the-buccaneer
Goto Top

Hyper-V Core 2019 Meldung: Keine aktiven Netzwerkadapter gefunden

Moin moin allerseits!

Folgendes Szenario:

Hyper-V 2019 Core auf nem Fujitsu Esprimo mit Onboard NIC als Testsystem installiert. Läuft. Alles gut.

Dann, da er grade da stand, dummerweise in dem Rechner ne 2. NIC eingebaut um zu testen ob diese dort erkannt wird. Wird sie. Konnte damit die PCI-Riser-Card als Fehler in dem anderen System identifizieren.
Hyper-V wieder runtergefahren. 2. NIC ausgebaut.

Beim nächsten booten kommt er jetzt aber mit: "Keine aktiven Netzwerkadapter gefunden". Die Onboard-Karte ist aber im BIOS aktiviert und zeigt mir ihre MAC.

Diese Seite gefunden: https://newyear2006.wordpress.com/2010/08/01/windows-hyper-v-r2-server-b ...
Erstmal mit netsh enable und dann devcon.exe probiert. Irgendwo hatte ich einen Befehl gefunden, der die Netzwerkkarten listet. (Hab den grad nicht mehr parat) Dort wurde die Onboardkarte aber nicht aufgeführt.

Übrigens findet er auch keine Netzwerkkarte, wenn ich die PCI-NIC wieder einbaue.
Auch versucht, den Treiber von Fujitsu zu installieren. Ist ne Exe, läuft auch an, findet aber keine passende Netzwerkkarte. Offenbar also vom OS nicht mal als unbekanntes Gerät erkannt.????????

Habe dann irgendwann entnervt aufgegeben (Reparatur via DVD-Boot gibbet ja nicht) und das Ding neu installiert. Ist ja "nur" nen Testsystem und meine Lebenszeit... Ob sie wieder erkannt wird, weiss ich noch nicht, da ich heute aus Zeitgründen nicht im Office war.

Frage: Kann das denn sein? 1x ne Hardwareänderung gemacht und die Kiste ist Schrott? Ich muss doch mal ne NIC tauschen können, ohne das OS neu aufzusetzen. Ist das ein Bug oder ein Feature?
Droht mir das auch, wenn ich das DVD-Laufwerk tausche? Oder den Speicher ersetze? Bekommt der Hyper-V Core von Hardwareänderungen irgendwas mit? Die Vostellung, ein Produktivsystem wegen sowas zu verlieren ist ja gruselig...

Den Fehler gibt es ja offenbar schon länger, wenn wohl auch nur selten. Man findet fast nichts im Netz.

Anyone any idea???


Buckanero

Content-Key: 496361

Url: https://administrator.de/contentid/496361

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2019, updated at Sep 20, 2019 at 04:51:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Bekommt der Hyper-V Core von Hardwareänderungen irgendwas mit? Die Vostellung, ein Produktivsystem wegen sowas zu verlieren ist ja gruselig...

Deswegen macht man hutzutage nur noch einen Hypervisor, den man in 10 Minuten frisch aufsetzen kann und den Rest als VMs, den man dann frisch einspielen kann.. face-smile/face-sad

Zum Glück ist mir das noch nicht untergekommen. Aber hast Du mal ein WinPE/Windows2Go oder ein knoppix drauf losgelassen, um Hardwarefeler auszuschließen. Manchmal ist der Teufel ein schwarzer Eichkater und und killt im richtigen Moment die Hardware, so daß man denkt, das kann nicht sein.

Hatte gerade kürzlich den Fall, das bei einem Kunden der fast neue Server im Post hängenblieb. Naja, kein Problem, man hat ja 24h-next-day-Support vom Hersteller dazuverkauft. Also neuen RAM, MB und Netzteil zugeschickt bekommen und getauscht -> Derselbe Fehler.

Das Ende vom Lied war, daß der ganze Server vom Hersteller getauscht wurde. Mal schauen, wie lange das hält.

lks
Member: sabines
sabines Sep 20, 2019 at 05:19:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Zum Glück ist mir das noch nicht untergekommen. Aber hast Du mal ein WinPE/Windows2Go oder ein knoppix drauf losgelassen, um Hardwarefeler auszuschließen. Manchmal ist der Teufel ein schwarzer Eichkater und und killt im richtigen Moment die Hardware, so daß man denkt, das kann nicht sein.


Davon kann ich auch berichten, nach Updates vor ein paar Monaten funktionierte eine Netzwerkkarte bei einem W7 Client nicht mehr.
Allerdings nicht sofort nach den Updates sondern ein, zwei Tage später. Mit Knoppix wurde sie nicht (mehr) erkannt. Mit einer USB Netzwerkkarte habe ich die Zeit bis zur Reparatur überbrückt. Ca. drei Wochen später, wollte ich die Netzwerkkarte austauschen und habe einfach mal das LAN Kabel wieder in die eigentlich defekte Karte gesteckt und siehe da, alles funktioniert wieder. Spontane Selbstheilung oder die diversen Neustarts haben den Adapter aus dem Reich der Toten wieder erweckt.
Member: Dani
Dani Sep 20, 2019 at 08:41:24 (UTC)
Goto Top
Moin,
Die Vostellung, ein Produktivsystem wegen sowas zu verlieren ist ja gruselig...
Wer Hyper-V Server auf einem Gerät wie Fujitsu Eprimo installiert, liebt das Risiko!

