Hardware für Multimedia-Fileserver

Mitglied: lars-r

lars-r (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008, aktualisiert 18.12.2008, 3553 Aufrufe, 3 Kommentare

stromsparend und kompatibel mit Highpoint Rocketraid 2310

Hi,

ich möchte mir einen stromsparenden Multimedia-Fileserver für den Heimbetrieb bauen und suche dafür noch die geeigneten Komponenten. Das wichtigste ist erstmal, dass er mit dem Highpoint Rocketraid 2310 kompatibel ist, den ich hier noch übrig habe.

Der PC wird 4x1TB Platten fassen, die im RAID 5 laufen sollen.

Ich hab mir jetzt mal eine vorläufige Zusammenstellung überlegt:

Intel Pentium E5200
GigaByte GA-G31M-S2L
2GB Ram
4x 1TB Samsung
Rocketraid 2310

Zum einen weiß ich aber nicht, ob der Rocketraid wirklich mit dem G31 kompatibel ist. (der ist sehr wählerisch) Zum anderen frage ich mich was die CPU so im "idle"-Zustand brauch. Punkt ist der, das der PC mind. 95% der Zeit "idle" sein wird, von daher will ich das natürlich gerade optimieren. Gibts Vorschläge?
Mitglied: Supaman
14.12.2008 um 14:47 Uhr
kauf dir eine synology ds-408, kostet fast das gleiche, ist stromparend, leise und leicht zu bedienen.
Bitte warten ..
Mitglied: lars-r
14.12.2008 um 21:47 Uhr
Wenn es sich um eine komplette Neuanschaffung handeln würde hättest du wohl recht! Aber da ich den Raidcontroller und die Platten schon habe liegen die Kosten bei unter 200€ für den Rest der Hardware. Interessant wäre wieviel Watt der Synology brauch und wieviel mein Server vorraussichtlich bräuchte, dann könnte man sich überlegen wie lange man ihn betreiben müsste um die 300€ wieder rauszuholen. Zudem würde der Server sicherlich mehr Erweiterungsmöglichkeiten bieten was Streaming oder Verwaltungssoftware angeht.
Bitte warten ..
Mitglied: lars-r
18.12.2008 um 15:13 Uhr
Kann hier keiner Bestätigen ob der Rocketraid 2310 mit dem G31 Chipsatz kompatibel ist? Das sind ja beides keine so seltenen Komponenten das die noch nie zusammen getestet wurden, das kann ja nicht sein. Jedenfalls habe ich jetzt schon 2 oder 3 Boards gehabt mit denen der Rocketraid nicht ging und desswegen will ich es jetzt vorher wissen. In der offiziellen Kompatibilitätsliste von Highpoint stehen nur alte oder sehr teure Boards drinnen, die auch garnicht meinen Wünschen entsprechen. Daher kann ich damit auch nix anfangen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Festplatten, SSD, Raid
NAS einrichten statt Bandlaufwerk
gelöst ingo1988FrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich brauche einmal eine Beratung für eine Datensicherung. Im Moment findet die Datensicherung über ein NAS mit 5 ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Ähnliche Inhalte
Multimedia & Zubehör
Welchen Multimedia-Player?
Ingo87FrageMultimedia & Zubehör21 Kommentare

Hi liebe Leute Wer von euch kann mir helfen? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Android Box ...

Windows Server

Futro thinclient mit Elux BS und Multimedia

De-WormserFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo an alle Kennt sich jemand mit dem elux Betriebssystem in Verbindung mit rdp Sitzungen zu Windows Server 2008 ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud