netzwerkdude
Goto Top

Icacls - restore fehlermeldung

Hallo,

ich versuche die rechtestruktur auf einem Netzlaufwerk per Icacls zu sichern - das funktioniert auch ganz gut mit:

icacls "N:\Freigabetest\Ordner 1" /save aclfile /t   

versuche ich nun die sicherung zurückzuspielen mit:

icacls "N:\Freigabetest\Ordner 1" /restore aclfile  

erscheint die fehlermeldung:
Dem Aufrufer wurden nicht alle angegebenen Berechtigungen und Gruppen zugewiesen.
0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Der User der diese Operationen macht, hat in diesem Ordner aber Vollzugriff - und wenn ich im explorer per hand rechte ändern will, klappt das auch

Jemand eine Idee?

Content-Key: 331791

Url: https://administrator.de/contentid/331791

Ausgedruckt am: 23.04.2024 um 12:04 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 10.03.2017 um 20:13:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Hallo,

ich versuche die rechtestruktur auf einem Netzlaufwerk per Icacls zu sichern - das funktioniert auch ganz gut mit:

icacls "N:\Freigabetest\Ordner 1" /save aclfile /t   

Gibst Du für aclfile auch einen korrekten Daitenamen an?
versuche ich nun die sicherung zurückzuspielen mit:

icacls "N:\Freigabetest\Ordner 1" /restore aclfile  

erscheint die fehlermeldung:
Dem Aufrufer wurden nicht alle angegebenen Berechtigungen und Gruppen zugewiesen.
0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Wurde der Befehl am elevated prompt ausgeführt?

Der User der diese Operationen macht, hat in diesem Ordner aber Vollzugriff - und wenn ich im explorer per hand rechte ändern will, klappt das auch

Jemand eine Idee?


Gruss Penny
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 13.03.2017 um 12:29:47 Uhr
Goto Top
Hi,

Der Dateiname ist korrekt, die datei heißt "aclfile" - aber ich kann auch "permissions.save" oder so nehmen, ist egal, immer der selbe fehler

Das mit elevated ist so eine sache: wenn ich es elevated ausführe, dann findet er das Netzlaufwerk "N" nicht, da dieses wohl nur für den normalen user gemappt ist. Wie kann ich das lösen?
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 13.03.2017 um 14:20:18 Uhr
Goto Top
Ich versuch mal es für den elevated user zu mappen, wie hier beschrieben:
https://support.microsoft.com/en-us/help/3035277/mapped-drives-are-not-a ...

vielleicht funktioniert es dann
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 13.03.2017 um 14:25:19 Uhr
Goto Top
Okay, das war wohl der fehler, man muss also das netzlaufwerk als admin mappen und dann das restore skript als admin ausführen - nicht gerade intuitiv - aber okay - solved!
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.03.2017 um 15:11:52 Uhr
Goto Top
Ey gude,

Doch macht Sinn. Denn sonst könnte jeder Anwender die ACL sichern, bearbeiten und nach seinem Gusto wiederherstellen - bzw. korrumpieren.

Schön daß ich Dir helfen konnte, bzw. Dich auf den richtigen Pfad der Tugend geleitet habe.


Gruss Penny
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 13.03.2017 um 16:09:04 Uhr
Goto Top
Naja, aber was haben die lokalen adminrechte auf dem Rechner mit den Rechten auf dem Fileserver zu tun?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.03.2017 um 09:26:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:

Naja, aber was haben die lokalen adminrechte auf dem Rechner mit den Rechten auf dem Fileserver zu tun?
Auf dem Fileserver hat NUR ein Benutzer mit administrativen Berechtigungen die Erlaubnis Berechtigungen zu ändern, sei es auch Zugriffrechte bzw. Zugriffsberechtigungen.
Schau doch mal, wer in der lokalen Gruppe der Administratoren ist.
Ich tippe mal darauf, daß zumindest Domänenadministratoren Mitglied in der Gruppe sind.

Oder das Benutzerkonto , mit welchem Du den elevated Prompt aufgerufen hast ist, Mitglied der Domänenadministratoren und somit lokaler Administrator.


Gruss Penny