meister00
Goto Top

Hyper v manager

hallo ich habe folgende frage.

wir haben am Standort 1 2 hyper-v Server und am Standort 2 einen.
ich habe einen Failover Cluster eingerichtet.

alle virtuelle Server laufen nur am hyper1 wie kann ich ein automatisches load Balance einrichten?

danke lg

Content-Key: 317275

Url: https://administrator.de/contentid/317275

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 08, 2016 at 15:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

per Zusatzsoftware (SCCM) ovgl.

VG
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2016 at 15:25:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @meister00:
ich habe einen Failover Cluster eingerichtet.
Über Standorte hinweg? Was habt ihr für eine WAN Leitung dazwischen?

Gruß,
Peter
Member: meister00
meister00 Oct 08, 2016 at 15:31:55 (UTC)
Goto Top
hallo 100/100 aber am 2. Standort ist der hyper nur als backup.
ich möchte die beiden bei uns im haus mit load Balance einrichten.

lg
Mitglied: 131026
131026 Oct 08, 2016 updated at 15:43:50 (UTC)
Goto Top
Da hast du mehrere Möglichkeiten je kommt aber drauf an was du an Diensten auf dem Kisten anbietest. Das einfachste wäre ein DNS-RoundRobin. Ebenfalls möglich ein Reverse-Proxy (z.B. nginx) der Loadbalancer spielt und die Anfragen auf die Server verteilt: http://nginx.org/en/docs/http/load_balancing.html
Alle weiteren Möglichkeiten und Produkte siehe oben.

Für genauere Infos musst du uns aber schon mehr über die anzubietenden Dienste erzählen.

Gruß R.
Member: Dani
Dani Oct 08, 2016 updated at 17:07:58 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @meister00,
das ist - mal wieder - eine Fragestellung wo ich am Liebsten in die Tonne treten würde. Ich frage mich, was den Fragesteller daran hindert, die Informationen zu seiner Umgebung preis zugeben. Unabhängig davon gibt es im FAQ einen Eintrag bezüglich "Wie stelle ich eine Frage richtig?". Ich erwarte keine Bachlor-Arbeit, aber das Posten der relevanten Informationen bekommt eigentlich jeder hin - vorallem Admins.

Um einen Failover-Cluster einzurichten am Standort 1 zwischen beiden Hyper-V-Servern empfehle ich dir erstmal diesen Blogartikel aufmerksam zu lesen. Es müssen erstmal die Voraussetzungen hardwarseitig geschaffen werden.

Für was dient der Hyper-V-Server am 2. Standort? Repliakations-Ziel von beiden Hosts des 1. Standorts? Oder laufen dort nochmals VMs für die Benutzer dort vor Ort?

Zwangsläufig kommt das Lizenzierungsthema auf den Tisch. Denn du weißt, dass eine Microsoft Windows Server 2012R2 Lizenz immer dem physikalischen Host zugewiesen wird. Sprich eine Standardedition deckt 2 VMs bzw. Datacenter unendlich viele VMs pro Hypervisor-Host ab. Wenn du Funktionen wie Failover bzw. Livemigration bei Hyper-V nutzt, brauchst du die selbe Anzahl von Lizenzen pro Hypervisor. Laufen in den VMs noch Dienste wie Microsoft Exchange-Server oder SQL-Server müssen diese Lizenzen inkl. den dazugehörigen CALs über Software Assurance verfügen. Je nach Szenario kann die Lizenzkosten in die Höhe schnellen. Achja, und auf den Hyper-V-Hosts werden nie, nie, nie weiteren Rollen installiert.

@131026
Das einfachste wäre ein DNS-RoundRobin.
Wie erkennt Round Robin DNS den Ausfall eines Servers? Unabhängig davon ob Hyper-V-Host oder Webserver.

Ebenfalls möglich ein Reverse-Proxy (z.B. nginx) der Loadbalancer spielt und die Anfragen auf die Server verteilt
Die VM meines Verständnis nach auf Host A oder B. Wie sieht das Szenario praktisch bei Hyper-V aus?


Gruß,
Dani
Member: meister00
meister00 Oct 08, 2016 updated at 18:20:48 (UTC)
Goto Top
@Dani sorry das wusste ich leider nicht, das für load Balance alles wichtig ist, ich dachte es ist einfach nur zu aktivieren.

Standort1:
hyper-v Server1: dc1
Exchange
SQL
iis
nagios
fileserver
Anwendungen

hyper-v server2:


Standort2:
hyper-v Server: dc2
und die Replikationen vom standort1 alle 15min.

Lizenzen haben wir.

lg
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2016 at 18:24:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @meister00:
hyper-v Server1: dc1
Exchange
SQL
iis
nagios
fileserver
Anwendungen
Alles jeweils einzeln in einer VM oder alles auf den Host hyper-V Server1?

hyper-v server2:
Wie? Nur leeres Blech ohne OS oder so?

hyper-v Server: dc2
Direkt auf den Host oder innerhalb einer VM?

und die Replikationen vom standort1 alle 15min.
Nur DC Replikation oder auch Daten?

