willi0156
Goto Top

Hilfe zu Fritz-Box 7580

Hallo an das Forum,

seit geraumer Zeit besitze ich eine Fritz Box 7580. Diese ist mein Eigentum und da gibt es ja nun wohl keine Unterstützung von AVM mehr. Es soll so habe ich wohl im Netz gefunden möglicherweise noch Sicherheits-Updates geben, aber das ist wohl nicht sicher. Nun schreiben einige Seiten im Netz das es wohl besser wäre dieses Gerät nicht weiter zu benutzen.
Ich bin mit der Box sehr zufrieden, bitte euch aber um Rat was ich machen soll.

Für eine Antwort sage ich Danke

mfg Wilbra

Content-Key: 6102214639

Url: https://administrator.de/contentid/6102214639

Printed on: April 27, 2024 at 11:04 o'clock

Member: the.other
the.other Feb 23, 2023 at 18:21:49 (UTC)
Goto Top
Moinsen,
meine laienhafte Meinung dazu: wenn sicher feststeht, dass AVM jedweden support (also eben auch die Sicherheitsupdates) einstellt für das Modell, dann sicher nicht von heute auf morgen und du kannst dann immer noch nach einem neuen Modell shoppen.

Wenn du auf die Neuerungen, die die neueren Modell mit neuer(er) Firmware erhalten, verzichten kannst, es entgegen der Unkenrufe doch noch für ein paar Monate/Jahre Updates gibt, dann spricht für mich nix gegen einen Weiterbetreiben...
jm2c
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 23, 2023 at 18:22:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier findest Du die aktuelle Firmware der 7580. 7.29 ist gar nicht so alt und "hebt" noch eine Weile. Ich würde mich davor hüten, irgendwelche fremden Updates aus dem 8nternet einzuspielen.

Du könntest Dir natürlich aus den AVM-Sourcen für die 7.5er-Firmware selbst Updates zusammenbasteln aber das ist nur etwas für hartgesottene.

lks
Member: willi0156
willi0156 Feb 24, 2023 at 09:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo th30ther@Lochkartenstanzer,
erstmal Danke für eure Antworten. Auf die Neuerungen kann ich gut verzichten, die Funktionen die ich brauche erfüllt die 7580 ausreichend. Es geht mir bei der Fritz hauptsächlich um die Sicherheit. Wir bemühen uns möglichst Vorsichtig zu sein und auf Brain.exe zu achten. Aber da brauchen wir trotzdem Hilfe. Die Firmware 7.29 ist natürlich sofort nach Freigabe aus dem Labor installiert worden. Allerdings brauche ich über die Möglichkeit mir selbst passende Updates zu Basteln nicht nachdenken, da habe ich viel zu wenig Fachwissen.
Ihr habt mir aber die Entscheidung abgenommen eine neue Box zu kaufen. Da ja wieder einige Modelle von AVM auf den Markt kommen werde ich noch warten.

mfg willi0156
Member: Nerdster02
Nerdster02 Feb 25, 2023 at 00:21:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Wilbra,

es stimmt, dass AVM für ältere Fritz Box Modelle keine regelmäßigen Updates mehr bereitstellt, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Allerdings gibt es immer noch viele Nutzer, die ältere Fritz Boxen verwenden und diese ohne Probleme nutzen können, solange sie einige grundlegende Sicherheitsvorkehrungen treffen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen können, deine Fritz Box sicher zu nutzen:

Stelle sicher, dass du die neueste Firmware-Version installiert hast. Auch wenn es keine regelmäßigen Updates mehr gibt, solltest du prüfen, ob es noch eine aktuellere Version gibt und diese installieren.

Ändere das Standardpasswort der Fritz Box. Nutze ein starkes Passwort, das nicht leicht zu erraten ist.

Deaktiviere die Fernwartung, falls du diese nicht benötigst. Dies kann die Sicherheit deiner Fritz Box erhöhen.

Schalte die Firewall der Fritz Box ein und aktiviere das WPA2-Verschlüsselungsprotokoll für dein WLAN.

Deaktiviere die Funktion "WPS" (Wi-Fi Protected Setup) auf deiner Fritz Box. Diese Funktion kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Verwende ein sicheres Passwort für dein WLAN. Nutze keine leicht zu erratenden Passwörter wie "123456" oder deinen Namen.

Wenn du diese grundlegenden Sicherheitsvorkehrungen beachtest, kannst du deine Fritz Box weiterhin nutzen. Solltest du jedoch Bedenken haben oder die Sicherheit deiner Fritz Box nicht mehr gewährleistet sein, wäre es ratsam, auf ein neueres Modell umzusteigen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Member: willi0156
willi0156 Feb 25, 2023 updated at 15:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo @Nerdster02,
auch Dir danke für die Antwort. Die Firmware Vers. 7.29 habe ich als sie verfügbar war sofort aufgespielt. Das Passwort für die Box als auch für Wlan hatte ich schon auf ein eigenes mit 16 verschiedenen Zahlen, Buchstaben und Sonderbuchstaben verändert. WPA2 CCCP ist eingestellt. MyFritz hatte ich mal versuchsweise geöffnet ist aber wieder deaktiviert. Beim Wlan lasse ich nur bekannte Geräte zu. Was ich nun noch geschlossen habe ist WPS. Wie vorher schon geschrieben bemühen wir uns bezüglich Brain.exe und passen auf

mfg willi0156

PS: Die Firewall habe ich nun auf Stealth Mode gestellt