IIS - IPP Drucker URL zeigt umgeleiteten Port nicht an

jvking
Goto Top
Moin Zusammen,
ich habe zu Testzwecken einen Win 2019 Server mit den Rollen:
  • Druckserver
  • Internetdrucken
installiert. Für die Verwaltung/ Zugriff auf das Internetdrucken wird auch ein IIS installiert.

Der IIS bzw. der Zugriff auf die Drucker kann nicht über den Standardport 80 stattfinden.

Ich habe als Beispiel mal *:1234 genommen. Also das Binding der Site geändert.
Die URL http://localhost:1234/printers bzw. http://*ServerIP*:1234/printers funktioniert.
http://localhost:1234 gibt mir auch die IIS "Startseite"

Wenn ich aber mir die einzelnen freigegeben Drucker anschaue, wird bei den Druckern in den Eigenschaften unter Netzwerkname : http://localhost/printers/TESTDRUCKER/.printer der Port nicht nicht mit angegeben.

Wenn ich die dort stehende URL des Druckers MIT Port aufrufe funktioniert es auch -> http://localhost:1234/printers/TESTDRUCKER/.printer

Anleitungen zu dem Thema hab ich bis jetzt immer nur mit unverändertem Port gefunden. Und die Portweiterleitung/ Änderung des Bindings habe ich ja auch schon gemacht.
Ach ja ich habe die Drucker im Druckserver erst nach der Portänderung des IIS installiert.
Es ist bestimmt wieder was simples was ich übersehe.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Schon mal vielen Dank

Content-Key: 1513992487

Url: https://administrator.de/contentid/1513992487

Ausgedruckt am: 18.05.2022 um 05:05 Uhr

Mitglied: JVKing
Lösung JVKing 19.11.2021 um 15:21:56 Uhr
Goto Top
So ich habe es selber herausgefunden.
Das im IIS angezeigte Verzeichnis ist ja eine Pfadangabe für Webseiteninhalte die Vom System bei der Installation angelegt wird.
Und was ich ja wollte ist eine Abänderung dieser "SystemWebsite" -> Also mal die Website näher angeschaut.
Herausgefunden, dass der Entsprechende Inhalt in der Datei:
C:\WINDOWS\web\printers\ipp_0006.asp steht.

Dort gibt es eine Zeile:


Diese einfach abgeändert zu:

Wenn ich mal Zeit habe schau ich, vielleicht mal woher die Systemkostanten usw. die viel früher erzeugt/ angelegt werden herkommen bearbeitet werden etc.

Aber für meinen Fall reicht mir das. :-) face-smile
ipp_port