Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wie mit header() das Encoding umstellen?

Mitglied: DeeDee0815

DeeDee0815 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, 6483 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte das im HTTP-Header definierte Encoding mit PHP umstellen. NICHT ZU VERWECHSELN MIT DEM <head>-TAG BEI HTML!!!

Hallo,

Ich möchte auf meiner Webseite das Encodung auf UTF-8 umstellen. Das hat folgenden Grund: Wenn ich direkt aus der Datenbank lese, werden äs, ös, üs, ßes oder auch vielleicht mal ein [chinesische Zeichen kopiert von china.cn können hier offenbar nicht eingefügt werden; hat das auch was mit dem encoding zu tun ] (ich hoffe das ist kein Schimpfwort) nicht in die Gängigen &uuml; etc. umgewandelt - was ja vollkommen normal ist. Da wenn aus der Datenbank gelesen und ausgegeben wird, das Encoding das der Server vorgibt, und somit das Encoding was im HTTP-Header steht, verwendet wird, gibt es keine Probleme mit äs, die zu einem Ä% oä werden. Wenn ich aber selbst im PHP-Code ein echo() vornehme und ein ä DIREKT ausgebe, kommt es zum genannten Problem. Mein Server nutzt nämlich das iso-8859-1-Encoding. Mein GNOME-Desktop bzw. Anjuta (meine Entwicklungsumgebung) speichert aber in UTF-8. Und das ist das Problem. Da ich ein Perfektionist bin, will ich kein Mischmasch aus &szlig; und 'echten' ßes.

Wie lautet der korrekte Syntax von header() um die gewünschte Einstellung vorzunehmen?

Gruß
DeeDee0815
Mitglied: 11078
06.09.2006 um 21:00 Uhr
Hallo,

das muss so lauten:

header('content-type: text/html; charset=utf-8');


Allerdings wäre es technisch - meiner Meinung nach - besser, wenn Du UTF-8 gleich in der php.ini angibst (sofern Du denn Zugriff darauf hast):

default_mimetype = "text/html"
default_charset = "utf-8"



Wenn der Server schon korrekt auf UTF-8 eingestellt ist, dann sollte das Senden eines neuen HTTP-Headers doch eigentlich nichts mehr bringen, oder? Der Server sendet dann doch schon den richtigen Header bezüglich des Charsets. Also bleibt eigentlich nur die direkte Angabe für PHP in der ini-Datei...

Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
07.09.2006 um 19:37 Uhr
Hallo Tim,

danke für die Lösung. Ich habe leider keinen Zugriff auf die php.ini. ini_set() ist auch deaktiviert. Der Server ist eben nicht auf UTF-8 eingestellt. Sondern auf ISO-8859-1. Mein Editor speichert aber in UTF-8. Dir Folge davon ist, dass ein im Editor direkt eingegebener Umlaut im Browser falsch codiert wird, und ich keine Lust mehr auf &uuml; & co habe.

Vielen Dank,
DeeDee0815
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell XML und encoding
gelöst Frage von Forseti2003Batch & Shell3 Kommentare

Hallo, steh mal wieder mit PowerShell auf Kriegsfuß, zumindest finde ich keine passende Dokumentation. Folgende Codezeile hab ich: Die ...

Python

Excel-Datei mit dem xlrd-Modul auslesen - String-Encoding-Problem

gelöst Frage von mabue88Python2 Kommentare

Hallo, ich lese mit dem xlrd-Modul den Inhalt von Excel-Dateien aus. Nun enthielt eine Zelle einen Text mit Umlauten, ...

CSS

Jimdo Header Hintergrundbild mit Hilfe von CSS in Head verkleinern - nicht px benutzen

Frage von k.musicCSS12 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Hilfe beim erstellen einer Webseite. Ich habe bei Jimdo das Design Rome gefunden, welches mir ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 17 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server22 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...