Hilfe bei einfachem Powershell Copy-Script
Halo zusammen,
ich habe leider keine Powershell Erfahrung, brauche aber nun ein Script, welches ich per Taskplaner 1x/Monat ausführen will
Es soll folgendes passieren:
Ich möchte 1x/Monat Zip Dateien vom Backupserver auf eine SMB Freigabe kopieren und will dort 2 Versionen aufheben.
Die Idee:
Abfrage des aktuellen Monats
Erstellen des Ordners auf der Freigabe ("03" für März, "04" für April usw.)
Kopieren der Quelldateien in den aktuellen Zielordner
Wenn erfolgreich, löschen des Ordners abzüglich 2 Monate (im aktuellen Fall dann eben "01")
Kann man mir dabei wohl bitte helfen?
Ich habe mir schon ein wenig heraus gesucht:
mit get-date month kriege ich das Datum des Monats
mit New-Item -Path $filepath -ItemType Directory erstelle ich das Verzeichnis
mit copy-item starte ich den Kopiervorgang
...aber ab hier endet es dann mit meinem Wissen, insbesondere die Logik muss ja gebaut werden
Musste mich damit halt noch nicht beschäftigen.
Hat jemand Zeit, Lust und Interesse mir dabei zu helfen, bitte?
ich habe leider keine Powershell Erfahrung, brauche aber nun ein Script, welches ich per Taskplaner 1x/Monat ausführen will
Es soll folgendes passieren:
Ich möchte 1x/Monat Zip Dateien vom Backupserver auf eine SMB Freigabe kopieren und will dort 2 Versionen aufheben.
Die Idee:
Abfrage des aktuellen Monats
Erstellen des Ordners auf der Freigabe ("03" für März, "04" für April usw.)
Kopieren der Quelldateien in den aktuellen Zielordner
Wenn erfolgreich, löschen des Ordners abzüglich 2 Monate (im aktuellen Fall dann eben "01")
Kann man mir dabei wohl bitte helfen?
Ich habe mir schon ein wenig heraus gesucht:
mit get-date month kriege ich das Datum des Monats
mit New-Item -Path $filepath -ItemType Directory erstelle ich das Verzeichnis
mit copy-item starte ich den Kopiervorgang
...aber ab hier endet es dann mit meinem Wissen, insbesondere die Logik muss ja gebaut werden
Musste mich damit halt noch nicht beschäftigen.