qualidat
Goto Top

HP Scanjet 7000nx - HD defekt

Bei einem unserer HP Scanjet 7000nx ist kürzlich die Platte gestorben. Kein Problem, dachte ich und habe versucht die Platte von unserem anderen Gerät als Image zu übertragen. Dabei habe ich wohl die Rechnung ohne den Wirt bzw. HP gemacht. Obwohl die neue Platte gleiche Kapazität und Hersteller hat (2.5" Seagate 320GB) und ich ein Dutzend Imaging-Programme ("complete 1:1 disc image") ausprobiert habe, startet der Scanner nicht mit einer Kopie. Ich lande immer wieder nur in diesem Admin/Setup-Menü im Textmode. Entweder ist die Platte nicht bootfähig oder "non secure".

Der Scanner selbst ist wohl in Ordnung, mit der HD eines anderen Scanjet startet er problemlos, nur eben nicht mit einer Kopie davon.

Alternativ habe ich über das genannte Menü ("firmware upload") eine im Internet gefundene Datei mit der Endung .bld von ca. 1.6GB per Netcat rübergebeamt. Sieht auch zunächst sehr vielversprechend aus (hektische Aktivitäten im Display nebst länger werdendem Progressbar) , nur erscheint nach dem Abschluss des Uploads leider "bundle not compatible" im Display. face-sad

Hier bei im Forum gibt es bisher einen einzigen Beitrag zum Thema HP Scanjet 7000nx, auch mit Links zu Systemimages, aber die existieren nicht mehr - hat jemand einen hilfreichen Tip oder gar einen Link?

Danke!

Content-Key: 665592

Url: https://administrator.de/contentid/665592

Printed on: May 7, 2024 at 10:05 o'clock

Member: ipzipzap
ipzipzap Apr 09, 2021 at 12:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da kannst Du nicht einfach irgendeine Platte einbauen. Du brauchst eine spezielle "verschlüsselte" Festplatte von HP; was auch immer das heißen mag. Ich vermute, da ist eine spezielle Firmware drauf.

Z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/282331713826

cu,
ipzipzap
Member: emeriks
emeriks Apr 09, 2021 at 12:22:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich weiß es nicht, aber ein Schuss in Blaue:

Was ist, wenn Du ihm ein "nackte" Platte gibst? Richtet er sie dann vielleicht von selbst ein?

E.
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Apr 09, 2021 updated at 13:50:46 (UTC)
Goto Top
Die Festplatten sind normalerweise verschlüsselt und soweit ich weiß mit Zertifikat versehen. Original Replacements von HP für diese Gerät mit Geräte-Partnummer sollte funktionieren. Ansonsten mal hier schauen:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Scanning-Faxing-Copying/HP-Scanjet-7000-deleted-partition/td-p/5301000

Download der Datei:
ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/pfirmware/SJ7000n_FW_62463_12379.bdl
Member: qualidat
qualidat Apr 09, 2021 updated at 12:45:38 (UTC)
Goto Top
@GarfieldBonn: Ja, den Thread kenn ich, von dort habe ich auch mein nicht-kompatibles Image:

ftp://gvu1346.austin.hp.com/ftp2/pub/networking/software/pfirmware/SJ7000n_FW_62463_12379.bdl

Problematisch ist dabei, dass der Download bestimmt 30mal bei irgendwo um die 180 ... 350 MB einfach abgebrochen ist, bis er einmal zuende kam. Vlt. ist meine Datei auch nicht zu absolut 100% vollständig. An nicht korrekter Dateigröße hat mein Scanjet aber nicht gemäkelt.

Also man geht in das sog. "pre-boot-menü", startet "upload firmware" und sendet dann die Datei mit NC an die IP:Port ...

Allerdings hat der TE wohl nur seine Partition gelöscht und keine richtig defekte HD. Wenn die eine spez. Firmware haben muss, wirds eklig. Die eine von ebay würd ich ja kaufen, aber 50,- Versandkosten? Knirsch ...

Ich hätte auch kein Problem damit, aus meinem verschlüsselnden 7000nx einen einfachen 7000n zu machen, falls das die Angelegenheit vereinfacht und per Software möglich ist.
Member: qualidat
qualidat Apr 09, 2021 updated at 12:45:02 (UTC)
Goto Top
@emeriks: Das hab ich ja mit dem Upload per NC probiert. Wird zunächst angenommen, ist aber dann nicht kompatibel. Im Display sieht man während des Uploads auch in schneller Folge Meldungen wie "... receive file ... create folder ... close file ..." usw.
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Apr 09, 2021 updated at 14:18:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qualidat:
Problematisch ist dabei, dass der Download bestimmt 30mal bei irgendwo um die 180 ... 350 MB einfach abgebrochen ist, bis er einmal zuende kam. Vlt. ist meine Datei auch nicht zu absolut 100% vollständig. An nicht korrekter Dateigröße hat mein Scanjet aber nicht gemäkelt.

Die Datei sollte etwas 1,5 GB gross sein
ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/pfirmware/SJ7000n_FW_62463_12379.bdl
ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/pfirmware/readme_sj7000n_series_fw_2204081_233277.pdf
ftp://ftp.hp.com/pub/networking/software/pfirmware/
Member: TomTomBon
TomTomBon Apr 10, 2021 at 19:52:33 (UTC)
Goto Top
Moin
Ich habe mich darüber mal mit einem befreundeten Kyo Techniker unterhalten als Ich dem über die Schulter schaute.
Das sind HW seitig normale HDD.
ABER
Sie haben eine bestimmte "Signatur" die sich nicht einfach so aufbrennen lässt.
Was genau wußte der Kollege auch nicht.
Aber es geht halt nicht eine normale HDD.
Und dann muß natürlich anschließend, nach HDD Tausch, das große Verfahren durchgeführt werden inkl. Firmware Update.

Fazit:
Verhalten einer normalen HDD.
Tausch mit normaler HDD nicht möglich.
Bei den SSD ist es noch mal gefährlicher wenn der Versuch unternommen wird.
Da können Hardware Schaden entstehen.
Bei einer HDD nur "geht nicht" face-smile