franksig
Goto Top

IE Proxy Einstellungen Hitzige Disskusion

Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage an die große Administratorenwelt face-smile

wir disskutieren hier grad hitzig unter uns folgendes:

Situation:
Proxy aktiviert lokale adressen umgehen


Wenn ich in den Proxyeinstellungen eine Ausnahme hinzufüge (zB. *.microsoft.com) geht meiner Meinung der Verkehr direkt über das Standart-GW der Maschine die Anfrage zu Microsoft.com

oder ??

Mein Kollege meint er würde den Verkehr garnicht an Microsoft schicken, da er ja kein Gateway hat.

ich bin total verwirrt...

Content-Key: 276645

Url: https://administrator.de/contentid/276645

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Jul 07, 2015, updated at Jul 08, 2015 at 08:40:48 (UTC)
Goto Top
wenn der PC einen Standardgateway hat, dann hat er einen ...
Die Regelung sagt nur aus, das der Traffic normalerweise über einen Proxy soll, aber lokale Sites und definierte ausnahmen nicht. Letztere gehen dann direkt über der Gateway, sofern einer konfiguriert wurde

(btw: WPAD macht sowas viel besser und für den Admin flexibler)
Member: brammer
Solution brammer Jul 07, 2015, updated at Jul 08, 2015 at 08:40:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Maschine die keinen Gateway hat kann ja nicht mal was an den Proxy schicken, es sein denn dieser ist im selben Netzwerk.

brammer
Member: franksig
franksig Jul 07, 2015 at 14:11:00 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für eure Antworten face-smile

ich habe es auch mehrfach versucht und es geht.

es wäre nur "schick" wenn das irgendwo stehen würde, da mein Kollege ein best Pracitce Fanatiker ist face-smile

er redet immer was von "systemkonto" Proxy und Userkonten Proxy meiner Meinung nach ist das komplett wurscht.
Member: LordGurke
Solution LordGurke Jul 08, 2015, updated at Jul 09, 2015 at 06:23:38 (UTC)
Goto Top
Proxy an, ohne Ausnahmen: Alles durch den Proxy
Proxy aus, Standardgateway vorhanden: Alles durch das Standardgateway ²
Proxy an, mit Ausnahmen: Alles durch den Proxy, außer die Ausnahmen, die gehen durch das Standardgateway
Proxy aus, KEIN Standardgateway vorhanden: Keine Internetverbindung
Proxy aus, KEIN Standardgateway vorhanden, Ausnahmen definiert: Alles durch den Proxy, aber die ausgenommenen Seiten sind nicht erreichbar.


² = Unter der Prämisse, dass der Client auch Verbindungen durch das Gateway aufbauen darf und das nicht per Firewall gefiltert wird.
Das wird nämlich nicht selten gemacht, um die Nutzung des Proxyservers zu erzwingen.