Image von Windows 2000 Server mit Norton Ghost
Fehler 8027 beim Starten von Northon Ghost
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Wir haben eine Windows 2000 Server (Compaq) mit 4 SCSI Festplatten (RAID 5). Wollten diese Woche versuchen ein Image dieses Servers zu machen, jedoch sind wir nicht weit gekommen.
1. Windows 2000 Server mit 4 SCSI-Festplatten mit jeweils 18,2 GB
2. Wir verwenden Norton Ghost 7.0
3. Wir haben eine Bootdiskette mit Netzwerkunterstützung erstellt
Wir haben dann den Server mit dieser Diskette gebootet. Der Netzwerkkartentreiber ist ok. Beim Laden von Ghost.exe tritt aber dann ein Fehler auf.
- Fehler 8027
- Fehler 36000 GeneralAcception occured
Weiter sind wir leider nicht gekommen.
Laut Symantec FAQ hängt dieser Fehler mit der Version 7.0 zusammen.
Die Frage ist, kann Norton Ghost mit diesen RAID 5 Controller was anfangen bzw. kann man mit Norton Ghost vom Server mit RAID 5 überhaupt ein funktionierendes Image ziehen?
Die Grundidee ist ein Image des Windows 2000 Servers zu erstellen, um für den Fall, das Windows 2000 Server nicht mehr startet, gerüstet zu sein.
Gruß
Michael
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Wir haben eine Windows 2000 Server (Compaq) mit 4 SCSI Festplatten (RAID 5). Wollten diese Woche versuchen ein Image dieses Servers zu machen, jedoch sind wir nicht weit gekommen.
1. Windows 2000 Server mit 4 SCSI-Festplatten mit jeweils 18,2 GB
2. Wir verwenden Norton Ghost 7.0
3. Wir haben eine Bootdiskette mit Netzwerkunterstützung erstellt
Wir haben dann den Server mit dieser Diskette gebootet. Der Netzwerkkartentreiber ist ok. Beim Laden von Ghost.exe tritt aber dann ein Fehler auf.
- Fehler 8027
- Fehler 36000 GeneralAcception occured
Weiter sind wir leider nicht gekommen.
Laut Symantec FAQ hängt dieser Fehler mit der Version 7.0 zusammen.
Die Frage ist, kann Norton Ghost mit diesen RAID 5 Controller was anfangen bzw. kann man mit Norton Ghost vom Server mit RAID 5 überhaupt ein funktionierendes Image ziehen?
Die Grundidee ist ein Image des Windows 2000 Servers zu erstellen, um für den Fall, das Windows 2000 Server nicht mehr startet, gerüstet zu sein.
Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7078
Url: https://administrator.de/contentid/7078
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 20:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ich benutze Ghost nicht, vermute jetzt aber mal, daß ganz einfach die Treiber für den RAID-Controller fehlen und Ghost deswegen nicht auf die Platten zugreifen kann. Gibt es eine Möglichkeit in Ghost, außer den NIC-Treibern auch Controllertreiber "zuzufüttern"? Such mal in diese Richtung.
Grüße,
fritzo
ich benutze Ghost nicht, vermute jetzt aber mal, daß ganz einfach die Treiber für den RAID-Controller fehlen und Ghost deswegen nicht auf die Platten zugreifen kann. Gibt es eine Möglichkeit in Ghost, außer den NIC-Treibern auch Controllertreiber "zuzufüttern"? Such mal in diese Richtung.
Grüße,
fritzo
Hi,
Nachtrag:
Ghost und RAID erst ab v8.0
"Ghost is not compatible with computers that use RAID".
Ein tolles Tool - kommt ja auch echt selten vor in der freien Wildbahn, so ein RAID
Ansonsten vielleicht noch ein Schimmer der Hoffnung:
"Although it is not a supported feature, Ghost can sometimes create and restore
images to hardware level RAID systems if you load the appropriate DOS ASPI
driver to support this. Load the DOS ASPI driver when you create the image file
and again when you restore the image file."
