HyperV 2012 - RemoteFX - Graka wird nicht verwendet
Hallihallo,
hoffe hier weiss ein kluger Kopf rat
Ich habe eine SRV2012 Hyper V Machine die auf einen 2. identischen Server repliziert.
Nun will ich meinen Terminalserver mit Remote FX ausstatten.
In meiner Testumgebung (andere Serverhardware) hat es Problemlos funktioniert aber im heissen Gerät nicht.
Terminalserver funktioniert. Die Karte wird auch erkannt (Gerätemanager), aber ich kann im hyperV keine RemoteFX Karte zuweisen.
Die Vms sind auch 2012. Nach der Installation hat das Serverboard aber auch die onboard Grafik weiterhin verwendet.
Nach stecken der Grafikkarte, wurde onboard im Bios des Servers zwar ausgegraut aber er verwendet sie immernoch.
Ablauf, vom Vendor eine passende RiserKarte x16 besorgt, Stromanschluss dran, sollte passen. Wird ja auch ok im Gerätemanager angezeigt.
Remotedesktop Virtualisierungshost ist installiert.
Riser Karte und Quadro Karte wurden getauscht / gewechselt.
BIOS Virtualisierungs Einstellungen alle aktiv.
Hostserver Intel Barebone - S2600GZ Dual XEON E5 2609
BMC FRU BOARD alles aktuell.
64GB Ram 2 x200SSD, 5x 600GB SAS 15k, 3 Ware Raid1/ Raid5
Jemand eine Idee?
Treiber Auswahl ODE
Graka ausgegraut
Nach Wechsel der Graka (bereits installierte Treiber sieht das ganze so aus:
Grafikkarte Windows Seitig installiert und wird nciht im HyperVisor erkannt.
Dann Neu Installation der Treiber
Alles normal...
Nach erkennung wird die GPU erkannt.
Aber sobald ich Änderungen vornehme gibt es Fehler und nach Neustart wird die GPU nicht mehr im Hyper Visor erkannt/ bereit gestellt.
Perfmon der GPU
hoffe hier weiss ein kluger Kopf rat
Ich habe eine SRV2012 Hyper V Machine die auf einen 2. identischen Server repliziert.
Nun will ich meinen Terminalserver mit Remote FX ausstatten.
In meiner Testumgebung (andere Serverhardware) hat es Problemlos funktioniert aber im heissen Gerät nicht.
Terminalserver funktioniert. Die Karte wird auch erkannt (Gerätemanager), aber ich kann im hyperV keine RemoteFX Karte zuweisen.
Die Vms sind auch 2012. Nach der Installation hat das Serverboard aber auch die onboard Grafik weiterhin verwendet.
Nach stecken der Grafikkarte, wurde onboard im Bios des Servers zwar ausgegraut aber er verwendet sie immernoch.
Ablauf, vom Vendor eine passende RiserKarte x16 besorgt, Stromanschluss dran, sollte passen. Wird ja auch ok im Gerätemanager angezeigt.
Remotedesktop Virtualisierungshost ist installiert.
Riser Karte und Quadro Karte wurden getauscht / gewechselt.
BIOS Virtualisierungs Einstellungen alle aktiv.
Hostserver Intel Barebone - S2600GZ Dual XEON E5 2609
BMC FRU BOARD alles aktuell.
64GB Ram 2 x200SSD, 5x 600GB SAS 15k, 3 Ware Raid1/ Raid5
Jemand eine Idee?
Treiber Auswahl ODE
Graka ausgegraut
Nach Wechsel der Graka (bereits installierte Treiber sieht das ganze so aus:
Grafikkarte Windows Seitig installiert und wird nciht im HyperVisor erkannt.
Dann Neu Installation der Treiber
Alles normal...
Nach erkennung wird die GPU erkannt.
Aber sobald ich Änderungen vornehme gibt es Fehler und nach Neustart wird die GPU nicht mehr im Hyper Visor erkannt/ bereit gestellt.
Perfmon der GPU
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 252521
Url: https://administrator.de/contentid/252521
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Sers,
1. Du musst den WDDM Treiber für die Quadro installieren. Ohne WDDM gibt es kein RemoteFX.
2. Im BIOS vt-d aktiviert?
Für den Fall dass es auch mit WDDM Treiber und aktivem vt-d nicht klappt kannst du noch versuchen die Matrox GPU zu deaktivieren. Wobei ich mit einer Mischung aus ASPEED OnBoard GPU und PCIe Quadro noch nie Probleme hatte.
Grüße,
Philip
1. Du musst den WDDM Treiber für die Quadro installieren. Ohne WDDM gibt es kein RemoteFX.
2. Im BIOS vt-d aktiviert?
Für den Fall dass es auch mit WDDM Treiber und aktivem vt-d nicht klappt kannst du noch versuchen die Matrox GPU zu deaktivieren. Wobei ich mit einer Mischung aus ASPEED OnBoard GPU und PCIe Quadro noch nie Probleme hatte.
Grüße,
Philip
Zitat von @basdscho:
Das war nur der Auszug aus dem Coreinfo.
VT- X ist alles an selbst der coherency Support.
Nebenfrage, installierst du auf deinen Host neben Dem Virtualisierungs host noch einen Lizenzserver?
Das war nur der Auszug aus dem Coreinfo.
VT- X ist alles an selbst der coherency Support.
Nebenfrage, installierst du auf deinen Host neben Dem Virtualisierungs host noch einen Lizenzserver?
vt-d ist eine erweiterung von vt-x. Mir ist kein Server BIOS / EFI bekannt dass vt-d nicht explizit als separate Funktion sieht.
Zitat von @basdscho:
Ich habs oben nochmal als Screen angehangen
ich meinte mit VT- X (alles was mit VT zu tun hat, sorry für die Verwirrung) :
Ich habs oben nochmal als Screen angehangen
ich meinte mit VT- X (alles was mit VT zu tun hat, sorry für die Verwirrung) :
Ok.
Führ mal bitte ein Update auf BIOS/EFI, BMC, ME, etc durch. Deine Versionen sind nicht aktuell.
:edit: Seit BIOS ver. 01.02.0003
- Fixed: Legacy VGA on CPU socket one is greyed out when add-in VGA card is associated with CPU socket 2.
Hast du eine oder zwei CPUs verbaut? In welchem PCIe Slot steckt die Quadro? Dem CPU1 zugehörigen, oder dem CPU2 zugehörigen?