silent-daniel
Goto Top

HP Proliant DL325 Fan Speed manuell regeln?

Hallo,

ich habe einen Kunden mit einem HPE ProLiant DL325 Gen10 Plus (Garantie abgelaufen im Jänner), bei dem ist die Netzwerkkarte defekt.
Ich habe schnell eine Dual Port PCIe Netzwerkkarte (Intel I350-T2 Chip), die ich rumliegen hatte verbaut, bis die neue Ersatzkarte da ist.

Jetzt laufen die Lüfter auf 55% und nicht mehr auf 11%, was sehr laut ist bei den kleinen 30?mm Teilen.

Ja ich weiß, die Ersatzkarte kann wahrscheinlich an den HP Server keine Temperatur weitergeben, darum erhöht er automatisch die Drehzahl.
Aber gibt es evtl. noch einen Trick, wie ich die nächsten 5 Werktage den Server leise bekomme.

gruß sd

Content-Key: 6899955985

Url: https://administrator.de/contentid/6899955985

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 24, 2023 updated at 17:59:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Scheint keine Lösung dafür zu geben

Die haben das gleiche Problem, sobald etwas im PCI-E slot steckt, laufen die Lüfter immer auf mind. 55%

The fans run constantly at 55% as long as a card is plugged into PCIe 1. As soon as you remove the card everything is fine and the fans run at 13%. An Intel i350 T4 is installed here.

After populating the NVMe SSD drive in Slot 2 (using PCI-E adaptor), the server cooling algorithm has changed - the fan speed cannot be reduced by less than 55%,

Einer hat diese Antwort von HPE bekommen:
Hello,

here the feedback from HPE:

The I350-T4 PCI adapter doesn't support thermal reading via Legacy SMBus or MCTP. So, this behavior is
working as designed. And its the only supported 1GB Network Card for the Server.

Interestingly the same Card is working in my Dell Server without Thermal problems.
For me this ist unsatisfactory.


-Thomas
Member: PadMan
PadMan Sep 29, 2023 at 05:05:41 (UTC)
Goto Top
Bei dem alten DL380 G7 laufen die Lüfter ebenfalls höher, wenn in der PCIe-Raiserkarte eine Karte eingesteckt ist. Der DL380 G7 hat zwei Slots und gerade wohl beim rechten wird der wohl lauter, aber dazu gibt es auch eine Art Karte, wo die "Heißen Zonen" sich befinden sollen, und dort sind die wohl... Allerdings wurden normale Karten verwendet...