IIS Remote-Verwaltungsdienst einrichten und aufrufen
Hallo,
es ist doch richtig, dass ich einen Windows 2008 R2 Server per IIS Remote über den Browser verwalten kann, oder?
Nur wie stelle ich das richtig an?
Ich habe beim IIS auf dem Server diesen Dienst aktiviert. Nun wollte ich ihn per https://SERVERIP:8172 aufrufen. Da kommt allerdings immer nur eine leere Seite.
Was muss ich noch tun?
Danke
es ist doch richtig, dass ich einen Windows 2008 R2 Server per IIS Remote über den Browser verwalten kann, oder?
Nur wie stelle ich das richtig an?
Ich habe beim IIS auf dem Server diesen Dienst aktiviert. Nun wollte ich ihn per https://SERVERIP:8172 aufrufen. Da kommt allerdings immer nur eine leere Seite.
Was muss ich noch tun?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136353
Url: https://administrator.de/contentid/136353
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 13:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Du hast imho Deine Frage ein bisschen umständlich formuliert, daher hier der schwache Response...
Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest Du übers Web auf den Remote Desktop Deines Server zugreifen.
Nun, die Ursache, warum das bei dir nicht funktioniert, kann vielfältiger Natur sein.
Denkbar ist sehr vieles, von "deine Windows Firewall macht dicht" über "falsch konfiguriert" bis "dein Router lässt Dich nicht auf Port 8172"
schau dir das hier einmal durch.
vielleicht versuchts du als erstes mal, auf Deinen Server innerhalb Deines LANS zuzugreifen...
ausserdem (aber ich hab das unter 2008 noch nicht getestet):
imho greift man auf mit dem Link https://serverIP/RDWeb (oder was Du im IIS konfiguriert hast) zu
ich denke jedenfalls, es findet sich hier sicher jemand, der explizite Erfahrung hat, wenn Du die ausgangslage besser beschreibst...
lg
[edit: Warum verwendest Du nicht einfach start --> ausführen --> mstsc? Damit gibts genau 0 Probleme!!!]
Du hast imho Deine Frage ein bisschen umständlich formuliert, daher hier der schwache Response...
Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest Du übers Web auf den Remote Desktop Deines Server zugreifen.
Nun, die Ursache, warum das bei dir nicht funktioniert, kann vielfältiger Natur sein.
Denkbar ist sehr vieles, von "deine Windows Firewall macht dicht" über "falsch konfiguriert" bis "dein Router lässt Dich nicht auf Port 8172"
schau dir das hier einmal durch.
vielleicht versuchts du als erstes mal, auf Deinen Server innerhalb Deines LANS zuzugreifen...
ausserdem (aber ich hab das unter 2008 noch nicht getestet):
imho greift man auf mit dem Link https://serverIP/RDWeb (oder was Du im IIS konfiguriert hast) zu
ich denke jedenfalls, es findet sich hier sicher jemand, der explizite Erfahrung hat, wenn Du die ausgangslage besser beschreibst...
lg
[edit: Warum verwendest Du nicht einfach start --> ausführen --> mstsc? Damit gibts genau 0 Probleme!!!]
Mann!!!
Deine problembeschreibung hinterlässt bei mir nur Fragezeichen!!!!!!!!
Das hat mit Webzugriff auf den Server genau nix zu tun!!!
Falls Du mstsc.exe meinst: Das ist kein Snap-In. Falls Du Snap-Ins für die mmc meinst, die Domänendienste bearbeiten: Kann ja wohl nicht gehen.
Der Client spielt für die Fernwartung ohnehin keine Rolle, er stellt lediglich einen Browser oder die mstsc.exe zur Verfügung.
Fehler 404 bedeutet "not found". Das heisst, es gibt den Ordner auf Deinem Server nicht.
Zur funktionsweise von RDWeb:
Du mussst am Server einen Internet Information Server (IIS) installiert haben. Dorthinein die Zusatzfunktion für Remote Desktop.
So, nun stellt der Webserver halt den RemoteDesktop in irgendeinem Ordner (per default RDWeb) zur Verfügung.
Mein Ratschlag: befass Dich mal mit der Grundfunktion von IIS, dann schaust Du dortmal in die Internetverwaltung. Vielleicht bekommst Du dann etwas Licht in die Gesamtsache...
letzter Tipp: gib mal am Server
http://localhost
gutes gelingen
lg
Deine problembeschreibung hinterlässt bei mir nur Fragezeichen!!!!!!!!
Nur dachte ich daran, weil die Snap-Ins nicht funktionieren, da der Server sowie der Client keiner Domäne angehören.
Das hat mit Webzugriff auf den Server genau nix zu tun!!!
Falls Du mstsc.exe meinst: Das ist kein Snap-In. Falls Du Snap-Ins für die mmc meinst, die Domänendienste bearbeiten: Kann ja wohl nicht gehen.
Der Client spielt für die Fernwartung ohnehin keine Rolle, er stellt lediglich einen Browser oder die mstsc.exe zur Verfügung.
