Hyper-V Verwaltungsdienst stürzt ständig ab
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei einem Kunden, dessen Netz ich betreue. Dort laufen zwei Server mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V Virtualisierung (autark voneinander, ohne Cluster). Soweit läuft auch alles wunderbar, ich habe nur das Problem, dass ich vor Konfigurationsänderungen in Hyper-V, Erstellen/Anpassen von VMs und dem Start des Backups (mithilfe von MS SCDPM 2016) der VMs jedesmal den Dienst "Hyper-V Verwaltung für virtuelle Computer" in der Dienstesteuerung neu starten muss. Ich bekomme sonst die Fehlermeldung, dass die Änderung aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht möglich ist. Der Dienst scheint intern nach einiger Zeit abzustürzen, obwohl er noch läuft. Im Eventlog sehe ich keinerlei Auffälligkeiten, solange der Dienst läuft und nichts an Hyper-V verändert wird oder ein Backup der VMs gezogen wird. Bei Backups bekomme ich dann z.B. wieder die Meldung, dass die VSS-Kopie der VMs wegen eines unbekannten Fehlers nicht erstellt werden kann. Starte ich den oben genannten Dienst neu, funktioniert alles soweit einwandfrei.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
VG
ich habe ein kleines Problem bei einem Kunden, dessen Netz ich betreue. Dort laufen zwei Server mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V Virtualisierung (autark voneinander, ohne Cluster). Soweit läuft auch alles wunderbar, ich habe nur das Problem, dass ich vor Konfigurationsänderungen in Hyper-V, Erstellen/Anpassen von VMs und dem Start des Backups (mithilfe von MS SCDPM 2016) der VMs jedesmal den Dienst "Hyper-V Verwaltung für virtuelle Computer" in der Dienstesteuerung neu starten muss. Ich bekomme sonst die Fehlermeldung, dass die Änderung aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht möglich ist. Der Dienst scheint intern nach einiger Zeit abzustürzen, obwohl er noch läuft. Im Eventlog sehe ich keinerlei Auffälligkeiten, solange der Dienst läuft und nichts an Hyper-V verändert wird oder ein Backup der VMs gezogen wird. Bei Backups bekomme ich dann z.B. wieder die Meldung, dass die VSS-Kopie der VMs wegen eines unbekannten Fehlers nicht erstellt werden kann. Starte ich den oben genannten Dienst neu, funktioniert alles soweit einwandfrei.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 328115
Url: https://administrator.de/contentid/328115
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
ich habe ein kleines Problem bei einem Kunden, dessen Netz ich betreue. Dort laufen zwei Server mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V Virtualisierung (autark voneinander, ohne Cluster). Soweit läuft auch alles wunderbar, ich habe nur das Problem, dass ich vor Konfigurationsänderungen in Hyper-V, Erstellen/Anpassen von VMs und dem Start des Backups (mithilfe von MS SCDPM 2016) der VMs jedesmal den Dienst "Hyper-V Verwaltung für virtuelle Computer" in der Dienstesteuerung neu starten muss. Ich bekomme sonst die Fehlermeldung, dass die Änderung aufgrund eines unbekannten Fehlers nicht möglich ist.
Wie lange / Seit wann besteht das Problem mit dem Dienst ?
Wurden zuvor Updates eingespielt, Treiber aktuallisiert oder ähnliches ?
Tritt der Fehler bei beiden Hyper-V-Servern auf ?
Der Dienst scheint intern nach einiger Zeit abzustürzen, obwohl er noch läuft. Im Eventlog sehe ich keinerlei Auffälligkeiten, solange der Dienst läuft und nichts an Hyper-V verändert wird oder ein Backup der VMs gezogen wird. Bei Backups bekomme ich dann z.B. wieder die Meldung, dass die VSS-Kopie der VMs wegen eines unbekannten Fehlers nicht erstellt werden kann. Starte ich den oben genannten Dienst neu, funktioniert alles soweit einwandfrei.
Gibt es Einträge zu den VSS Writern bzw. wie ist der Status der VSS-Writer?Gruß,
Chris