itler7
Goto Top

Hintergrund Sperrbildschirm GPO funktioniert nicht

Hi zusammen,

ich probiere mich aktuell daran einen Sperrbildschirm per GPO auf alle Rechner der Firma zu verteilen.
Dazu hab ich auch hier im Forum bspw. schon diesen Post hier gefunden: Sperrbildschirm Windows 10 - GPO
Wie hier schon geschrieben verwende ich die Einstellung:
Computer config -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung -> "Ein bestimmtes Standardbild für den Sperr- und Anmeldebildschirm erzwingen".

Der Post ist ja schon recht alt und ich habe von einer Firma in der Nähe gehört, dass sie diese Richtlinie auch verwenden, daher hoffe ich eigentlich, dass der Fehler von 2016 inzwischen behoben wurde. Ich habe heute erst die Templates für 20H2 eingespielt und letzte Woche mit denen von 1909 noch vergeblich versucht.

Die Einstellung ist der OU aller Domäne-Computer hinterlegt, erzwungen und auf Domäne-Computer und Authentifizierte Benutzer gefiltert.
Das Bild ist ein .jpg, wie es in der Beschreibung auch genannt ist.
Pfade zum Bild habe ich schon einige getestet. Ein Share, von dem aus wir auch Dateien und Bilder für andere GPOs verteilen. Lokaler Pfad auf dem Server und lokaler Pfad auf meinem Notebook, dann müsste die Richtlinie ja wenigstens für meine Kiste greifen, hat aber alles nicht geklappt.
Die Auflösung des Bilds kann es denke ich auch nicht sein, ist die normale Auflösung von "Full-HD", also 1920x1080 Pixel.
Ich habe in die Richtlinie dann noch den Punkt "Ändern des Bilds für den Sperr- und Anmeldebildschirm verhindern" aktiviert und dieser greift auch sofort (und ja die Richtlinie wird per gpresult /r auch angezeigt).

Woran kann es jetzt noch liegen?
Ich habe so den Verdacht, dass es an irgendwelche Freigabethemen liegen kann, weil das eine Computerrichtlinie ist und die meisten anderen Richtlinien mit Zugriff auf Freigaben eigentlich Benutzerrichtlinien sind, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Falls ihr noch mehr Infos benötigt, immer her mit den Fragen, ich hoffe ich habe schon einige Infos gegeben.

Content-Key: 616444

Url: https://administrator.de/contentid/616444

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Oct 26, 2020 at 18:03:45 (UTC)
Goto Top
Woran kann es jetzt noch liegen?
An den Berechtigungen für die GPO. Wie sieht die Zuordnung aus? Per Gruppe? Per OU?

Ich habe so den Verdacht, dass es an irgendwelche Freigabethemen liegen kann, weil das eine Computerrichtlinie ist und die meisten anderen Richtlinien mit Zugriff auf Freigaben eigentlich Benutzerrichtlinien sind, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Ja das kann daran liegen. Der Pfad muss vom Computer lesbar sein:.. nicht vom User. Du kannst zum Beispiel den NETLOGON Ordner für Freigabe nutzen.
Member: Abramelin
Abramelin Oct 26, 2020 at 23:11:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das funktioniert seit ein paar Versionen nur noch mit den Win 10 Enterprise und Education Versionen.
Gruß
Abramelin
Member: ITler7
ITler7 Oct 27, 2020 at 10:17:04 (UTC)
Goto Top
Das funktioniert seit ein paar Versionen nur noch mit den Win 10 Enterprise und Education Versionen.

Das scheint wohl das Problem zu sein. Das ist natürlich richtig doof, da wir nur Pro nutzen und damit auch bisher alles machen können, was wir benötigt haben.
Wie ist das mit Client Management Lösungen? Ich habe da grad beim Support unserer Lösung ein Ticket geöffnet, aber haben die letztlich da die gleichen Möglichkeiten wie die GPO, dass es wenn dann nur mit Win10 Enterprise oder Education funktioniert, oder können die das unter Umständen auch bei der Pro Version?
Member: tech-flare
tech-flare Oct 27, 2020 updated at 10:36:07 (UTC)
Goto Top
Wie ist das mit Client Management Lösungen? Ich habe da grad beim Support unserer Lösung ein Ticket geöffnet, aber haben die letztlich da die gleichen Möglichkeiten wie die GPO, dass es wenn dann nur mit Win10 Enterprise oder Education funktioniert, oder können die das unter Umständen auch bei der Pro Version?

Du verrätst leider nicht, um welche Lösung es sich handelt ;) Diese können das über Registry Einträge lösen (wie auch jeder selbst)

Nachzulesen hier Sperrbildschirm Registry

Grundsätzlich geht das aber auch mit Personalisierung CSP seit 1709

Nachzulesen hier Personalization-csp
Member: ITler7
ITler7 Oct 27, 2020 at 10:53:28 (UTC)
Goto Top
Du verrätst leider nicht, um welche Lösung es sich handelt ;) Diese können das über Registry Einträge lösen (wie auch jeder selbst)
ManageEngine DesktopCentral Professional nutzen wir.

Nachzulesen hier Sperrbildschirm Registry
Per Registry habe ich auch schon gelesen, allerdings zum Teil recht spanische Anleitungen mit Skripten oder sowas. So eine schöne Step-by-Step for dummies Anleitung fände ich grad ganz gut...

Grundsätzlich geht das aber auch mit Personalisierung CSP seit 1709

Nachzulesen hier Personalization-csp
Danke für die Info, allerdings tu ich mir mit dem Tool gerade selbst mit dem Link schwer. Ich habe vorher noch nie davon gehört.
Hier steht zum Beispiel: "Es funktioniert in Windows 10 pro und Windows 10 pro im S-Modus, wenn SetEduPolicies in SharedPC CSP eingestellt ist."
Da stehe ich gerade leider komplett auf dem Schlauch..