Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

IBM Thinkpad T20

Mitglied: the-saint2
Hi Leute,
erstmal herzlichen Dank fürs Lesen meines Problemchens :) face-smile.
Heute hat ein Kollege einen etwas älteren Laptop von IBM angeschleppt, der auf Teufel komm raus nicht mehr booten will.
Das Ding bleibt jedesmal mit der Fehlermeldung "ERROR 0189: Invalid RFID Configuration Information Area" und lässt sich von nichts und niemandem davon abhalten...
Laut Auskunft meines Kollegen hatte er das (durchaus etwas ältere) Notebook am abend zuvor neu aufgezogen, sprich WinXP pro installiert...
Da Windows allerdings nicht mal mehr die Chance hat, zu starten, bin ich der Meinung, das es ein BIOS- Problem ist. Also neues Bios drauf, leider immer noch das selbe Phänomen...
Kennt jemand das Problem, und kann mir sagen, wie ich es beheben kann? Wäre super, der arme Kerl hat heute schon fast geweint, als er mit dem Gerät bei mir aufgeschlagen ist :) face-smile.

In diesem Sinne, herzlichen Dank im Vorraus, und vor allem schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

Matthias (nähe Regensburg, Ostbayern)

Content-Key: 5078

Url: https://administrator.de/contentid/5078

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 23:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: Atti58
Also, Google sagt mir, dass man diese Meldung mit der ESC-Taste umgehen kann ;-) face-wink ...

http://miataru.computing.net/dos/wwwboard/forum/8877.html

Ich hoffe, es hilft,

Gruß

Atti.
Mitglied: Atti58
Ich schwöre, dass der Link im Entwurf richtig war ;-) face-wink

"http://miataru.computing.net/dos/wwwboard/forum/8877.html"
Mitglied: the-saint2
halli hallo,
das ging aber flugs...
meine Befragung von Google war leider überhaupt nicht erfolgreich, warum auch immer, mir spukte das moderne "orakel" nur nonsens aus...
Tatsache ist, dass wir mit ESC einwandfrei booten können- auch wenn die Fehlermeldung immer und immer wieder erscheint. Wir werden uns jetzt an den IBM- Support wenden, was das auf sich hat.

herzlichen dank nochmal, und ein frohes fest! :) face-smile

Grüsse, Matthias
Mitglied: Atti58
Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg beim IBM-Support, das hatte das Forumsmitglied aus dem angegebenen Link wohl auch versucht - mit recht bescheidenem Erfolg ;-) face-wink ...

Dir auch ein schönes Fest,

Gruß

Atti
Mitglied: the-saint2
So, um das hier zum definitiven Abschluss zu bringen:
Heute bei IBM angerufen, und gesagt bekommen, "der von ihnen beschrieben Error deutet auf ein Problem in der Hauptplatine hin- Notebook einsenden, ca. 800 Euro zahlen, oder damit leben".
Ich leb jetzt wohl damit. Und IBM kann sich in Zukunft ihre Sensibelchen behalten, dann geh ich halt zu DELL...
Mitglied: Atti58
... ob Du da besser beraten wirst, wage ich inzwischen zu bezweifeln - man ruft den Support in 06103 (Langen) an und landet irgendwo in Tschechien :-( face-sad ...

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 14 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 23 StundenFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 14 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...