Umbenennen der letzten x Dateien
Hallo,
ich würde mich um Hilfe bei der Lösung einen Problems freuen.
Habe eine Software die gerne Mal die Grätsche macht beim einarbeiten von Dat-Dateien
und was es nötigt macht, die letzten X .sic wieder als .dat hinzustellen. Da dachte ich an eine Batch
beim Ausführen fragt wie viele der letzten Dateien umbenannt werden sollen und dies dann auch tut.
Also Bsp. Habe ein Verzeichnis c:\Test in der 100 .sic Dateien vorhanden sind. Davon wurden 10 heute erstellt und ich würde gerne die letzten 5 wieder umbenennen von *.sic in *.dat
Hat jemand hierfür eine Idee oder Lösung?
ich würde mich um Hilfe bei der Lösung einen Problems freuen.
Habe eine Software die gerne Mal die Grätsche macht beim einarbeiten von Dat-Dateien
und was es nötigt macht, die letzten X .sic wieder als .dat hinzustellen. Da dachte ich an eine Batch
beim Ausführen fragt wie viele der letzten Dateien umbenannt werden sollen und dies dann auch tut.
Also Bsp. Habe ein Verzeichnis c:\Test in der 100 .sic Dateien vorhanden sind. Davon wurden 10 heute erstellt und ich würde gerne die letzten 5 wieder umbenennen von *.sic in *.dat
Hat jemand hierfür eine Idee oder Lösung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 71346728794
Url: https://administrator.de/contentid/71346728794
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Powershell
Batch
Gruß Katrin
Get-ChildItem "C:\test" -File -Filter *.sic | sort LastWriteTime -Descending | select -First 5 | rename-item -NewName {"$($_.Basename).dat"}
@echo off
for /f "tokens=1,* delims=:" %%a in ('dir /b /s /a-d /o-d "C:\test\*.sic" ^| findstr /n "^"') do if %%a LEQ 5 ren "%%b" "%%~nb.dat"