Na dann mal viel Glück!
Grüße,
fritzo
Nachtrag:
Ghost und RAID erst ab v8.0
"Ghost is not compatible with computers that use RAID".
Ein tolles Tool - kommt ja auch echt selten vor in der freien Wildbahn, so ein RAID
Ansonsten vielleicht noch ein Schimmer der Hoffnung:
"Although it is not a supported feature, Ghost can sometimes create and restore
images to hardware level RAID systems if you load the appropriate DOS ASPI
driver to support this. Load the DOS ASPI driver when you create the image file
and again when you restore the image file."
Na dann mal viel Glück!
Grüße,
fritzo
Hi,
mir fällt gerade auf, daß es von Ghost ja verschiedene Versionen gibt. Such mal auf den Supportseiten oder in Deinen Manuals, ob RAID von Deiner Version nicht doch unterstützt wird. Wenn es eine Corporate Version ist, könnte das evtl. der Fall sein. Hängt dann evtl. nur noch von der Versionsnummer und deren Fähigkeiten ab.
Grüße,
fritzo
mir fällt gerade auf, daß es von Ghost ja verschiedene Versionen gibt. Such mal auf den Supportseiten oder in Deinen Manuals, ob RAID von Deiner Version nicht doch unterstützt wird. Wenn es eine Corporate Version ist, könnte das evtl. der Fall sein. Hängt dann evtl. nur noch von der Versionsnummer und deren Fähigkeiten ab.
Grüße,
fritzo
Hi,
@Stephan - es ging doch nicht um Cloning, sondern um ein Backup-Image für den Fehlerfall?! Acronis nichtsdestotrotz ist eine recht gute Lösung
Grüße,
fritzo
@Stephan - es ging doch nicht um Cloning, sondern um ein Backup-Image für den Fehlerfall?! Acronis nichtsdestotrotz ist eine recht gute Lösung
Grüße,
fritzo
Hi,
Ich denke, man könnte jetzt im Umkehrschluß davon ausgehen, daß ab V8.0
RAID5 halt unterstützt wird. Aber da würde ich dann auch noch mal nachlesen
wollen.
Also das mit Ghost funktioniert eigentlich schon sehr gut. Allerdings müßt Ihr
halt gucken, was Ihr machen wollt - Acronis ist z. Zt. sehr angesagt, aber
ob es besser oder schlechter als Ghost ist, vermag ich nicht zu sagen.
Da würde ich dann an Deiner Stelle beide Proggies testen.
Die älteren Versionen von Ghost kamen doch auch ohne Installation aus, oder?
Man konnte von der CD booten und dann entweder ein Image ziehen oder restoren.
Na das ist ja mal ne Aussage. Versuch mal, eine HCL der unterstützten Geräte zu finden.
Ansonsten würde ich eigentlich mal davon ausgehen, daß es funktioniert, unter der
Voraussetzung, daß man vorher beim Booten die Controllertreiber mit einbindet.
Wenn der Treiber geladen ist, müßte doch eigentlich auch das Proggi auf die Platten
zugreifen können... Aber das kommt halt auch immer auf die Art des Zugriffs an.
Noch keine.
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise hört sich gut an, sollte theoretisch auch
so funktionieren. Der Teufel steckt halt immer im Detail bzw. in den Treibern. Wir
machen z. Zt. ASR-Backups übers Netz und es klappt ganz gut, auch ohne 3rd-Party-Tool.
Restore dauert ca. eine Stunde, je nach Plattengröße. Aber das ist natürlich kein
Imaging, sondern eine Reparaturinstallation.
Ob Restore übers Netz das mit Acronis funktioniert, kann ich nicht sagen. Hast Du denn
wirklich keine ordentliche Beschreibung gefunden? Schick doch mal eine Mail an Acronis
und fordere Manuals an. War bei der Eval nix dabei?
Grüße,
fritzo
Ich denke, man könnte jetzt im Umkehrschluß davon ausgehen, daß ab V8.0
RAID5 halt unterstützt wird. Aber da würde ich dann auch noch mal nachlesen
wollen.
