gabbagandalf
Goto Top

Hyper-V Coreinstallation - VMs erstellen und konfigurieren (IP-Adresse vergeben und RDP aktivieren)

Hi,
ich habe auf einem Server den kostenfreien Hyper-V Core installiert. Im Internet finden sich zahlreiche Anleitungen, wie man dort per Powershell auch Virtuelle Maschinen erzeugt.

Der übliche Weg ist aber, den Core-Server im Hyper-V Manager hinzuzufügen und darüber die VMs zu erstellen. Das ist für mein konkretes Vorhaben aber leider nicht möglich - d.h. ich muss den VMs via Powershell erstmal überhaupt installieren (d.h. die Windowsinstallation selbst erstmal durchführen), eine IP-Adresse vergeben und RDP aktivieren. Anschließend per RDP direkt auf die VM drauf.

Leider finde ich dazu nichts passendes im Netz. Ich habe zwar jetzt schon etwas über PowerCLI gelesen, allerdings bin ich mir dort nicht sicher, ob das das Richtige für mich ist.

Danke für Hilfe.

gabbagandalf

Content-Key: 207408

Url: https://administrator.de/contentid/207408

Ausgedruckt am: 19.04.2024 um 04:04 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 03.06.2013 um 16:00:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

das wird so nicht funktionieren, außer du hast natürlich einen OS Deploymentserver, der dir alles vorkonfiguriert abliefert

Grüße
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.06.2013 um 16:06:14 Uhr
Goto Top
Moin.

Das ist für mein konkretes Vorhaben aber leider nicht möglich - d.h. ich muss den VMs via Powershell erstmal überhaupt installieren (d.h. die Windowsinstallation selbst erstmal durchführen
Erklär mal bitte genauer, warum das über den Manager nicht gehen soll. Der Manager kommt doch an die Konsolensitzung, kann also auch installieren, als würde man davorsitzen.
Mitglied: GabbaGandalf
GabbaGandalf 04.06.2013 um 09:55:54 Uhr
Goto Top
Naja, erstmal darf der Server nicht in einer Domäne hängen, da der Server extern später extern über das Internet angebunden ist. Dann ist die Verwaltung aber gar nicht so einfach, ich habe mal recherchiert und man muss erst Scripte ausführen damit man einen Server per Hyper-V konfigurieren kann der nicht in einer Domäne hängt. Windows 8 Clients sind außerdem nicht da, sodass ich RSAT-Tools auch nicht so einfach nutzen kann.

Lieber würde ich es so hinbekommen, dass ich ein Powershell-Script aufrufe (direkt an dem Server, worauf die Coreinstallation läuft), und ich dort dann die Einstellungen Step-by-Step eingeben kann:
- Windows-Key
- Partitionsgröße
- Sprache

- IP-Adresse
- Computername
- RDP-aktivieren

Sobald das Script dann durchgelaufen ist, würde ich dann gerne einfach per RDP in die VM und loskonfigurieren.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 04.06.2013 um 11:47:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja, oder du musst den Vollwertigen S2012 installieren, einen Tod wirst du sterben müssen. Wie bereits oben erwähnt kannst du als Alternative einen Deployment Server nutzen oder prepared Images zur Installation benutzen. Ohne Manager, gleich welchem, wirst du die Installation nicht ausführen können, da das System abgeschlossen ist, bis du die Integration Tools installiert hast. Das ist i.d.r automatisiert nach dem ersten Neustart nach der Installation unter Win.

Grüße
Mitglied: GabbaGandalf
GabbaGandalf 05.06.2013 um 00:33:38 Uhr
Goto Top
Gerade durch Zufall entdeckt:
http://pshscripts.blogspot.de/2013/01/create-vmps1.html

Noch nicht getestet, könnte aber klappen...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 05.06.2013 um 00:43:44 Uhr
Goto Top
sieht interessant aus, läuft aber auch auf die angesprochene unattended lösung heraus