Gruß,
Peter
Member: meister00
meister00 Oct 08, 2016 at 18:31:15 (UTC)
Goto Top
@ Peter

ja alles einzelene vm.


hyper 2: Windows server2012r2

und am anderen hyper läuft der dc02 als vm.

wir replizieren alle vm`s alle 15min.

lg
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2016 at 19:05:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @meister00:
ja alles einzelene vm.
OK das ist gut. Hyper-V ist Hyper-V ist Hyper-V, evtl noch eine SW zur Datensicherung.

Gruß
Peter
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 09, 2016 at 00:10:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @meister00:

@Dani sorry das wusste ich leider nicht, das für load Balance alles wichtig ist, ich dachte es ist einfach nur zu aktivieren.

Moin,

haben die Server ein zentrales Storage, freie Netzwerkkarte fuer den Heartbeat, die gleiche Prozessorgeneration?

VG,

Thomas
Member: Arion941
Arion941 Oct 09, 2016 at 15:18:39 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe nicht genau wo das Problem liegt beim automatischen Load Balancing?
Welche Software verwenden Sie dafür?
Das Windows eigene oder ein Drittanbieter Tool?
Inwiefern haben Sie sich schon mit Clustering beschäftigt?
Wie ist die konfiguration geplant? (Aktiv/Passiv)?
Wie sieht die Quorum konfiguration aus, bzw. wie ist diese geplant?
Steht ein shared storage zur verfügung?
Über welche Prozessoren verfügt der Server?
Erfolgen zugriefe von Standort2 auf die Hyper-V Server?
Falls zugriefe von Standort2 auf die Hyper-V Server erfolgen was passiert bei einem Ausfall der Wan Verbindung?

Es sind einfach soviele offenen Fragen ohne die Antworten dazu kann man Ihnen nicht weiterhelfen.

Gruß
Jürgen
Mitglied: 131026
131026 Oct 09, 2016 at 16:24:21 (UTC)
Goto Top
Es sind einfach soviele offenen Fragen ohne die Antworten dazu kann man Ihnen nicht weiterhelfen.
Meine Rede...
Member: meister00
meister00 Oct 10, 2016 at 17:23:56 (UTC)
Goto Top
beide Server sind isci mit dem nas verbunden. leider ist die Hardware unterschiedlich.
Quorum ist auf dem nas.
der standort2 soll als passiver notfall hyper fungieren.

gruss
Member: Arion941
Arion941 Oct 10, 2016 updated at 18:18:11 (UTC)
Goto Top
Der Server am 2. Standort läuft praktisch nur als Hyper-V Replika Server?

Sie verwenden die Microsoft eigene Cluster Software die sich auf dem Server 2012 befindet?

Was haben Sie den schon alles aufgebaut?

Es ist ein normales verhalten wenn die VMs nur auf einem Server laufen, es gibt die Option "geplantes Failover" mit dieser kann man testen ob im Fehlerfall die Clusterrollen auf dem anderen Server ausgeführt werden.

Eine kleine Erklärung zum Cluster.
Die beiden Server benützen praktisch einen gemeinsamen Speicher, auf dem befinden sich die VMs befinden.
Nehmen wir an Server1 ist der bevorzugte Besitzer der Hyper-V Rolle, Server1 fällt nun aus die Heartbeats die zwischen Server1 und Server2 ausgetauscht werden bleiben aus.
Durch die Heartsbeats wissen die beiden jeweils ob der gegenüber noch verfügbar ist.
Darum übernimmt nun Server2 die Rollen.

Load Balancing unterscheidet sich von einem Cluster ich denke, dass Sie hierbei etwas verwechselt haben.

Außerdem ist zu überdenken wie hoch die Auslastung auf den Servern ist.
Sie können sich für ein Aktiv/Aktiv oder Aktiv/Passiv konfiguration entscheiden.

Bei einer Aktiv/Aktiv konfiguration sollten die VMs so verteilt werden, dass die Auslastung jeweils 40% ist auf jedem Hyper-V Server, falls ein Aktiver Server ausfällt muss einer alle Rollen übernehmen können.

Bei einer Aktiv/Passiv konfiguration laufen alle VMs auf Knoten1, Knoten2 ist nur dafür zuständig die Rollen im Fehlerfall zu übernehmen.

Ich nehme an, dass Sie die Quorumkonfig "Knoten- und Datenträgermehrheit" ausgewählt haben oder dies die Standardeinstellung ist, da es sich um eine gerade Anzahl von Knoten handelt?
Also das Quorum befindet sich auf der Nas, wo werden die VMs gespeichert, bzw. wie wird der Speicherort der VMs vor einem Ausfall geschützt?


Gruss
Jürgen