Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
Hallo,
ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP.
ich möchte eine Verbindung vom Internet aus ins QNAP NAS aufbauen,leider funktioniert das nicht so.
Als Internet Modem benutze ich eine Vodafone Station TG3442DE und als Wlan Router: ein Netgear WNDR400
Im QNAP hab ich den Open VPN aktiviert und im Netgear den jew. Port aktiviert.
allerdings bekomme ich von außen keine Verbindung ins NAS mittels openVpn gui
Muss ich an der Vodafone Station auch den Port freigeben ? Oder reicht es wenn ich es im Netgear freigegeben habe ?
Allerdings finde ich keine option in der Vodafone Box um überhaupt einen Port zu öffnen
ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP.
ich möchte eine Verbindung vom Internet aus ins QNAP NAS aufbauen,leider funktioniert das nicht so.
Als Internet Modem benutze ich eine Vodafone Station TG3442DE und als Wlan Router: ein Netgear WNDR400
Im QNAP hab ich den Open VPN aktiviert und im Netgear den jew. Port aktiviert.
allerdings bekomme ich von außen keine Verbindung ins NAS mittels openVpn gui
Muss ich an der Vodafone Station auch den Port freigeben ? Oder reicht es wenn ich es im Netgear freigegeben habe ?
Allerdings finde ich keine option in der Vodafone Box um überhaupt einen Port zu öffnen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 561654
Url: https://administrator.de/forum/hilfe-bei-der-einrichtung-vom-qnap-nas-server-561654.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 12:04 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Vodafone Station ist der letzt le Mist. Entweder Portfreigabe machen oder das Teil vollständig ersetzen
Gar nicht, aber ich bin mir sicher Du weist wie man das raus findet ;c)
Also ehemaliges KD-Gebiet, da ist der Bridgemode zwar möglich, aber durch die IP-Konfiguration sinnlos.
Du kannst einzig und alleine über IPv6 auf dein NAS zugreifen, dafür musst du aber sicherstellen, dass dein komplettes Netzwerk korrekt eingerichtet ist. In wie weit der Netgear es dann zulässt, kann ich nicht sagen. Ebenso dürfte die Firewall der Vodafone Station ein Problem darstellen, da diese sich alle 24h von selbst reaktiviert.
Ein Zugriff aus dem IPv4-Internet ist bei dir definitiv nicht möglich.
Du kannst einzig und alleine über IPv6 auf dein NAS zugreifen, dafür musst du aber sicherstellen, dass dein komplettes Netzwerk korrekt eingerichtet ist. In wie weit der Netgear es dann zulässt, kann ich nicht sagen. Ebenso dürfte die Firewall der Vodafone Station ein Problem darstellen, da diese sich alle 24h von selbst reaktiviert.
Ein Zugriff aus dem IPv4-Internet ist bei dir definitiv nicht möglich.
Hallo.
Gibt da noch die Möglichkeit einen Port Mapper zu bezahlen, welcher IPv6 > IPv4 "vorgaukelt".
Das ist aber nicht immer wirklich stabil und bisher habe ich persönlich da auch immer die Finger von gelassen.
Eventuell ist es möglich, wenn Du beispielsweise ein Konto bei einem DynDNS Anbieter auf IPv6 Basis erstellst. Das funktioniert aber nur, wenn Du auch aus einem IPv6 Netz kommst und natürlich auch vom Provider eine öffentliche IPv6 erhältst.
Leider sind diese DS Lite Anschlüsse wirklich hauptsächlich für Privatpersonen ohne Interesse an VPN etc. geeignet.
Gruß
Radiogugu
Gibt da noch die Möglichkeit einen Port Mapper zu bezahlen, welcher IPv6 > IPv4 "vorgaukelt".
Das ist aber nicht immer wirklich stabil und bisher habe ich persönlich da auch immer die Finger von gelassen.
Eventuell ist es möglich, wenn Du beispielsweise ein Konto bei einem DynDNS Anbieter auf IPv6 Basis erstellst. Das funktioniert aber nur, wenn Du auch aus einem IPv6 Netz kommst und natürlich auch vom Provider eine öffentliche IPv6 erhältst.
Leider sind diese DS Lite Anschlüsse wirklich hauptsächlich für Privatpersonen ohne Interesse an VPN etc. geeignet.
Gruß
Radiogugu

Unser geschätzter Kollege Aqui hat dies in den letzten Wochen, hier im Forum mehrfach ausführlich erklärt und sogar niedergeschrieben.
Die Suchfunktion sollte ein (Hobby, Azubi- oder Möchtegern-)Administrator, weiß Gott bedienen können.
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Die Suchfunktion sollte ein (Hobby, Azubi- oder Möchtegern-)Administrator, weiß Gott bedienen können.
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Vodafone tauscht die eigenen Boxen auf Nachfrage und Bares gegen Fritzboxen aus (welche den Bridge-Mode seit kurzer Zeit wieder können).
https://www.borncity.com/blog/2020/03/27/breitband-anschluss-und-kein-vp ...
https://www.borncity.com/blog/2020/03/27/breitband-anschluss-und-kein-vp ...
In der IT ist man nicht bei "Wünsch dir was", find dich damit ab.