Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Hinterlegter DNS wird nicht verwendet

Mitglied: jimb0p

jimb0p (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2020 um 21:42 Uhr, 891 Aufrufe, 9 Kommentare, 5 Danke

Hallo Zusammen,

ich habe folgenden Aufbau:

Internet <-> Fritzbox im Bridge Mode <-> Ubiquiti Security Gateway (192.168.1.1) <-> unmanaged Switch <-> Clients & DNS Server (pihole) (192.168.1.2)

Subnetz IPV4: 192.168.1.0/24
Subnetz IPV6: nicht vorhanden

DHCP Einstellungen:
Mein Client hat folgendes vom DHCP bekommen:
Wenn ich nun einen lookup mache erhalte ich folgendes:
Bei einem tracert folgendes:
Im Pihole wird folgendes geloggt:

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich den DNS Server manuell im Ethernet Adapter hinterlege habe ich das gleiche Resultat. Wie ihr seht wird mein DNS Server nicht verwendet und ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Falls ich Informationen vergessen habe sagt Bescheid dann ergänze ich oben. Ich bin dankbar um jeden Tipp.

Beste Grüße!
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.01.2020, aktualisiert um 21:46 Uhr
Moin,

der PiHole wird doch verwendet.
Wenn du es genauer wissen möchtest, dann such einmal nach der Funktion von nslookup.

Ggf. Solltest du vor deinen versuchen ein ipconfig /flushdns ausführen.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
27.01.2020 um 21:51 Uhr
Zitat von jimb0p:

1 <1 ms <1 ms <1 ms https://192.168.1.1 [192.168.1.1]

Moin,

kommst du darauf, weil dort dein DNS nicht angezeigt wird? Das isso. DNS. Ist ja kein Gateway.
Bitte warten ..
Mitglied: jimb0p
27.01.2020, aktualisiert um 21:57 Uhr
Hi,

danke für die Antworten. Ja genau und wegen dem timeout. Warum habe ich dann das timeout?
Bitte warten ..
Mitglied: shadynet
27.01.2020, aktualisiert um 22:34 Uhr
Zitat von jimb0p:

Hi,

danke für die Antworten. Ja genau und wegen dem timeout. Warum habe ich dann das timeout?

Hi,

mach dich mal über die Funktionsweise von traceroute schlau. Das Ding zeigt keine DNS, das Ding zeigt Router auf dem Weg zum Ziel. Dein Pihole ist halt kein Router. Das Timeout kommt von Vodamedia, einfach ignorieren. Deren erster Router (das ist das Zeug, das traceroute anzeigt) reagiert nicht auf Pings (das ist das Zeug, das traceroute aussendet).
Bitte warten ..
Mitglied: jimb0p
27.01.2020 um 22:42 Uhr
Ok das habe ich verstanden. Und das Timeout beim nslookup?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
27.01.2020, aktualisiert 16.02.2020
Zitat von jimb0p:

Ok das habe ich verstanden. Und das Timeout beim nslookup?

Hier:
Komisches Board aber da stehts.
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
28.01.2020 um 07:05 Uhr
Hallo,

weil die Aufgabe eines Routers das Weiterleiten von Datenpaketen ist und nicht die Beantwortung von Ping-Anfragen irgendwelcher Hobbynetzwerkdetektive

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
28.01.2020 um 08:49 Uhr
Moin,

1 <1 ms <1 ms <1 ms https://192.168.1.1 [192.168.1.1]
ich frag mich auch, wie das https:// da rein kommt. tracert läuft (bei windows) über ICMP Echo Requests und nicht über Protokolle aus den höheren Layers...

Guckst Du: https://en.wikipedia.org/wiki/Traceroute

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: jimb0p
02.02.2020 um 15:22 Uhr
Danke für die Antwort. Das Frage ich mich auch. Ich verstehe auch nicht ganz warum ich das Timeout bekomme, denn bevor ich das Security Gateway hatte und nur die Fritzbox verwendet habe, kam es nie zu diesem Timeout. Das "Nicht autorisierende Antwort" ist logisch. Aber das Timeout sollte doch nicht stattfinden oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS

Welcher DNS Server wird im Internet verwendet?

gelöst Frage von wusa88DNS23 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mir Pi Hole eingerichtet. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wohin die DNS Anfragen ...

Microsoft

Clone hd verwendet

Frage von jhausteinMicrosoft1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft-habe das oben genannte Programm verwendet um eine Platte auf die andere zu Klonen-beim Klonen allerdings festgestellt nach ...

Windows 10

Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers

gelöst Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Windows Installation

Imagelösung - Welche verwendet Ihr?

Frage von KuemmelWindows Installation16 Kommentare

Moin Kollegen, es steht aktuell eine große Ausrollung von Windows 10 Systemen bei uns im Hause bevor. Nun suchen ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 StundeVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
Frage von Ghost108Windows 1014 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Sicherheit
Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)
Frage von SignumV6Sicherheit12 Kommentare

Hallo werte Wissende, ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader ...