the-buccaneer
Goto Top

IBM (LOTUS) Notes IMAP kein Sent Ordner in Thunderbird

Moinsen zusammen!

Bei einer IMAP-Verbindung zu einem Notes 9.x Server mit Thunderbird werden mir alle Ordner angezeigt bis auf den "Sent" Ordner.
Papierkorb ist da. Kann alle benutzerdefinierten Unterordner abonnieren, aber den Sent kriege ich nicht sichtbar.

Gestartpaged habe ich schon, konnte aber keine Lösung finden.

Hat hier jemand ne Idee?

VG
Buc

Content-Key: 524248

Url: https://administrator.de/contentid/524248

Printed on: May 18, 2024 at 04:05 o'clock

Member: sabines
sabines Dec 11, 2019 at 12:20:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

bei alten Notes Versionen war das kein Ordner sondern nur eine "View".
Könnte sein, dass das noch immer so ist?

https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/de/SSL3JX/scnotes/use_imap_c ...

Gruss
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 11, 2019 at 12:57:49 (UTC)
Goto Top
Sollte bei IMAP ein Ordner sein. Habe jetzt festgestellt, dass er angelegt wird, wenn man eine Nachricht sendet. Leider synchronisiert er sich aber nicht mit dem Notes-File. Trotz "EnableImapFolderSynch=1 " in der notes.ini synchronisiert er den Sent Ordner nicht. Ist das lösbar?
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 11, 2019, updated at Dec 12, 2019 at 00:08:44 (UTC)
Goto Top
Also der Notes / Domino Support lässt hier doch arg zu wünschen übrig... face-wink face-wink face-wink

Habe es jetzt so gelöst, dass ich im Domino Admin das Postfach öffne und einen temporären Ordner "tempsent" anlege. Dorthin kopiere ich dann die Sent-Mails und füge sie via Thunderbird in den Sent-Ordner des hMailservers ein.

Danke dir, sabines! Dieses Notes-Gedöns ist einfach nicht meine Tasse Tee... Ich krieg hier grad nur noch Anfälle... Aber "sicher" ist es. So sicher, dass man selbst als (Domino-unerfahrener) Admin diese Postfächer nicht ordentlich umgezogen bekommt. Keines der von mir getesteten 5 Tools konnte auf die .nsf-Files zugreifen. Nicht eins. Trotz aller Versprechungen auf die ich reingefallen bin. Jetzt mach ichs händisch via IMAP und Thunderbird. Sind ja nur 30 Postfächer... Grrrr.... Mit Kandidaten dabei, die ca. 1000 Unterordner angelegt haben... Die kriegt Thunderbird nicht mal ordentlich abonniert... Grrrr....

Na ja, gute Nacht allerseits!
Buc

EDIT: Der Donnervogel ist da bei größeren Postfächern doch etwas flügellahm.
Daher nun doch ein Tool: imapsync . Die beste Software, die ich seit langem gekauft habe. 60 Euro und jeden Cent doppelt wert. face-wink