Hostnamen anhand des Datum per Batch anpassen
Hallo liebe IT-Fachleute,
ich habe gerade eine Aufgabe mit der ich mich derzeit beschäftige.
Ich würde gerne über ein "kleines" Batch-Skript den Hostnamen des Rechners ändern.
Der Name soll sich aus den den Buchstaben "PC" dann das aktuelle Datum "ttmmjjjj" und zwei Buchstaben die vorher abgefragt werden zusammensetzten.
Quasi : PC14052014AB als Beispiel
Konnte im Web leider kein vergleichbares Problem ausfindig machen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
vielen Dank schonmal fürs lesen.
liebe Grüße
termi
ich habe gerade eine Aufgabe mit der ich mich derzeit beschäftige.
Ich würde gerne über ein "kleines" Batch-Skript den Hostnamen des Rechners ändern.
Der Name soll sich aus den den Buchstaben "PC" dann das aktuelle Datum "ttmmjjjj" und zwei Buchstaben die vorher abgefragt werden zusammensetzten.
Quasi : PC14052014AB als Beispiel
Konnte im Web leider kein vergleichbares Problem ausfindig machen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.
vielen Dank schonmal fürs lesen.
liebe Grüße
termi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 238051
Url: https://administrator.de/contentid/238051
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Termiman und willkommen im Forum!
Völlig ungetestet etwa so:
Den fälligen Neustart könntest Du dann per
Grüße
bastla
Völlig ungetestet etwa so:
@echo off & setlocal
set /p "Postfix=Bitte die zwei Buchstaben eingeben: "
set "pc=PC%date:.=%%Postfix%"
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName" /v ComputerName /t REG_SZ /d %pc% /f
REG add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters" /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %pc% /f
shutdown -r
auch gleich in den Batch einbauen ...Grüße
bastla
Moin,
zur Info: Falls es sich um einen Domänenrechner handelt kann das Registry-Verfahren zur Umbenennung nicht angewendet werden. Hier muss man auf andere Tools ausweichen z.B.
oder mit Powershell 4.0 in einer Admin-Konsole z.B. so (geht auch remote):
Diverse andere Verfahren zum Umbenennen von PCs kannst du hier nachlesen:
http://it.peikkoluola.net/2013/10/07/change-a-computer-name-from-the-co ...
Grüße Uwe
zur Info: Falls es sich um einen Domänenrechner handelt kann das Registry-Verfahren zur Umbenennung nicht angewendet werden. Hier muss man auf andere Tools ausweichen z.B.
netdom renamecomputer COMPUTERNAME /newname:NEWCOMPUTERNAME /force
$var = Read-Host -Prompt "Bitte geben sie 2 Buchstaben an die an den Rechnernamen angehängt werden sollen"
$creds = get-credential -Message "Geben sie ein Konto an welches das Recht hat einen PC in der Domäne umzubenennen"
Rename-Computer -ComputerName . -NewName "PC$(get-date -Format 'ddMMyyyy')$var" -DomainCredential $creds -Restart
http://it.peikkoluola.net/2013/10/07/change-a-computer-name-from-the-co ...
Grüße Uwe