Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hyper-V etliche Prüfpunkte vorhanden

Mitglied: Henere

Henere (Level 3) - Jetzt verbinden

13.12.2019 um 01:37 Uhr, 597 Aufrufe, 9 Kommentare

Servus zusammen,

Umgebung ist ein 2016er Hyper-V
Eine meiner VMs erstellt aus für mich unerklärlichen Gründen etliche Prüfpunkte.

prüfpunkte - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Einstellung für PPs sind identisch mit über 10 anderen VMs, die dieses Verhalten nicht aufweisen.
Hat da jemand eine Idee, wie ich die wieder loswerde ?

In den VM-Einstellungen habe ich derzeit PPs für diese VM deaktiviert, aber ich kann sie dennoch nicht zusammenfügen.

Grüße, Henere
Mitglied: Craydon
13.12.2019 um 06:43 Uhr
Das macht sicher deine Backupsoftware. Hatte ich seinerzeit gerne mal mit ArcServ UDP. Einfach so, ohne ersichtlichen Grund bis ich die Prüfpunkte alle wieder konsolidiert hatte. Dann war das Problem von selbst verschwunden.

Da kannste dir Anregung holen, falls du das nicht per GUI konsolidiert bekommst:

https://www.windows-faq.de/2016/01/27/hyper-v-snapshot-avhd-dateien-zusa ...
Bitte warten ..
Mitglied: itisnapanto
13.12.2019 um 07:54 Uhr
Hallo Henere,

das Problem hatte ich mal mit Veeam ne Zeit lang.
Nur das bei mir im Hyper-V Manager die Snapshots nicht angezeigt wurden. Musste die dann mit Powershell zusammenführen.
Im Anschluss noch Veeam aktualisiert ( was eh anstand ) und danach nie wieder Probleme gehabt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
13.12.2019 um 10:57 Uhr
Moin,

kann ich bei Veeam bestätigen, aus irgendeinem Grund läuft der Bereinigungsprozess nicht sauber ab und es kommt zum beschriebenen Problem. Kann u.U. auch auf Netzwerkprobleme hinweisen, wenn bspw. die Verbindung während des Backupvorgangs instabil ist. Oder Plattenproblem. Oder oder oder.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.12.2019, aktualisiert um 12:13 Uhr
Danke für die Hinweise.
Backup erfolgt vom Blech aus mit WBAdmin. Kein Netzwerk oder ähnliches dazwischen.

Wenn ich wie aus dem Link:

Get-VMSnapshot -VMName S-V-WSUS | Remove-VMSnapshot

Ausführe bekomme ich diese Meldung gleich zigfach um die Ohren gehauen.

Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.12.2019 um 13:30 Uhr
Das mit dem Export könnte klappen. Muss die VM jetzt erstmal wieder aus dem Backup holen, hab bei den Versuchen über Datenträger bearbeiten die VM zerschossen.
Durch die multiplen Snapshots sind aus den eigentlichen 70 Gigabyte WSUS und Daten 1,1TB geworden, die jetzt im Restore sind.
Melde mich nachdem ich den Export versucht habe nochmal.

Danke erstmal bis hier.
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
13.12.2019 um 14:23 Uhr
Hast du denn AVHDs oder spinnt nur die Anzeige?
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.12.2019 um 14:24 Uhr
Sind schon alle da. Daher ja auch de Megarestore von 1TB
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
13.12.2019, aktualisiert um 18:07 Uhr
Also, der Export eines neu angelegten Snapshots hat dann funktioniert.
Musste den dann als neue ID anlegen mit der Option die alten VHDs zu kopieren. Die bestehende ID übernehmen mochte er nicht, das ist in "Es ist ein Fehler aufgetreten" beim Import raus gelaufen.
Ok, hätte wahrscheinlich auch einfach eine neue VM erstellen können und die beiden Platten dann anhängen.

Derzeit ist der Server noch etwas träge.... Die VMs laufen auf nem Storagespace mit 2 NVMs und 4 HDDs und der Defrag schafft gerade das Tiering wieder gerade.... Und nach 2 TB Bewegung hat er da noch gut zu tun.

Danke für die Hilfe bzw den Schubser in die richtige Richtung.

Henere
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper V zusätzliche Netzwerkkarte an v -Switch

gelöst Frage von Finchen961988Hyper-V11 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe vor Jahren bei meinem 1 Hyper-V Generation 2012 R2 Standard mistgebaut und finde nicht ...

Router & Routing

V-Lan Unklarheiten

Frage von takvorianRouter & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Kunden welcher derzeit 2 Netzwerke mit 2 Internetzugängen nutzt. Komplett physikalisch getrennt. Jetzt bekommt ...

Hyper-V

Hyper-V Clientvirtualisierung

gelöst Frage von Franz-Josef-IIHyper-V4 Kommentare

Griaß Eich Ich überlege auf folgende Einsatzmöglichkeit von Hyper-V: - (Schulungs)Rechner mit Hyper-V (Server 2012R2?, 2016?, 2016Core? oder ginge ...

Windows Server

Hyper-V Replikationsserver

gelöst Frage von Philbo69Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte nach fragen ob man bei Hyper-V auf Server 2012 R2 Std. die Virtuellen Maschinen auf ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 3 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 8 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Verschlüsselung von Dateien über .bat
gelöst Frage von ShadowmindBatch & Shell19 Kommentare

Guten tag miteinander! Ich arbeite zurzeit an einem Decoder/Coder in der Batch syntax, um verschiedene Dateien zu verschlüsseln. Leider ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1013 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...

Batch & Shell
Codieren von Texten mit der Vigenere Chiffre in .bat
Frage von ShadowmindBatch & Shell6 Kommentare

Hallo miteinander! da ich unter meiner letzten frage einen kommentar hinsichtlich der sicherheit gelesen habe, möchte ich nun einen ...

Windows 10
Windows 10: Kennwort funktioniert plötzlich nicht mehr
Frage von Stefan007Windows 106 Kommentare

Hi zusammen, ich habe bei einem Bekannten folgendes Problem vorgefunden: Win10 Home, lok. User (kein Microsoft Konto). Das System ...