IE Proxy Einstellungen Hitzige Disskusion
Hallo Zusammen,
ich hab mal ne Frage an die große Administratorenwelt
wir disskutieren hier grad hitzig unter uns folgendes:
Situation:
Proxy aktiviert lokale adressen umgehen
Wenn ich in den Proxyeinstellungen eine Ausnahme hinzufüge (zB. *.microsoft.com) geht meiner Meinung der Verkehr direkt über das Standart-GW der Maschine die Anfrage zu Microsoft.com
oder ??
Mein Kollege meint er würde den Verkehr garnicht an Microsoft schicken, da er ja kein Gateway hat.
ich bin total verwirrt...
ich hab mal ne Frage an die große Administratorenwelt
wir disskutieren hier grad hitzig unter uns folgendes:
Situation:
Proxy aktiviert lokale adressen umgehen
Wenn ich in den Proxyeinstellungen eine Ausnahme hinzufüge (zB. *.microsoft.com) geht meiner Meinung der Verkehr direkt über das Standart-GW der Maschine die Anfrage zu Microsoft.com
oder ??
Mein Kollege meint er würde den Verkehr garnicht an Microsoft schicken, da er ja kein Gateway hat.
ich bin total verwirrt...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 276645
Url: https://administrator.de/contentid/276645
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
wenn der PC einen Standardgateway hat, dann hat er einen ...
Die Regelung sagt nur aus, das der Traffic normalerweise über einen Proxy soll, aber lokale Sites und definierte ausnahmen nicht. Letztere gehen dann direkt über der Gateway, sofern einer konfiguriert wurde
(btw: WPAD macht sowas viel besser und für den Admin flexibler)
Die Regelung sagt nur aus, das der Traffic normalerweise über einen Proxy soll, aber lokale Sites und definierte ausnahmen nicht. Letztere gehen dann direkt über der Gateway, sofern einer konfiguriert wurde
(btw: WPAD macht sowas viel besser und für den Admin flexibler)
Proxy an, ohne Ausnahmen: Alles durch den Proxy
Proxy aus, Standardgateway vorhanden: Alles durch das Standardgateway ²
Proxy an, mit Ausnahmen: Alles durch den Proxy, außer die Ausnahmen, die gehen durch das Standardgateway
Proxy aus, KEIN Standardgateway vorhanden: Keine Internetverbindung
Proxy aus, KEIN Standardgateway vorhanden, Ausnahmen definiert: Alles durch den Proxy, aber die ausgenommenen Seiten sind nicht erreichbar.
² = Unter der Prämisse, dass der Client auch Verbindungen durch das Gateway aufbauen darf und das nicht per Firewall gefiltert wird.
Das wird nämlich nicht selten gemacht, um die Nutzung des Proxyservers zu erzwingen.
Proxy aus, Standardgateway vorhanden: Alles durch das Standardgateway ²
Proxy an, mit Ausnahmen: Alles durch den Proxy, außer die Ausnahmen, die gehen durch das Standardgateway
Proxy aus, KEIN Standardgateway vorhanden: Keine Internetverbindung
Proxy aus, KEIN Standardgateway vorhanden, Ausnahmen definiert: Alles durch den Proxy, aber die ausgenommenen Seiten sind nicht erreichbar.
² = Unter der Prämisse, dass der Client auch Verbindungen durch das Gateway aufbauen darf und das nicht per Firewall gefiltert wird.
Das wird nämlich nicht selten gemacht, um die Nutzung des Proxyservers zu erzwingen.