr.
Jetzt müsstest du ihn wiedergefunden haben face-wink
Member: vBurak
vBurak Mar 07, 2017 updated at 10:46:40 (UTC)
Goto Top
Ich danke dir ganz herzlich für die schnelle Antwort!

Und genau diese Information hatte ich von dir hier gelesen und das die ganze Zeit gesucht. Jetzt eben habe ich es wieder gefunden face-smile!

Das TKIP nicht verwendet werden sollte, war mir bekannt. Ich habe deswegen auch genau geguckt, dass nur WPA2 mit AES/CCMP aktiviert ist. Leider ist die Kanalbreite meines Wissens auf Auto oder 20/40Mhz eingestellt. Das werde ich dann anpassen. SSID und Passwort ist auf allen APs gleich!

Ich gehe dann die einzelnen Client-Standorte durch und überprüfe wie die WLAN-Netzwerke verteilt sind und stelle das nach deiner Erklärung ein.

Danke!

EDIT: Ich bin noch mal in dem Device Simulator von WAP121 rein und dort bei Mode kann man gar kein 802.11g only bzw. 802.11g/n einzeln auswählen. Was sollte ich denn dann machen?
wap121
Member: chgorges
chgorges Mar 07, 2017 at 13:20:45 (UTC)
Goto Top
Auf b/g/n lassen.

Du wirst aber so viel optimieren können, wie du willst, solange du nicht überall die gleichen APs verwendest, wirst du auf Ewigkeit ein Roaming-Problem haben, was u. A. dazu führt, dass die Geräte sich zu einem anderen AP verbinden, obwohl du direkt neben einem stehst, der auch bessere Performance bieten sollte (siehe dein Eingangspost).
Member: vBurak
vBurak Mar 07, 2017 at 13:26:36 (UTC)
Goto Top
Insgesamt sind es ja fünf APs, zwei davon sind von D-Link und die anderen drei sind Cisco WAP-121, welche in diesem Cluster sind. Wenn der Empfang mit den zwei Cisco APs nach unten ausreicht und der D-Link bzgl. Funkkanal usw. stört (selbst bei richtiger Konfiguration) dann kann man den ja entfernen.

Die gleichen APs heißt - gleiches Modell oder im Zusammenhang mit Cluster-Funktionalität?
Member: chgorges
chgorges Mar 07, 2017 at 13:44:39 (UTC)
Goto Top
Gleiches Modell, bzw. mit denen du deinen Cluster erweitern kannst. Der Cluster sollte ja intelligentes Roaming machen, das würde wahrscheinlich 99% deiner Probleme lösen.
Member: vBurak
vBurak Mar 08, 2017 at 16:02:02 (UTC)
Goto Top
Ich hab mich heute zufällig mit einem Kollegen unterhalten, welcher auch diese Modelle bzw. WAP321, eingesetzt hatte.
Er meinte, dass das Roaming gar nicht so gut funktioniert und ein Handover soll wohl ohne Verbindungsabbruch für den Client gar nicht bei den Geräten machbar sein.

Ich teste das trotzdem noch mal alles aus und gucke wie es sich verhält.

Kann sonst jemand Erfahrung mit den WAP121 Geräten teilen?
Mitglied: 108012
108012 Mar 08, 2017 at 17:22:27 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,


ist zwar schon erledigt aber ich denke hier sollte man schon einmal unterscheiden was ohne Controller möglich ist und was nicht!
Man kann sicherlich auch andere Hardware benutzen wie von UBNT oder MikroTik aber selbst wenn es nur ein Software Controller
ist kann man von einem normalen "Hand over" ausgehen oder auch normales Roaming genannt. Sollte allerdings ein "Fast Roaming"
benötigt werden kommt man um einen echten Hardware WLAN Controller nicht herum.

- Unitymedia Anschluss 50Mbit
Ok
- D-LINK WLAN Router, welches WLAN Netzwerk schon bereit stellt. WPA2/PSK, Auto-Kanal, 802.11 b/g/n
Nur wenn mittels eines Controllers alles verwaltet wird! Am besten sind die Hardware Controller die auch selber nachjustieren und
auf andere Bänder und Frequenzen ausweichen kann. Sonst wäre eine manuelle Einstellung hier wirklich besser platziert.

- D-Link 100MBit Switch - Verteilung an weitere Dosen im Haus
Irgend wann sollte man auf 1 GBit/s wechseln denn, bei den heutigen WLAN Durchsätzen kann es auch hier zu Engpässen
oder gar Flaschenhälsen kommen. Klar ist das nicht billig, aber eben effizient, auf lange Sicht.

Ich war eigentlich der Hoffnung, dass durch Single Point Cluster, die Kanäle automatisch ausgewählt werden. Desweiteren
denke ich, dass der D-Link AP im Stockwerk darunter, die Cisco APs beeinflusst. Ich habe jetzt empfohlen, erstmal den D-Link AP abzuschalten.
Ich würde von MikroTik oder UBNT WLAN APs und einen Router dazu kaufen wollen und damit das ganze dann richtig realisieren
wollen denn damit kann man dann auch schon ein normales Roaming und/oder Hand over hin bekommen ohne Abbrüche und
Probleme. Der UBNT WLAN Controller ist auf Software Basis und bei MikroTik kann man so etwas via CapsMan regeln.

Gruß
Dobby
Member: vBurak
vBurak Mar 09, 2017 at 08:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

danke für die Antwort. Ich werde mir das mal für die Zukunft merken.

Jetzt stehen halt schon 3 von den Cisco WAP121 dort. Ich werde das mal nach @aqui Beitrag so konfigurieren und gucken was dabei raus kommt. Gegebenenfalls kommen die D-Link dann weg wenn die das Roaming über die Cisco stören.

Der 100MBit Switch kann ich erstmal nicht austauschen, sonst heißt es - warum müssen wir noch ein Gerät kaufen wenn das immer noch nicht funktioniert? Insgesamt sind 4-5 Geräte an dem Switch angeschlossen (quasi nur die APs).

Viele Grüße
Burak