HyperV erzeugt 100 Prozent Festplattenauslastung
Hallo,
auf meinem Win11Pro (i9 9900K, 64 GB DDR4) betreibe ich noch zwei Win10 HyperV-Virtualisierungen. Sind diese aus, ist die Fesplattenauslastung bei 0-5%. Sobald eine der HyperV-Virtualisierungen läuft oder ich eine z. B. exportiere, ist die Festplattenauslastung sofort bei 100% und alles wird zäh. Das Problem tritt seit einigen Wochen auf, evtl. parallel mit dem Upgrade des Hosts von Win10Pro auf Win11Pro. Die HDD des für HyperV genutzten Laufwerks ist eine Enterprise-Platte von HGST mit 6TB, seit gut 3 Jahren in Betrieb. Defrag läuft blitzschnell durch und sagt nach Optimierung: 0% Defragmentierung.
Wie finde ich den Flschenhals?
auf meinem Win11Pro (i9 9900K, 64 GB DDR4) betreibe ich noch zwei Win10 HyperV-Virtualisierungen. Sind diese aus, ist die Fesplattenauslastung bei 0-5%. Sobald eine der HyperV-Virtualisierungen läuft oder ich eine z. B. exportiere, ist die Festplattenauslastung sofort bei 100% und alles wird zäh. Das Problem tritt seit einigen Wochen auf, evtl. parallel mit dem Upgrade des Hosts von Win10Pro auf Win11Pro. Die HDD des für HyperV genutzten Laufwerks ist eine Enterprise-Platte von HGST mit 6TB, seit gut 3 Jahren in Betrieb. Defrag läuft blitzschnell durch und sagt nach Optimierung: 0% Defragmentierung.
Wie finde ich den Flschenhals?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1850451510
Url: https://administrator.de/contentid/1850451510
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit dem Taskmanager oder dem Process Explorer aus der Sysinternals-Suite.
lks
@Spirit-of-Eli:
Hat er doch?
daher landen solche VMs bei mir auf einer eigenen Physischen Platte.
Hat er doch?
Die HDD des für HyperV genutzten Laufwerks ist eine Enterprise-Platte von HGST mit 6TB, seit gut 3 Jahren in Betrieb
Zitat von @departure69:
@Spirit-of-Eli:
Hat er doch?
@Spirit-of-Eli:
daher landen solche VMs bei mir auf einer eigenen Physischen Platte.
Hat er doch?
Die HDD des für HyperV genutzten Laufwerks ist eine Enterprise-Platte von HGST mit 6TB, seit gut 3 Jahren in Betrieb
Ist jetzt nicht so klar ersichtlich. Dann wird auch noch eine andere System Ressource ausgelastet sein... Die erwähnt der TO genau wo?
Hallo,
So wie es sein soll wenn etwas aus ist bzw. nicht läuft
SATA?
SAS?
5400 U/min?
7200 U/min?
10000 U/min?
15000 U/min?
Anzahl der Betriebsstunden? Einschaltungen? Modellbezeichnung?
S.M.A.R.T. Werte der HDD sind OK. Bedenke, die ist schon 3 Jahre in Benutzung?
Taaskmanager in den VMs und deren OS.
Gruß,
Peter
So wie es sein soll wenn etwas aus ist bzw. nicht läuft
Sobald eine der HyperV-Virtualisierungen läuft
Was passiert in den VMs? (Die lesen ja nicht nur Donald Duck).oder ich eine z. B. exportiere, ist die Festplattenauslastung sofort bei 100%
Das wundert dich wenn du exportierst?und alles wird zäh.
Ist zu erwarten.Die HDD des für HyperV genutzten Laufwerks ist eine Enterprise-Platte von HGST mit 6TB, seit gut 3 Jahren in Betrieb.
SSD?SATA?
SAS?
5400 U/min?
7200 U/min?
10000 U/min?
15000 U/min?
Anzahl der Betriebsstunden? Einschaltungen? Modellbezeichnung?
S.M.A.R.T. Werte der HDD sind OK. Bedenke, die ist schon 3 Jahre in Benutzung?
Defrag läuft blitzschnell durch und sagt nach Optimierung: 0% Defragmentierung.
Ist Klar Wie finde ich den Flschenhals?
Taskmanager im HostTaaskmanager in den VMs und deren OS.
Gruß,
Peter
Ich habe ein ähnliches Verhalten festgestellt: HyperV mit Ubuntu nur Nextcloud erzeugt 100 Prozent Festplattenauslastung.
Ich habe noch weitere VM (Ubuntu und Windows Server) diese zeigen das Verhalten nicht.
Habe die VM mal zu verschiedenen Platten verschoben, immer das gleiche Verhalten die Platte auf der die VM läuft erzeug 100% Festplattenauslastung (SATA, SAS RAID 10 oder SSD).
Die Linux-Maschine zeigt wenig Festplatten zugriffe.
Hat jemand eine Idee für einen Ansatzpunkt? Klar es muss etwas an der VM sein, aber was???
LG Peet
Ich habe noch weitere VM (Ubuntu und Windows Server) diese zeigen das Verhalten nicht.
Habe die VM mal zu verschiedenen Platten verschoben, immer das gleiche Verhalten die Platte auf der die VM läuft erzeug 100% Festplattenauslastung (SATA, SAS RAID 10 oder SSD).
Die Linux-Maschine zeigt wenig Festplatten zugriffe.
Hat jemand eine Idee für einen Ansatzpunkt? Klar es muss etwas an der VM sein, aber was???
LG Peet
@PeetBL: Mach' doch dafür einen eigenen Thread auf, dieser gut 2,5 Jahre alter Thread ist wohl tot, auch wenn der TE noch aktiv ist.