Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hetzner Nextcloud Order mit Passwort UND Datensicherung

Mitglied: noobling

noobling (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2020, aktualisiert 00:39 Uhr, 512 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Guten Abend,

auf Rat von euch habe einen Nextcloud Server bei Hetzner. Ich bin super zufrieden, vielen Dank dafür !!
Läuft alles top !

Folgende zwei Fragen habe ich heute mitgebracht:

1.) Kann ich bestimmte Order mit einem Passwort sichern?

2.) Wie schaut es mit der Datensicherung aus? Wie am besten die Daten sichern?
1x Wöchentlich auf eine externe Festplatte? Gibt es hier etwas welche zeitgleich auf die cloud und eine externe Festplatte speichern kann?
Quasi die Cloud zur nutzung aber nebenbei werden die gesamten Daten noch auf einer externen Festplatte gespeichert?

PS: Betriebssystem Linux Mint 19

Vielen Dank und einen schönen Abend.
Mitglied: Spirit-of-Eli
05.07.2020 um 11:14 Uhr
Moin,

wie genau stellst du dir das mit dem Passwort vor? Die Rechteverwaltung impliziert ja eigentlich schon die nötigen Einschränkungen.

Bezüglich backup könntest du resync auf die webdav Schnittstelle laufen lassen. Das wäre allerdings alles im User Kontext. Bzw. bei mehreren useren wäre das für jeden separat zu händeln sobald es sich um reine account Daten und keine shares handelt.

Solltest du der einzige Nutzer sein und alles eh gesynct auf deinem Rechner Speicher, kannst du den sync Ordner von nextcloud auch in timeshift einbinden. Möglicherweise unterstützt timeshift aber auch direkt webdav als source. Das habe ich noch nicht getestet.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: noobling
23.07.2020 um 09:07 Uhr
Guten Morgen Spirit,

entschuldige bitte die späte Antwort - ich war im Urlaub.

Genau, NextCloud steht im ständingen Sync mit meinem Computer.
Heißt da ich mehrere Laptop so verbunden habe, ist egal in welchem Fall -> Hetzner pleite -> Server weg, habe ich die Daten nicht nur auf einem Computer sondern auf allen Geräten sind die Daten vorhanden?

In dem Fall sollte ja entsprechend dann alles besten abgesichert sein.

Verstehe ich das richtig?

Gruß
noobling
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
23.07.2020 um 09:13 Uhr
Wahrscheinlich brauchen wir garnicht so kompliziert denken und du nutzt einfach den Nextcloud Client. Darin wählst du welche Ordner wirklich lokal vorgehalten und aktualisiert werden sollen. Schon ist dein Wunsch umgesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: noobling
23.07.2020 um 09:14 Uhr
Was mir gerade einfällt - wie schaut das aus wenn ich versehentlich einen Ordner lösche und dies erst nach rund 2 Wochen feststelle.
Kann man die Daten wiederholen oder einmal gelöscht = gelöscht ?
Und kann man Ordner vor dem löschen sichern, quasi bearbeiten ja - aber die Datei sichern das diese nicht gelöscht werden kann?

Schöne Grüße & Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
23.07.2020 um 09:15 Uhr
Wenn etwas gelöscht wird, landet es im Papierkorb und kann von da aus wiederhergestellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: noobling
23.07.2020 um 09:28 Uhr
Loker Papierkorb oder gibt es bei Nextcloud einen Papierkorb?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 23.07.2020 um 10:17 Uhr
Bei Nextcloud. Unter Dateien auf der linken Seite "Gelöschte Dateien". Dort liegt erstmal alles, was gelöscht wird und als Datei vorhanden ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud fehler
Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen , ich habe in der Nextcloud 12.02 log immer diesen Fehler: PHP Startup: Unable to load dynamic ...

RedHat, CentOS, Fedora
Nextcloud 12 Fehler
gelöst Frage von SlowlyerRedHat, CentOS, Fedora2 Kommentare

Habe Nexcloud 12.02 auf CentOS7 mit php71w am laufen und folgende Fehler: Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ ...

Ubuntu
LDAP Anbindung Nextcloud
gelöst Frage von stolliUbuntu1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe einen Ubuntu Server mit nextcloud aufgesetzt. Dieser funktioniert auch soweit. Nun habe ich das AD ...

Hosting & Housing
Nextcloud Volltextsuche (OCR)
Frage von D46505PlHosting & Housing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe Nextcloud auf einem Debian 8 laufen und die Erweiterung "Elaticsearch" installiert. Wenn ich ein Dokument ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Schwachstelle in Teamviewer oder aufgeflogene Backdoor?

Information von magicteddy vor 18 StundenViren und Trojaner

Moin, die Interpretation überlasse ich jedem selber, ich habe eine deutliche Abneigung dagegen. Wer es nutzen muss sollte schleunigst ...

Sicherheit

Eine ungepatchte Sicherheitslücke in der Windows Druckerwarteschlange ermöglicht das Ausführen von Malware mit Adminrechten

Information von transocean vor 3 TagenSicherheit

Moin, eigentlich sollte die Sicherheitslücke schon seit Mai 2020 geschlossen sein. Aber lest selbst. Grüße Uwe

Erkennung und -Abwehr

Liste ungeschützter Pulse-VPN-Server veröffentlicht

Information von Visucius vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

bzw. Der tiefe Blick in die Profi-Administratoren-Welt ;-)

Windows 10

Windows Defender verhindert Telemetrieblocking via hosts-Datei

Information von BirdyB vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Für diejenigen, die keine Daten an MS senden wollten, war die hosts-Datei manchmal eine Option.

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
VPN und Fritzbox
Frage von jensgebkenInternet29 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, da der Support von AVM mir keine Antwort gibt, versuche ich es hier einmal HArdware 7490 zwei ...

Sicherheit
Verschlüsseln anstatt löschen ?
Frage von TastuserSicherheit16 Kommentare

Hallo, ist es möglich ganze Ordner auf Windows 10 zu verschlüsseln? Aber keine Kopien zu verschlüsseln (wie mit WinRAR) ...

Netzwerkprotokolle
Cisco IOS IPv6 Tunnel MTU Problem dauerhafte TLS-Handshakes
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle13 Kommentare

Hallo, ich hatte habe das Problem ja schon lange, ich will das aber jetzt richtig angehen (MTU nicht manuell ...

Switche und Hubs
Neue Switches für Schule
Frage von Freak-On-SiliconSwitche und Hubs12 Kommentare

Servus; Eins Vorweg, bin leider in vielen Sachen noch nicht so erfahren. Und nein, ich kann LEIDER keinen Dienstleister ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...