Harddisks werden nicht erkannt
2 Festplatten bei einem Dell Poweredge 2500 werden nicht erkannt
Hallo zusammen
Ich wende mich mit einem Problem an euch, von dem ich nicht weiss, wie ich es lösen soll.
Bei meinem Dell Poweredge 2500 sind 6 Festplatteneinschübe für Ultra-3-SCSI-Platten vorhanden, ID 0-5.
Es sind Festplatten unterschiedlicher Hersteller eingebaut:
- 0: Seagate
- 1: Seagate
- 2: Compaq
- 3: IBM
- 4: IBM
- 5: IBM
Beim Booten kann ich mit Ctrl+A die SCSI-Select (tm) Uitility aufrufen, wo ja u.a. die Container erstellt werden können.
Wähle ich nun dort "Disk Utilities" und den (einzigen) Channel, dann werden alle Festplatten angezeigt, also 0-5.
Unter "Container Configuration Utility" --> "Initialize Drives" sind aber nur die Festplatten 0, 1, 2, und 5 angezeigt und können also einem Container zugeordnet werden (siehe Bild 1).
Wenn ich die beiden nicht erscheinenden Platten in den Disk Utilities formatieren möchte, erscheinen Fehlermeldungen (Bilder 2 und 3).
Kann mir bitte jemand sagen, was diese Meldungen zu bedeuten haben und wie ich das beheben kann?
Vielen Dank
Grüsse, Thomas
Hallo zusammen
Ich wende mich mit einem Problem an euch, von dem ich nicht weiss, wie ich es lösen soll.
Bei meinem Dell Poweredge 2500 sind 6 Festplatteneinschübe für Ultra-3-SCSI-Platten vorhanden, ID 0-5.
Es sind Festplatten unterschiedlicher Hersteller eingebaut:
- 0: Seagate
- 1: Seagate
- 2: Compaq
- 3: IBM
- 4: IBM
- 5: IBM
Beim Booten kann ich mit Ctrl+A die SCSI-Select (tm) Uitility aufrufen, wo ja u.a. die Container erstellt werden können.
Wähle ich nun dort "Disk Utilities" und den (einzigen) Channel, dann werden alle Festplatten angezeigt, also 0-5.
Unter "Container Configuration Utility" --> "Initialize Drives" sind aber nur die Festplatten 0, 1, 2, und 5 angezeigt und können also einem Container zugeordnet werden (siehe Bild 1).
Wenn ich die beiden nicht erscheinenden Platten in den Disk Utilities formatieren möchte, erscheinen Fehlermeldungen (Bilder 2 und 3).
Kann mir bitte jemand sagen, was diese Meldungen zu bedeuten haben und wie ich das beheben kann?
Vielen Dank
Grüsse, Thomas
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Kommentar vom Moderator Dani am Sep 05, 2009 um 09:26:29 Uhr
Die 3 Screenshots bei uns hochgeladen. Bitte in Zukunft die Funktion nutzen!
Content-ID: 124231
Url: https://administrator.de/forum/harddisks-werden-nicht-erkannt-124231.html
Printed on: May 13, 2025 at 20:05 o'clock
6 Comments
Latest comment

Hi,
vielleicht hilft dir die Dokumentation weiter:
http://www.t10.org/ftp/t10/document.04/04-136r0.pdf
Mehr kann ich dazu aber nicht beitragen.
vielleicht hilft dir die Dokumentation weiter:
http://www.t10.org/ftp/t10/document.04/04-136r0.pdf
Mehr kann ich dazu aber nicht beitragen.
Hi Thomas,
Mach bitte mal einen Kreuztausch zwischen einer "known good" Festplatte, also einer, die erkannt wird und einer nicht Erkannten.
Laut den Screens ist das ein Adaptec Controller (und wenn ich den letzten Screenshot richtig lese, ist es ein PERC3/Di, also ein Adaptec-Controller.
Ursache kann sein:
1. Festplatten tot
2. Einschub oder Backplane oder Verkablung (oder das Kabel), je nachdem, wie angeschlossen. Hier wäre die richtige Maschine interessant.
3. Controller hat einen Defekt
Folgt der Fehler den Festplatten, tausch die aus.
Ansonsten kann Dir der Dell Support sicher weiterhelfen.
G.
/edit: hab den ersten Satz nicht gemerkt, wo ja die Kiste drin stand.
Mach bitte mal einen Kreuztausch zwischen einer "known good" Festplatte, also einer, die erkannt wird und einer nicht Erkannten.
Laut den Screens ist das ein Adaptec Controller (und wenn ich den letzten Screenshot richtig lese, ist es ein PERC3/Di, also ein Adaptec-Controller.
Ursache kann sein:
1. Festplatten tot
2. Einschub oder Backplane oder Verkablung (oder das Kabel), je nachdem, wie angeschlossen. Hier wäre die richtige Maschine interessant.
3. Controller hat einen Defekt
Folgt der Fehler den Festplatten, tausch die aus.
Ansonsten kann Dir der Dell Support sicher weiterhelfen.
G.
/edit: hab den ersten Satz nicht gemerkt, wo ja die Kiste drin stand.