ganesh67
Goto Top

Hyper-V W2k8-R2 Host Clonen

Hallo zusammen

Ich habe da als Angestellter in einer kleinen Firma eine Infrastruktur übernommen mit W2k8 R2 Hyper-V und darauf 5 virtuelle Maschinen. Verkauft wurde vom Fachhändler ein zweiter gleicher HP Proliant Server. Aussage: Wenn der erste Server ein Hardwareproblem hat einfach herunterfahren und Platten eins zu eins in den anderen Server schieben. Hat sich natürlich niemand getraut das zu testen. Theoretisch sollte es funktionieren da das Raid auf den HD's abgezeichnet ist und beide Bleche die gleichen sind.

Frage: Ich habe noch ein paar Server-HD welche ich verwenden könnte um einen Test zu fahren. Wenn ich auf dem laufenden Host die VM's herunterfahre, dann den Host selber, mit Acronis-Boot CD ein Image erstelle und das wiederum auf den "Spare-Server" zurückspiele müsste das ganze eigentlich wieder laufen, oder?

Die perfekte Lösung wäre sicher 2 Hosts und ein Storage angebunden mit ISCSI, aber eben KMU und kein Geld.

Was mein ihr? Sowas schon mal getestet?

Gruss Ganesh

Content-Key: 350574

Url: https://administrator.de/contentid/350574

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 01, 2017 at 11:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Ganesh,

halte ich für Schwachsinn. Wenn dann die paar Euro für Platten investieren und ein aktiv-passiv Cluster hochziehen.

VG
Member: ganesh67
ganesh67 Oct 01, 2017 at 11:55:59 (UTC)
Goto Top
Hallo
Danke für die Antwort. Das setzt jedoch eine Storage voraus, oder? Ach, ich bin einfach nicht vertraut mit Hyper-V. In einer ESX-Umgebung würde ich einfach die VM's herunterfahren und exportieren. Der ESX-Host ist in 30 minuten installiert. Bei Windows dauert das ja ewig.

Gruss Ganesh
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 01, 2017 at 13:13:01 (UTC)
Goto Top
Hi Ganesh,

sehe ich nicht so, dass das ewig braucht. Vorschlag: wir können uns gerne außerhalb des Forums direkt auf Basis eurer Infrastruktur unterhalten.

VG

Christian
Member: Dani
Dani Oct 01, 2017 at 16:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
Theoretisch sollte es funktionieren da das Raid auf den HD's abgezeichnet ist und beide Bleche die gleichen sind.
hört sich nach einem Software-RAID an... weil bei einem Hardware-RAID hält der RAID-Controller die Informationen.

Frage: Ich habe noch ein paar Server-HD welche ich verwenden könnte um einen Test zu fahren.
Die sollten mindesten genauso groß und schnell sein, wie die Festplatten auf dem HyperV-Host. Dann würde ich mir überlegen, ob HyperV Replica evtl. eine Alternative ist um evtl. die Ausfalzeit zu minimieren und schnellst möglich den den Betriebwieder herzustellen.


Gruß
Dani
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 01, 2017 at 17:32:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ganesh67:

Hallo zusammen
moin..

Ich habe da als Angestellter in einer kleinen Firma eine Infrastruktur übernommen mit W2k8 R2 Hyper-V und darauf 5 virtuelle Maschinen. Verkauft wurde vom Fachhändler ein zweiter gleicher HP Proliant Server. Aussage: Wenn der erste Server ein Hardwareproblem hat einfach herunterfahren und Platten eins zu eins in den anderen Server schieben. Hat sich natürlich niemand getraut das zu testen. Theoretisch sollte es funktionieren da das Raid auf den HD's abgezeichnet ist und beide Bleche die gleichen sind.
da würde ich mich nicht drauf verlassen...
mach erst ein backup.....

Frage: Ich habe noch ein paar Server-HD welche ich verwenden könnte um einen Test zu fahren. Wenn ich auf dem laufenden Host die VM's herunterfahre, dann den Host selber, mit Acronis-Boot CD ein Image erstelle und das wiederum auf den "Spare-Server" zurückspiele müsste das ganze eigentlich wieder laufen, oder?
nun, bau mal den reserve server mit hdd´s auf, und mach ein restore deiner datensicherung!

Die perfekte Lösung wäre sicher 2 Hosts und ein Storage angebunden mit ISCSI, aber eben KMU und kein Geld.
Die perfekte Lösung wären 2 esxi... aber nun ja- da scheiden sich die geister!
aber die perfekte Lösung wäre, wenn dein Restore funktioniert, und du deine down time kennst!

Was mein ihr? Sowas schon mal getestet?
ja...

Gruss Ganesh
frank
Member: vBurak
vBurak Oct 01, 2017 at 17:55:08 (UTC)
Goto Top
Ich würde auch erstmal sicherstellen, dass ein richtiges Backup vorhanden ist, bevor man Überlegungen wegen Hardwareausfälle macht.

Meiner Ansicht nach fallen Festplatten eher aus als Netzteile/Mainboard oder CPU und RAM. Kryptotrojaner können auch gravierende Probleme darstellen und wenn Windows komplett den Geist aufgibt, dann bringt es auch nichts, einfach mal die Festplatten in den anderen Server zu stecken.
Member: ChriBo
ChriBo Oct 01, 2017 at 18:22:23 (UTC)
Goto Top
Hi Dani.
hört sich nach einem Software-RAID an... weil bei einem Hardware-RAID hält der RAID-Controller die Informationen.
Hier bist du falsch informiert. die Raid Informationen werden bei Verwendung eines "echten" RAID Controllers sowohl im Controller als auch auf den Festplatten gespeichert. Wenn auf der Festplatte andere Informationen als im Controller gespeichert sind meldet sich die Controller Software dann mit "Foreign Config found" oä.
-
Ohne die Info der RAID Konfiguration auf den Festplatten wäre ja keine (schnelle) Wiederherstellung bei einem Tausch des kompletten Servers bzw. nur des RAID Controllers möglich.

CH