Hintergrund Sperrbildschirm GPO funktioniert nicht

Mitglied: ITler7

ITler7 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2020 um 17:13 Uhr, 374 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi zusammen,

ich probiere mich aktuell daran einen Sperrbildschirm per GPO auf alle Rechner der Firma zu verteilen.
Dazu hab ich auch hier im Forum bspw. schon diesen Post hier gefunden: https://administrator.de/contentid/298459
Wie hier schon geschrieben verwende ich die Einstellung:
Computer config -> Richtlinien -> Administrative Vorlagen -> Systemsteuerung -> Anpassung -> "Ein bestimmtes Standardbild für den Sperr- und Anmeldebildschirm erzwingen".

Der Post ist ja schon recht alt und ich habe von einer Firma in der Nähe gehört, dass sie diese Richtlinie auch verwenden, daher hoffe ich eigentlich, dass der Fehler von 2016 inzwischen behoben wurde. Ich habe heute erst die Templates für 20H2 eingespielt und letzte Woche mit denen von 1909 noch vergeblich versucht.

Die Einstellung ist der OU aller Domäne-Computer hinterlegt, erzwungen und auf Domäne-Computer und Authentifizierte Benutzer gefiltert.
Das Bild ist ein .jpg, wie es in der Beschreibung auch genannt ist.
Pfade zum Bild habe ich schon einige getestet. Ein Share, von dem aus wir auch Dateien und Bilder für andere GPOs verteilen. Lokaler Pfad auf dem Server und lokaler Pfad auf meinem Notebook, dann müsste die Richtlinie ja wenigstens für meine Kiste greifen, hat aber alles nicht geklappt.
Die Auflösung des Bilds kann es denke ich auch nicht sein, ist die normale Auflösung von "Full-HD", also 1920x1080 Pixel.
Ich habe in die Richtlinie dann noch den Punkt "Ändern des Bilds für den Sperr- und Anmeldebildschirm verhindern" aktiviert und dieser greift auch sofort (und ja die Richtlinie wird per gpresult /r auch angezeigt).

Woran kann es jetzt noch liegen?
Ich habe so den Verdacht, dass es an irgendwelche Freigabethemen liegen kann, weil das eine Computerrichtlinie ist und die meisten anderen Richtlinien mit Zugriff auf Freigaben eigentlich Benutzerrichtlinien sind, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Falls ihr noch mehr Infos benötigt, immer her mit den Fragen, ich hoffe ich habe schon einige Infos gegeben.
Mitglied: tech-flare
26.10.2020 um 19:03 Uhr
Woran kann es jetzt noch liegen?
An den Berechtigungen für die GPO. Wie sieht die Zuordnung aus? Per Gruppe? Per OU?

Ich habe so den Verdacht, dass es an irgendwelche Freigabethemen liegen kann, weil das eine Computerrichtlinie ist und die meisten anderen Richtlinien mit Zugriff auf Freigaben eigentlich Benutzerrichtlinien sind, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Ja das kann daran liegen. Der Pfad muss vom Computer lesbar sein:.. nicht vom User. Du kannst zum Beispiel den NETLOGON Ordner für Freigabe nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Abramelin
27.10.2020 um 00:11 Uhr
Hi,
Das funktioniert seit ein paar Versionen nur noch mit den Win 10 Enterprise und Education Versionen.
Gruß
Abramelin
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
27.10.2020 um 11:17 Uhr
Das funktioniert seit ein paar Versionen nur noch mit den Win 10 Enterprise und Education Versionen.

Das scheint wohl das Problem zu sein. Das ist natürlich richtig doof, da wir nur Pro nutzen und damit auch bisher alles machen können, was wir benötigt haben.
Wie ist das mit Client Management Lösungen? Ich habe da grad beim Support unserer Lösung ein Ticket geöffnet, aber haben die letztlich da die gleichen Möglichkeiten wie die GPO, dass es wenn dann nur mit Win10 Enterprise oder Education funktioniert, oder können die das unter Umständen auch bei der Pro Version?
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
27.10.2020, aktualisiert um 11:36 Uhr
Wie ist das mit Client Management Lösungen? Ich habe da grad beim Support unserer Lösung ein Ticket geöffnet, aber haben die letztlich da die gleichen Möglichkeiten wie die GPO, dass es wenn dann nur mit Win10 Enterprise oder Education funktioniert, oder können die das unter Umständen auch bei der Pro Version?

Du verrätst leider nicht, um welche Lösung es sich handelt ;) Diese können das über Registry Einträge lösen (wie auch jeder selbst)

Nachzulesen hier Sperrbildschirm Registry

Grundsätzlich geht das aber auch mit Personalisierung CSP seit 1709

Nachzulesen hier Personalization-csp
Bitte warten ..
Mitglied: ITler7
27.10.2020 um 11:53 Uhr
Du verrätst leider nicht, um welche Lösung es sich handelt ;) Diese können das über Registry Einträge lösen (wie auch jeder selbst)
ManageEngine DesktopCentral Professional nutzen wir.

Nachzulesen hier Sperrbildschirm Registry
Per Registry habe ich auch schon gelesen, allerdings zum Teil recht spanische Anleitungen mit Skripten oder sowas. So eine schöne Step-by-Step for dummies Anleitung fände ich grad ganz gut...

Grundsätzlich geht das aber auch mit Personalisierung CSP seit 1709

Nachzulesen hier Personalization-csp
Danke für die Info, allerdings tu ich mir mit dem Tool gerade selbst mit dem Link schwer. Ich habe vorher noch nie davon gehört.
Hier steht zum Beispiel: "Es funktioniert in Windows 10 pro und Windows 10 pro im S-Modus, wenn SetEduPolicies in SharedPC CSP eingestellt ist."
Da stehe ich gerade leider komplett auf dem Schlauch..
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10: Hintergrund Sperrbildschirm per Skript

gelöst SteveNowFrageWindows 109 Kommentare

Salü liebe gleichgesinnte, da Microsoft beschlossen hat, dass in Win10 Pro die Policys für Sperrbildschirm-Hintergrundbild ab Ver1607 nicht mehr ...

Windows Server

Windows Server Hintergrund GPO funktioniert nicht richtig

gelöst EcomaticDriverFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, Ich habe in mein System die Richtlinien konfiguriert mit ein persönlichen Hintergrund und der klassischen Taskleisten Ansicht. Das ...

Windows 10

Win10 - Sperrbildschirm

gelöst ArnoNymousFrageWindows 102 Kommentare

Hallo, ich verteile hier aktuell fleißig Win10-Clients (Pro). Soweit funktioniert alles ganz gut, bis auf eine Sache: Der Sperrbildschirm ...

Windows Server

GPO Dateiverteilung funktioniert nicht

gelöst killtecFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe eine GPO, die soll mir den Teamviewer QS auf den Desktop kopieren, jedoch passiert das aus ...

Windows Server

Sperrbildschirm lokal bei RDP Verbindung

gelöst rgieseFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo! Habe folgendes Problem. Wenn ich eine RDP Verbindung zu unserem Terminalserver mache und dort nach einer auf dem ...

Windows Server

GPO Fonts - funktioniert nicht richtig

gelöst Adnan88FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, kann mir hier jemand eventuell helfen ? Ich will gewissen Fonts auf gewisse Rechner kopieren im Unternehmen, den ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud