Hyper-V Server 2016 - nur eine VCPU Möglich
Hallo,
ich habe einen Hyper-V Server 2016 laufen.
Verbaut sind zwei E5660 CPU's von Intel.
In der Hyper-V Konfiguration wollte ich dem VServer mehr als eine VCPU einstellen. Das Feld dazu ist leider ausgegraut, auch wenn die VM aus ist.
Eine zweite Importierte VM hat z.B. 2 VCPU's von Hause aus.
Gruß
ich habe einen Hyper-V Server 2016 laufen.
Verbaut sind zwei E5660 CPU's von Intel.
In der Hyper-V Konfiguration wollte ich dem VServer mehr als eine VCPU einstellen. Das Feld dazu ist leider ausgegraut, auch wenn die VM aus ist.
Eine zweite Importierte VM hat z.B. 2 VCPU's von Hause aus.
Gruß
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 376821
Url: https://administrator.de/contentid/376821
Printed on: October 9, 2024 at 22:10 o'clock
19 Comments
Latest comment
@Der.ITler:
Hat sich der TO auch schon gedacht, schon in der Frage schreibt er:
@killtec:
Was wurde da umgebaut? Wenigstens sagst Du nicht "ich hab' nichts gemacht". Dann ist der wie auch immer von statten gegangene Umbau ein Hinweis darauf, was sich zuletzt geändert hat bzw. geändert wurde.
Im BIOS mal alle Einstellungen zu Hyper-Hyper angesehen? Der ganze Virtualisierungskram muß auf "enabled" stehen.
Viele Grüße
von
departure69
CPU, RAM Festplatte können nicht im Laufenden Betrieb geändert werden
Hat sich der TO auch schon gedacht, schon in der Frage schreibt er:
Das Feld dazu ist leider ausgegraut, auch wenn die VM aus ist.
@killtec:
Blech gestern erst umgebaut
Was wurde da umgebaut? Wenigstens sagst Du nicht "ich hab' nichts gemacht". Dann ist der wie auch immer von statten gegangene Umbau ein Hinweis darauf, was sich zuletzt geändert hat bzw. geändert wurde.
Im BIOS mal alle Einstellungen zu Hyper-Hyper angesehen? Der ganze Virtualisierungskram muß auf "enabled" stehen.
Viele Grüße
von
departure69
Starten Sie den Computer neu und öffnen Sie das BIOS-Menü des Systems. Dies funktioniert normalerweise mit Entfernen oder Alt + F4.
Wählen Sie Restore Defaults, und danach Save & Exit aus.
Schalten Sie die Maschine aus und nehmen Sie sie zusätzlich vom Netz.
Schalten Sie die Maschine ein und öffnen Sie BIOS Setup Utility. Öffnen Sie die den Processor-Abschnitt und aktivieren Sie Intel®Virtualization Technology oder AMD-V. Die Werte können auf manchen Maschinen auch den Namen Virtualization Extensions haben. Wählen Sie Save & Exit aus.
Führen Sie cat /proc/cpuinfo | grep vmx svm aus. Falls der Befehl eine Ausgabe liefert, sind die Virtualisierungserweiterungen nunmehr aktiviert. Falls keine Ausgabe erscheint, verfügt Ihr System eventuell nicht über die Virtualisierungserweiterungen oder es wurden nicht die richtigen BIOS-Einstellungen aktiviert.
Zurück
Zur Seite
Wählen Sie Restore Defaults, und danach Save & Exit aus.
Schalten Sie die Maschine ein und öffnen Sie BIOS Setup Utility. Öffnen Sie die den Processor-Abschnitt und aktivieren Sie Intel®Virtualization Technology oder AMD-V. Die Werte können auf manchen Maschinen auch den Namen Virtualization Extensions haben. Wählen Sie Save & Exit aus.
Führen Sie cat /proc/cpuinfo | grep vmx svm aus. Falls der Befehl eine Ausgabe liefert, sind die Virtualisierungserweiterungen nunmehr aktiviert. Falls keine Ausgabe erscheint, verfügt Ihr System eventuell nicht über die Virtualisierungserweiterungen oder es wurden nicht die richtigen BIOS-Einstellungen aktiviert.
Zurück
Zur Seite
Zitat von @killtec:
Wobei mir gerade einfällt, bei der zweiten VM (Gen. 1) kann ich die Anzahl der CPU's via GUI ändern... Damit sollten die Hyper-Visor Funktionen im BIOS ja aktiv sein... ?
Gruß
Wobei mir gerade einfällt, bei der zweiten VM (Gen. 1) kann ich die Anzahl der CPU's via GUI ändern... Damit sollten die Hyper-Visor Funktionen im BIOS ja aktiv sein... ?
Gruß
Das sollten sie ohnehin, sonst hätte die Hyper-V-Rolle gar nicht installiert werden können.
Trotzdem meine ich, daß es zum Thema Virtualisierung mehrere Einstellungen im BIOS gibt, vielleicht sind nicht alle auf "enabled" gesetzt, sondern nur die eine, die zunächst überhaupt mal die Install. von Hyper-V ermöglicht hat.
Ich weiß, BIOS heißt Downtime, das macht nie Spaß weil's meist Planung braucht, aber es schadet nicht, das mal anzusehen.
VG,
departure69
Moin
ich auch nicht
frank
Zitat von @emeriks:
Ich kenne auch keine Einstellung im BIOS, welche verhindern würde, dass man einer VM mehr als einen Core zuweisen kann.
Ich kenne auch keine Einstellung im BIOS, welche verhindern würde, dass man einer VM mehr als einen Core zuweisen kann.
ich auch nicht
frank