mb1811
Goto Top

Hyper-V Core HDD erweitern oder SAN?

Hallo!

Wir betreiben mehrere Fujitsu Server mit unterschiedlichen Konfigurationen.
Auf allen laufen im Moment Hyper-V 2012 R2 Core mit mehreren virtuellen Servern.

Die Maschinen sind derzeit so verteilt, dass wir jeweils auf einem anderen Blech in einem anderen Brandabschnitt Platz für ein Replika haben.
Wir sprechen hier nicht von einem Cluster. Es sind alles Standalone Core Server.

Derzeit langweilen sich die CoreServer was die CPU Last anbelangt. RAM Haben wir schonmal nachgerüstet. Die beiden neuesten CoreServer haben ein SSD Cache.
Die beiden neuesten Server haben 2x Xeon E5-2650 (20 Kerne) mit 128GB RAM
Die anderen 2x Xeon E5-2640 (12 Kerne) und 112GB RAM

Gesichert werden die virtuellen Maschinen mit Veeam.

Einige virtuelle Maschinen explodieren gerade, was die größe der VMs betrifft, sprich das lokale RAID ist zu klein geworden.

Meine Frage an die Runde: Macht es Sinn die vorhandenen Server mit HDDs zu erweitern oder sollte man sich in Richtung SAN umschauen, die Anzahl der Coreserver reduzieren und die Maschinen zentral auf dem SAN ablegen?

Könnt Ihr mir Anregungen zu brauchbaren SANs, SDS oder sonstigen Möglichkeiten geben? Das Thema ist für mich noch komplett neu.


Gruß
M.

Content-ID: 366218

Url: https://administrator.de/contentid/366218

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr

ukulele-7
Lösung ukulele-7 27.02.2018 um 13:00:47 Uhr
Goto Top
Ich habe im Rahmen eines Netzwerkprojektes kürzlich erste Blicke auf eine Nachfolgelösung für unsere SAN geworfen. Ich kenne das Produkt dementsprechend noch nicht, möchte also keine Empfehlung aussprechen. Du kannst es dir aber mal ansehen, meiner Meinung nach passt das sehr gut in eine homogene Umgebung mit 2 oder 4 Specherknoten, wenn deine Server alle RAID Controller der selben Generation und gute Netzwerkanbindung haben.

https://www.hpe.com/de/de/storage/storevirtual.html
Ist eine virtuelle SAN, läuft nicht nur auf HPE Maschinen.