mist
Goto Top

Hyper-V-Fehlermeldung 32788

Hallo,

ich habe hier einen MS-2012-Essentials-Server, bei dem eine VM läuft. Jetzt hat dieser Host sich (durch Updates, Wieso muss ich später mal prüfen) neu gestartet und seit dem Neustart fährt die VM nicht mehr hoch. Auch eine Test-VM, die zuvor aus war, fährt nicht hoch. Es kommt immer zu der Fehlermeldung 32788
Irgendwie finde ich keinen Lösungsansatz. Im WWW habe ich auch nichts passendes gefunden. Nur was mit zu wenig Speicher; was aber hier OK ist.

Kennt einer das "Problem" und konnte es erfolgreich beheben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 419305

Url: https://administrator.de/contentid/419305

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.02.2019 um 11:19:33 Uhr
Goto Top
Moin,
ich habe hier einen MS-2012-Essentials-Server, bei dem eine VM läuft.

bitte? Kannst Du Dein Konstrukt mal so beschreiben, dass man es auch versteht??

LG, Thomas
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 19.02.2019 um 11:24:50 Uhr
Goto Top
Moin moin,


https://chrismay.org/2016/09/09/fixing-hyper-v-vmname-failed-to-change-s ...

Schau mal nach dem virtuellen Switch.
Hatte ich auch mal an einen Spieleserver. Virtuellen Switch neu angelegt und dann ging es wieder.


Gruss
Mitglied: sabines
sabines 19.02.2019 um 11:25:58 Uhr
Goto Top
oder die NIC oder irgendeine Hardware aus der Übersicht.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.02.2019 um 11:37:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
ich habe hier einen MS-2012-Essentials-Server, bei dem eine VM läuft.

bitte? Kannst Du Dein Konstrukt mal so beschreiben, dass man es auch versteht??
Also das ist ein Stück Blech, wo Windows Server 2012 Essentials Edition installiert ist.
Dieser hat die Rolle Hyper-V installiert. Im Hyper-V ist eine M, welche nun nicht mehr startet.

Jetzt verstanden?

LG, Thomas

Gruss Penny
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.02.2019 um 11:50:55 Uhr
Goto Top
Moin nochmal,

Also das ist ein Stück Blech, wo Windows Server 2012 Essentials Edition installiert ist. Dieser hat die Rolle Hyper-V installiert. Im Hyper-V ist eine M, welche nun nicht mehr startet.

woher weisst Du .... face-smile ??

Hin wie her, wäre lizenzrechtlich weder statthaft noch technisch supportet. Wenn Du den Essential als Host + VM-Instanz aufsetzt, darf der HOST ausschliesslich die Hyper-V-Rolle bekommen und eine einzige VM hosten --> den Essential-Server. Habe eh nie verstanden, warum man sich ein solches Gegurkse antut ...

LG, Thomas
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.02.2019 um 12:01:23 Uhr
Goto Top
Was wir wissen:
  • MS-2012-Essentials-Server
  • Hyper-V Rolle installiert

was wir nicht wissen
  • Betriebssystem der VM
  • Wird der Host NUR mit der Hyper-V Rolle betrieben.

Wie Du schon schreibst, könnte es ein fragwürdiges Konstrukt sein.

Idealerweise liefert man alle nötigen Informationen bei einer Frage gleich mit.
wie man eine Frage richtig stellt.

Gruss Penny
Mitglied: MiSt
MiSt 20.02.2019 um 05:45:40 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

so, komme jetzt erst dazu zu antworten.

Entschuldigung, dass die kurze und ggfl. unverständliche Konfiguration Probleme bereitet hat. Obwohl es ja verstanden worden ist... Wie dem auch sei, der Ansatz mit der Lizenz-Thematik werde ich mir zu herzen nehmen. Danke für den Hinweis.

Den Tipp mit dem v. Switch werde ich das nächste Mal (die VM konnte ich heute morgen wieder erfolgreich starten) ausprobieren.
Selbst gestern Abend fuhr die VM (OS: Linux / ESET-Manager) noch nicht hoch. Keine Ahnung was es war... Selbst die Ereignisanzeige zeigte mir nichts passendes an. Ich werde am Wochenende mir den Host mal genauer anschauen, aktuell geht es nicht... Wenn ich was gefunden habe, werde ich das hier noch posten...

Danke erstmal.

Gruß
Michael