Heimserver Konfiguration
Hallo,
ich möchte einen Heimserver anschaffen. Dieser soll hauptsächlich als File- und Medienserver fungieren. Sofern Preis/Leistung mitspielen, würde ich auf dem Server auch gerne ein paar virtuelle Maschinen laufen lassen.
Server (Debian oder Ubuntu)
- Fileserver für gemeinsam genutzte Daten im Netzwerk
- Plex Medienserver
- SyncThing
Virtuelle Maschine 1
- Debian
- OpenVPN Client
- sabnzbd
- Couch Potato
- Sickbeard
Virtuelle Maschine 2
- Ubuntu Server
- MySQL Server
- Apache Server
Aktuell laufen diese Instanzen auf drei verschiedenen raspberry pis in Zusammenspiel mit einem Synology NAS. Als Plex Medienserver ist der pi aber nur bedingt zu gebrauchen (Ruckeln bei MKV etc.). Zudem müssen diese Devices immer noch über das Netzwerk auf das NAS schreiben; die Übertragung im Netzwerk fiele weg, wenn alles auf derselben Hardware liefe.
Grundsätzlich ließe sich eigentlich alles ohne virtuelle Maschinen direkt auf dem Server bewerkstelligen. Da aber sabnzbd bei mir nur über VPN läuft, der gesamte Server aber eben _nicht_ permanent mit dem VPN Netzwerk verbunden sein soll, sehe ich dies als einzige Lösung.
Mind. 3,1 GHz und ~8 GB RAM waren angedacht, kleine (ausreichende) SSD für die Systemdateien, 1-2 WD RED für die Daten. Gigabit LAN, möglichst geringer Energieverbrauch, jedoch nicht auf Kosten der ausreichenden Leistung. Ggf. BluRay-Player (nich Brenner).
Könnt Ihr mir eine Zusammenstellung empfehlen? Mir wurde bereits HP Proliant Gen8 empfohlen, vielleicht gibt es ja aber noch andere Alternativen. Danke im Voraus
ich möchte einen Heimserver anschaffen. Dieser soll hauptsächlich als File- und Medienserver fungieren. Sofern Preis/Leistung mitspielen, würde ich auf dem Server auch gerne ein paar virtuelle Maschinen laufen lassen.
Server (Debian oder Ubuntu)
- Fileserver für gemeinsam genutzte Daten im Netzwerk
- Plex Medienserver
- SyncThing
Virtuelle Maschine 1
- Debian
- OpenVPN Client
- sabnzbd
- Couch Potato
- Sickbeard
Virtuelle Maschine 2
- Ubuntu Server
- MySQL Server
- Apache Server
Aktuell laufen diese Instanzen auf drei verschiedenen raspberry pis in Zusammenspiel mit einem Synology NAS. Als Plex Medienserver ist der pi aber nur bedingt zu gebrauchen (Ruckeln bei MKV etc.). Zudem müssen diese Devices immer noch über das Netzwerk auf das NAS schreiben; die Übertragung im Netzwerk fiele weg, wenn alles auf derselben Hardware liefe.
Grundsätzlich ließe sich eigentlich alles ohne virtuelle Maschinen direkt auf dem Server bewerkstelligen. Da aber sabnzbd bei mir nur über VPN läuft, der gesamte Server aber eben _nicht_ permanent mit dem VPN Netzwerk verbunden sein soll, sehe ich dies als einzige Lösung.
Mind. 3,1 GHz und ~8 GB RAM waren angedacht, kleine (ausreichende) SSD für die Systemdateien, 1-2 WD RED für die Daten. Gigabit LAN, möglichst geringer Energieverbrauch, jedoch nicht auf Kosten der ausreichenden Leistung. Ggf. BluRay-Player (nich Brenner).
Könnt Ihr mir eine Zusammenstellung empfehlen? Mir wurde bereits HP Proliant Gen8 empfohlen, vielleicht gibt es ja aber noch andere Alternativen. Danke im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 293116
Url: https://administrator.de/contentid/293116
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @carl7n:
Aktuell laufen diese Instanzen auf drei verschiedenen raspberry pis in Zusammenspiel mit einem Synology NAS. Als Plex Medienserver ist der pi aber nur bedingt zu gebrauchen (Ruckeln bei MKV etc.)
Dann machst du ev. etwas falsch Aktuell laufen diese Instanzen auf drei verschiedenen raspberry pis in Zusammenspiel mit einem Synology NAS. Als Plex Medienserver ist der pi aber nur bedingt zu gebrauchen (Ruckeln bei MKV etc.)
Bei mir läuft das wunderbar. Auf dem Pi läuft der Plex Media Server und auf dem Pi ist ein Laufwerk des NAS gemounted wo die Filme liegen.
Ich hole mir so sogar 3D .mkv auf den TV.
Gruß