Also das mit Ghost funktioniert eigentlich schon sehr gut. Allerdings müßt Ihr
halt gucken, was Ihr machen wollt - Acronis ist z. Zt. sehr angesagt, aber
ob es besser oder schlechter als Ghost ist, vermag ich nicht zu sagen.
Da würde ich dann an Deiner Stelle beide Proggies testen.
Die älteren Versionen von Ghost kamen doch auch ohne Installation aus, oder?
Man konnte von der CD booten und dann entweder ein Image ziehen oder restoren.
Aber ob Acronis True Image auch wirklich Raid 5 unterstützt, ist auch die Frage oder?
Zumindestens hab ich das nirgends lesen können. Laut Forum erkennt Acronis nicht
immer die Raidcontroller. Kommt angeblich immer auf den Raidcontroller an.
Zumindestens hab ich das nirgends lesen können. Laut Forum erkennt Acronis nicht
immer die Raidcontroller. Kommt angeblich immer auf den Raidcontroller an.
Na das ist ja mal ne Aussage. Versuch mal, eine HCL der unterstützten Geräte zu finden.
Ansonsten würde ich eigentlich mal davon ausgehen, daß es funktioniert, unter der
Voraussetzung, daß man vorher beim Booten die Controllertreiber mit einbindet.
Wenn der Treiber geladen ist, müßte doch eigentlich auch das Proggi auf die Platten
zugreifen können... Aber das kommt halt auch immer auf die Art des Zugriffs an.
In wie weit, könnt ihr das bestätigen bzw. hab ich schon Erfahrung mit Raid 5
und Acronis True Image Enterprise Server bzw. Acronis True Image Server?
und Acronis True Image Enterprise Server bzw. Acronis True Image Server?
Noch keine.
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise hört sich gut an, sollte theoretisch auch
so funktionieren. Der Teufel steckt halt immer im Detail bzw. in den Treibern. Wir
machen z. Zt. ASR-Backups übers Netz und es klappt ganz gut, auch ohne 3rd-Party-Tool.
Restore dauert ca. eine Stunde, je nach Plattengröße. Aber das ist natürlich kein
Imaging, sondern eine Reparaturinstallation.
Ob Restore übers Netz das mit Acronis funktioniert, kann ich nicht sagen. Hast Du denn
wirklich keine ordentliche Beschreibung gefunden? Schick doch mal eine Mail an Acronis
und fordere Manuals an. War bei der Eval nix dabei?
Grüße,
fritzo
Hallo
Ich hatte dasselbe Problem mit einem RAID-Verbund.
Nach Tagelanger recherche entdeckte ich ein Programm von Symantec.
GHOST SOLUTION SUITE 1.0
Es ist ein Kombination aus Ghost und der Deploy Center Library.
Es funktioniert wunderbar mit jedem RAID-Verbund und es ist nur ein Tool für
Workstations und Server.
Ich hatte dasselbe Problem mit einem RAID-Verbund.
Nach Tagelanger recherche entdeckte ich ein Programm von Symantec.
GHOST SOLUTION SUITE 1.0
Es ist ein Kombination aus Ghost und der Deploy Center Library.
Es funktioniert wunderbar mit jedem RAID-Verbund und es ist nur ein Tool für
Workstations und Server.
HI, bin momentan auch auf der Suche nach einem Prog, womit ich einen Server Imagen kann.
Etz dachte ich nimmst halt einfach ein Norten Ghost 10.0. Aber da meinte der Verkäufer, es sei nur für Clients. Ist das eigentlich nicht egal was ich damit image??? Will schließlich unter DOS booten und dann ein image mache und nicht während der Server läuft
Etz dachte ich nimmst halt einfach ein Norten Ghost 10.0. Aber da meinte der Verkäufer, es sei nur für Clients. Ist das eigentlich nicht egal was ich damit image??? Will schließlich unter DOS booten und dann ein image mache und nicht während der Server läuft