Serverfehler in der Anwendung /RDWeb.
Die Ressource kann nicht gefunden werden.
Beschreibung: HTTP 404.
Die Ressource kann nicht gefunden werden.
Beschreibung: HTTP 404.
Fehler 404 bedeutet "not found". Das heisst, es gibt den Ordner auf Deinem Server nicht.
Zur funktionsweise von RDWeb:
Du mussst am Server einen Internet Information Server (IIS) installiert haben. Dorthinein die Zusatzfunktion für Remote Desktop.
So, nun stellt der Webserver halt den RemoteDesktop in irgendeinem Ordner (per default RDWeb) zur Verfügung.
Mein Ratschlag: befass Dich mal mit der Grundfunktion von IIS, dann schaust Du dortmal in die Internetverwaltung. Vielleicht bekommst Du dann etwas Licht in die Gesamtsache...
letzter Tipp: gib mal am Server
http://localhost
gutes gelingen
lg
Mann!
Ich will Dich nicht kränken, aber Du hast da etwas ganz grundlegendes nicht richtig verstanden (oder Du beschreibst Dein Problem so ungeschickt, dass ich das vermuten muss...).
Nochmal also:
1.) Remote Desktop via http ist ein Service, das am Internet Information Server (IIS) aufbaut. Wenn dieser nicht installiert ist geht schon mal nix!
2.) http://localhost ermöglicht es AM SERVER, den Inhalt, der via IIS angeboten wird, anzusehen
3.) http://localhost/RDWeb gibt folgedessen AM SERVER eine remote auf den selben Server her (wenn das nicht geht, funktioniert ergo auch der IIS nicht richtig )
4.) mit "mstsc" (Microsoft Terminal Server Client) kannst Du dich auch auf den Remote Desktop des Servers verbinden (allerdings nicht via http - ist aber Wurscht!)
5.) Error 404 heisst, da ist nichts!!!! Probiers aus, in dem Du http://SERVERIP/sdjklfsdjklsdfjklsdfjklsdfsdfjkl eingibst!!! Die Fehlermeldung wird die gleiche sein wie bei http://SERVERIP/RDWeb
6.) lies Dich mal ein bisschen ins Thema ein. Mit Deinem Wissensstand wirds schwer werden, brauchbare Lösungen zu erreichen...
Tut mir leid, und wie gesagt, ich will Dich keinesfalls kränken sondern nur helfen, aber Deine Fragen klingen für mich so, als würde mein Auto nicht starten und ich schreibe ins Citroen-Forum:
"Wenn ich die Autotüre offen habe, klingt der Auspuff komisch. Ich habe schon die Bremspedale betätigt, aber das hat keinen Erfolg gebracht. Kennt sich jemand mit Autotüren aus und kann mir helfen?"
...
Ich will Dich nicht kränken, aber Du hast da etwas ganz grundlegendes nicht richtig verstanden (oder Du beschreibst Dein Problem so ungeschickt, dass ich das vermuten muss...).
Nochmal also:
1.) Remote Desktop via http ist ein Service, das am Internet Information Server (IIS) aufbaut. Wenn dieser nicht installiert ist geht schon mal nix!
2.) http://localhost ermöglicht es AM SERVER, den Inhalt, der via IIS angeboten wird, anzusehen
3.) http://localhost/RDWeb gibt folgedessen AM SERVER eine remote auf den selben Server her (wenn das nicht geht, funktioniert ergo auch der IIS nicht richtig )
4.) mit "mstsc" (Microsoft Terminal Server Client) kannst Du dich auch auf den Remote Desktop des Servers verbinden (allerdings nicht via http - ist aber Wurscht!)
5.) Error 404 heisst, da ist nichts!!!! Probiers aus, in dem Du http://SERVERIP/sdjklfsdjklsdfjklsdfjklsdfsdfjkl eingibst!!! Die Fehlermeldung wird die gleiche sein wie bei http://SERVERIP/RDWeb
6.) lies Dich mal ein bisschen ins Thema ein. Mit Deinem Wissensstand wirds schwer werden, brauchbare Lösungen zu erreichen...
Tut mir leid, und wie gesagt, ich will Dich keinesfalls kränken sondern nur helfen, aber Deine Fragen klingen für mich so, als würde mein Auto nicht starten und ich schreibe ins Citroen-Forum:
"Wenn ich die Autotüre offen habe, klingt der Auspuff komisch. Ich habe schon die Bremspedale betätigt, aber das hat keinen Erfolg gebracht. Kennt sich jemand mit Autotüren aus und kann mir helfen?"
...
dumm oder schwer von Verstand
Das vermute ich bei Niemanden!!!!Deine Screenshots haben uns ein bissl weitergebracht.
Es gibt offensichtlch den installierten RDWeb-Verzeichnis, aber das tool ist nicht richtig konfiguriert.
Versuch einfach mal folgendes:
Deinstalliere RDWeb und dann Neuinstallation. Das ersetzt vielleicht die schadhafte Konfiguration...
gutes gelingen