Hmailserver und Outlook
Hallo zusammen,
Frage zu Outlook. hmailserver ist eingerichtet. Was mache ich jetzt aber z. B. mit Outlook auf einem anderen Rechner
trage ich jetzt anstatt der pop/smtp-Adresse die IP vom Server ein, oder wie kommt die Verbindung zu Stande?
Frage zu Outlook. hmailserver ist eingerichtet. Was mache ich jetzt aber z. B. mit Outlook auf einem anderen Rechner
trage ich jetzt anstatt der pop/smtp-Adresse die IP vom Server ein, oder wie kommt die Verbindung zu Stande?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 602293
Url: https://administrator.de/contentid/602293
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Chefe332211:
IMAP/SMTP wäre besser. Und man kann sowohl IP-Adresse als auch den hostnamen, dafür nehmen.
lks
Wenn du noch Pop3 verwendest, trägst du die gleichen Daten ein wie auf dem alten Client. Allerdings musst du dein Mailfile von Hand umziehen, da die Mails dort auf dem Client liegen. Dementsprechend natürlich auch das Risiko von Datenverlust, wenn die auf dem Client nicht gesichert werden.
Die Probleme umgehst du mit IMAP, das ist heutzutage Standard bei Mails. Da liegen die Mails auf dem Server und der Client fragt die lediglich ab. So kann man die auch auf mehreren Clients nutzen (z.B. PC und Handy).
Die Probleme umgehst du mit IMAP, das ist heutzutage Standard bei Mails. Da liegen die Mails auf dem Server und der Client fragt die lediglich ab. So kann man die auch auf mehreren Clients nutzen (z.B. PC und Handy).
Ich würde bei TCP/IP als Kommunikationsprotodoll bleiben und die passenden FQDNs für verschlüsseltes IMAP bzw. STMP verwenden.
Gerade der richtige Betrieb von E-Mail Serversystemen kann schnell komplex werden.
Zitat von @Chefe332211:
Hier noch ein paar Printsreens meiner Einträge im Outlook.
Vielleicht ist dort ein Denkfehler meinerseits zu erkennen
Hier noch ein paar Printsreens meiner Einträge im Outlook.
Vielleicht ist dort ein Denkfehler meinerseits zu erkennen
Du solltest Die IP-Adresse und Deine Mailadresse maskieren. Sonst hast Du nahher gleich ein paar Leute, die Dir beim "einrichten helfen wollen".
lks
Zitat von @Chefe332211:
Moin,
ok, IP ist eingetragen aber Benutzer und Passwort bleiben das gleiche wie vom Mailkonto oder wird auch da etwas vom hmailserver eingetragen?
Moin,
ok, IP ist eingetragen aber Benutzer und Passwort bleiben das gleiche wie vom Mailkonto oder wird auch da etwas vom hmailserver eingetragen?
Da werden die Daten eingetragen, Die Du beim hmalserver für den betreffenden User eingerichtet hast.
lks
Posteingangserver : 995
Haken bei Server erfordert eine...
Verwenden Sie den folgenden....: SSL/TLS oder nur SSL bzw. TLS
Es kann sein, das Strato 110 blockt und beim Postausgang SSL/TLS vorgibt. Auch wenn es auf Deinem Server nicht aktiviert ist.
Auf unserem Mailserver sah das log ähnlich aus wie Deins. Nach umstellung auf o.g. ging alles.
🖖
Zitat von @Looser27:
Für den Versand würde ich TLS und Port 587 vorschlagen. Das ist nicht so restrictiv wie SSL (465). Kannst Du später immer noch ändern.
Stimmt. Ist irgenwie auch "kompatibler" also macht weniger Schwierigkeiten mit verschiedenen Clients.Für den Versand würde ich TLS und Port 587 vorschlagen. Das ist nicht so restrictiv wie SSL (465). Kannst Du später immer noch ändern.
🖖