suyalus
Goto Top

Höchste Version von Dateien in anderes Verzeichnis kopieren

Hallo Leute,

ich arbeite bei einer Behörde im Bereich des standardisierten Datenaustauschs über Schnittstellen. Ich bin jedoch kein Techniker, sondern gehöre dem fachlichen Team an. Wir legen fest, welche Inhalte in Codelisten (XML) übertragen werden.

Diese Codelisten werden regelmäßig aktualisiert und dadurch versioniert (im Dateinamen und auch in der XML als Element). Für unsere Kunden müssen wir öfters die aktuellste Version jeder Codeliste zusammenstellen und ausliefern. Mittlerweile haben wir jedoch hunderte Codelisten mit jeweils mehreren Versionen, sodass da einige Dateien zusammengekommen sind face-smile Diese liegen momentan alle in einem Windows-Ordner auf einem Laufwerk. Unsere IT-ler wollen irgendwann eine Software dafür programmieren, aber für die Zeit bis dahin wäre ein kleines Tool völlig ausreichend.

Die Namensgebung dieser Dateien ist beispielsweise:

101-v1.0.xml
101-v1.1.xml
101-v1.2.xml
102-v1.0.xml
102-v1.1.xml
103-v1.0.xml
104-v1.0.xml
104-v1.1.xml
etc.

Bevor ich händisch immer die jeweils höchste (aktuellste) Version einer Codeliste raussuchen muss (fehleranfällig), habe ich mich gefragt, ob es nicht irgendwie möglich wäre, dies automatisiert erledigen zu lassen und die Dateien in ein neues Verzeichnis zu kopieren (beim Beispiel wären dies 101-v1.2.xml, 102-v1.1.xml, 103-v1.0.xml, 104-v1.1.xml).

Ich habe schon danach gegoogelt, bin jedoch immer noch auf das Kopieren von der aktuellsten Datei nach Änderungsdatum gestoßen. Das funktioniert bei uns nicht, da über das Änderungsdatum der Datei keine Aussage über die höchste Version möglich ist.

Wäre es mit einer Batch-Datei zu lösen? Oder mit Powershell? Oder gar nicht möglich mit Windows Standardfunktionen (ich kann nicht jede Software installieren wegen internem Firmen-Windows)?