Übrigens findet er auch keine Netzwerkkarte, wenn ich die PCI-NIC wieder einbaue.
Was findest du im Geräte-Manager zu diesem Zeitpunkt? Was steht im Eregeinisprotokoll?


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 20, 2019 at 08:54:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
Die Vostellung, ein Produktivsystem wegen sowas zu verlieren ist ja gruselig...
Wer Hyper-V Server auf einem Gerät wie Fujitsu Eprimo installiert, liebt das Risiko!

Ey - Isch mache das sogar auf Raspi. face-smile

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2019 updated at 10:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Ey - Isch mache das sogar auf Raspi. face-smile
Und ich hab mal den Trick beherrscht mit einem Fäustel auf der CPU zu kloppen ohne das die kaputt gingface-smile

Gruß,
Peter
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Sep 25, 2019 at 02:39:25 (UTC)
Goto Top
"Ey - Isch mache das sogar auf Raspi. "
Hast du schon krassen Raspi 3000 Turbo mit Klappenauspuff, Alter? face-wink

@Pjordorf: Videobeweis!

Und ich konnte mal viel tollere Sachen, als in die Tastatur beissen, aber das war im haptisch-sensorischen Zeitalter... face-wink

Aber back to topic, denn das ist noch lustiger geworden:

Nachdem ja nun die ganzen 2 Seiten im weltweiten Netz nichts gebracht haben, hatte ich also mal ne Linux Live-CD laufen lassen. Alles gut. Adapter wird erkannt und connected ins Internet als kennt er kein Morgen.

Dann Hyper-V 2019 neu installiert. Ist ja nicht sooo schlimm und in "10 Minuten" (LKS) gemacht. 1 Stunde später (ich bleib da nicht davor hocken, nur weil der ab und zu mal "klick" will): DAS GLEICHE! "Keine aktiven Netzwerkadapter"

Völlig entnervt Hyper-V 2016 installiert. Vorher neu partitioniert. Wieder: "Keine aktiven Netzwerkadapter gefunden" HALLO?????

Wie sag ich der Kiste: "Guckst du krasses Teil: Da ist korrekte Netzwerkadapter. Kennst du Treiber, machst du Schalter an."

BIOS gecheckt. BIOS auf default. (War vorher auch so) Nix. Niente. Nüscht.

Dann wollte ich ein BIOS-Update machen, hatte aber nur 2 neue USB-Sticks, die ich nicht auch noch verbraten wollte, da die gefühlt 10 anderen im "Home-Office" und in der rechten Hosentasche der gestrigen Hose liegen... Mit CD geht das nicht mehr, selbst, wenn man sich bemüht. Was ist das für ein Tag?
Ausserdem nützt das eh nix. Aber man muss es probieren.

Häte ich es nicht gesehen, dass es ging und schon einmal eingerichtet, wäre ja alles gut. Es funktionierte in exakt derselben Konfiguration. Ich habe keine Substanzen geschmissen, kenne meinen Namen und den Wochentag. Nur Hyper-V ist verwirrt und erkennt eine Standard-NIC nicht mehr, die sogar ein Lubuntu supported.

Was bleibt? 2. NIC reinhauen und evtl. nochmal neu installieren. Win 8.1 oder 10 installieren um zu schauen, ob die Karte erkannt wird. (Wird sie garantiert)
Nach Redmond fahren und ein Schild hochhalten: "Please hire again a Testteam" (siehe kgborn et. al.)

Oder bei HP et. al. den neuesten Server kaufen damit man dann mit sowas deren Support nerven kann, der auch nix weiss?
Nur um mal "eben" was zu testen? Nein: Der original Microsoft-Server muss es sein. Da geht alles immer. face-wink Gibt es noch nicht? Nanu? Warum? Achso: Cloud. Stehen doch auch Server? Ja, aber fragt keiner, welche. Entscheiden Fachleute. Keine Öffentlichkeit. Lohnt nicht. Oder doch? Aber: ....

Ach,egal. In vino veritas. Und: e mare libertas! face-wink

@sabines: Wie soll man systematisch unsystemtische Probleme lösen? Ist die klassische Physik schon am Ende in der erlebten Welt? Erratisches Verhalten nimmt allgemein zu. Technik und Politik. face-wink

Buck im Glück
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 26, 2019 updated at 07:13:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-buccaneer:

Dann Hyper-V 2019 neu installiert. Ist ja nicht sooo schlimm und in "10 Minuten" (LKS) gemacht. 1 Stunde später (ich bleib da nicht davor hocken, nur weil der ab und zu mal "klick" will): DAS GLEICHE! "Keine aktiven Netzwerkadapter"

Naja, Ausnahme bestätigen die Regel face-smile

"Hyper-V" installieren ist bei mir meistens nur einfach ein (vorbereitetes) Image auf die Platte klatschen, genauso wie der ESXi-Stick, der bereitliegt. Und schon rennt der üblicherweise gleich los. Daß es natürlich immer wieder den Fall gibt, daß die ausgesuchte Hardware nicht mitspielt, läßt sich nicht immer vermeiden.

lks