HP ProCurve 2824 konfigurieren
Bräuchte Hilfe bei der Konfiguration des oben genannten Switches
Hey!
Folgendes Problem:
Der oben genannte Switch wird bei uns in nen Serverschrank eingebaut und soll mehrere unterschiedliche Netze switchen. Das heißt ich will jetzt z.B. Port 1-4 für dieses Netz und Port 5-9 für ein anderes. Beide sollen physikalisch abgeschottet sein voneinander.
Das ganze Löse ich mit VLANs oder? Hätte jetzt schon 2 eingerichtet aber irgendwie haut mir die Sache nicht ganz hin da ist ein default-vlan drin und dass macht mir glaub ich Probleme, aber raus bekomm ich es auch nicht...
Hätte jemand für mich eine kurze Anleitung dafür, wäre euch sehr dankbar!
MFG
Tobi
Hey!
Folgendes Problem:
Der oben genannte Switch wird bei uns in nen Serverschrank eingebaut und soll mehrere unterschiedliche Netze switchen. Das heißt ich will jetzt z.B. Port 1-4 für dieses Netz und Port 5-9 für ein anderes. Beide sollen physikalisch abgeschottet sein voneinander.
Das ganze Löse ich mit VLANs oder? Hätte jetzt schon 2 eingerichtet aber irgendwie haut mir die Sache nicht ganz hin da ist ein default-vlan drin und dass macht mir glaub ich Probleme, aber raus bekomm ich es auch nicht...
Hätte jemand für mich eine kurze Anleitung dafür, wäre euch sehr dankbar!
MFG
Tobi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159045
Url: https://administrator.de/contentid/159045
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
RTFM²
egal welcher - die sprechen alle die gleiche Sprache
egal welcher - die sprechen alle die gleiche Sprache
Hallo,
einmal hier der link zum Manual
[grummel]
Timo war schneller
[/grummel]
Ansonsten hilft hier im Forum auch die Suche:
z.B.: HP ProCurve 1700 VLAN einrichten
oder auch:
brammer
einmal hier der link zum Manual
[grummel]
Timo war schneller
[/grummel]
Ansonsten hilft hier im Forum auch die Suche:
z.B.: HP ProCurve 1700 VLAN einrichten
oder auch:
brammer
Du schreibst "Beide sollen physikalisch abgeschottet sein vonaeinander".
Im nächsten Satz sprichst du von VLAN's, was aber keine physikalische sondern eine logische Massnahme ist...
Das Default-VLAN hat meistens die ID 1 und ist für Konfigurationszwecke da (damit du dich nicht aus Versehen selbst ausschliesst).
Im nächsten Satz sprichst du von VLAN's, was aber keine physikalische sondern eine logische Massnahme ist...
Das Default-VLAN hat meistens die ID 1 und ist für Konfigurationszwecke da (damit du dich nicht aus Versehen selbst ausschliesst).
HP Beispielkonfig dafür findest du auch hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern