sv1990en
Goto Top

IMEI eines gelöschten Gerätes

Hallo zusammen,

ich möchte mein altes iPhone verkaufen und habe dies zu einem Wiedervermarkter eingeschickt.
Dort ist das Geräte jetzt wohl verloren gegangen und sie wollen die IMEI haben, damit sie es finden/zuordnen können.

Die IMEI habe ich vorher nicht notiert:
- Rechnung bisher noch nicht gefunden
- Gerät schon aus Apple-ID gelöscht
- Original-Verpackung wurde mit eingeschickt
- Zufällige Screenshot aus den Einstellungen bisher nicht gefunden

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich an die IMEI kommen kann?
Danke vorab für eure Hilfe!

Content-Key: 7361823038

Url: https://administrator.de/contentid/7361823038

Printed on: May 5, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2023 at 15:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sv1990en:

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich an die IMEI kommen kann?

Moin,

Kristallkugel? Wenn Du kein Backup hast, wird das die einzige Möglichkeit sein.

Alternativ könntest Du natürlich Deinen Mobilfunkprovider fragen, ob er noch irgendwelche Logs hat, aus denen man die IMEI Deines altes Telefons ersehen kann.

Sprich: Wenn das auf Deiner Rechnung, die noch zu finden wäre nicht aufgeführt ist, hast Du verloren.

lks
lks
Member: maretz
maretz May 30, 2023 at 16:05:09 (UTC)
Goto Top
Nun - ich würde da ganz einfach reagieren... die haben es verloren und wollen die IMEI haben? Tja, ich möchte gern 6 Monate bezahlten Urlaub und das 3fache Gehalt. Gute Nachricht: Beide bekommen nicht was gewünscht ist... Solang du den Nachweis hast das die es bekommen haben - wo ist es DEIN Problem wie die es zuordnen?
Member: sv1990en
sv1990en May 30, 2023 at 19:36:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Kristallkugel?
Nehme ich face-wink

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Alternativ könntest Du natürlich Deinen Mobilfunkprovider fragen, ob er noch irgendwelche Logs hat, aus denen man die IMEI Deines altes Telefons ersehen kann.
Habe ich versucht, rücken die nicht raus.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Sprich: Wenn das auf Deiner Rechnung, die noch zu finden wäre nicht aufgeführt ist, hast Du verloren.
Rechnung vom Handy habe ich nichts mehr, beim Mobilfunkanbieter steht es nicht drauf.

Zitat von @maretz:
Nun - ich würde da ganz einfach reagieren... die haben es verloren und wollen die IMEI haben? Tja, ich möchte gern 6 Monate bezahlten Urlaub und das 3fache Gehalt. Gute Nachricht: Beide bekommen nicht was gewünscht ist... Solang du den Nachweis hast das die es bekommen haben - wo ist es DEIN Problem wie die es zuordnen?
Ich habe den DHL-Einlieferbeleg und die Sendungsverfolgung, aber das beweist ja noch nicht 100 %, dass auch wirklich das Gerät im Karton war, mal abwarten ...
Member: Starmanager
Starmanager May 31, 2023 at 05:33:34 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist ja nur dass das Paket angekommen ist. Wenn der Wiederverwerter das Paket angenommen hat ist er in der Bringschuld. Wenn es bei DHL untergegangen ist dann ist DHL dran. Da hilft auch die IMEI nicht weiter.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 31, 2023 at 08:45:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Alternativ könntest Du natürlich Deinen Mobilfunkprovider fragen, ob er noch irgendwelche Logs hat, aus denen man die IMEI Deines altes Telefons ersehen kann.
Habe ich versucht, rücken die nicht raus.

Was eigentlich klar war denn wie sollen die wissen welches Gerät wirklich dein war ? Stichwort Datenschutz.

Wenns nicht auf der Rechnung oder anderen Dokumenten steht dann hast du persönlich Pech gehabt.


Nebenbei bemerkt:
Man kann ja ein Gerät über die IMEI sperren lassen so das es sich im gesperrten oder gar Weltweit Mobilfunknetz nicht mehr einwählen kann und somit keine Verbindung mehr bekommt. Das geht technisch ohne große Probleme. Nur der Harken ist der das die 3 Provider ( Telekom / O2 / Vodafone ) dies nicht machen obwohl diese Funktion ja dafür gedacht ist/war. Ich weiß nicht was du vor hast aber ich will es einfach mal der vorsicht halber und auch für andere die ggf. hier landen einfach erwähnen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2023 at 09:05:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Alternativ könntest Du natürlich Deinen Mobilfunkprovider fragen, ob er noch irgendwelche Logs hat, aus denen man die IMEI Deines altes Telefons ersehen kann.
Habe ich versucht, rücken die nicht raus.

Was eigentlich klar war denn wie sollen die wissen welches Gerät wirklich dein war ? Stichwort Datenschutz.


Ich würde da mit Auskunftspflicht (Art. 15 DSGVO) dagegenhalten und vermutlich gewinnen. face-smile

lks
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav May 31, 2023 at 10:34:00 (UTC)
Goto Top
Dann ist die Frage ob die IMEI Personenbezogen ist face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 31, 2023 at 10:37:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mr-Gustav:

Dann ist die Frage ob die IMEI Personenbezogen ist face-smile

In diesen Fall schon, wenn die zusammen mit der SIM des Nutzers geloggt würde.

lks
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 31, 2023 at 10:45:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast schon versucht den Apple-Support zu befragen?
Da dein Gerät in der Icloud war ist dort die Seriennummer hinterlegt:


Bei Apple kannst du anhand von Mailadresse, Geb. Datum usw. Nachweißen dass du der bist wer du bist, Apple ist da soweit sehr kulant, hatte damals folgenden Fall:

Jemand kaufte mein Iphone, wurde geklaut, und er brauchte die IMEI + SN, Apple Support und innerhalb von 2 Tagen hatte ich die Daten.

Würd hier den direkten Weg gehen.

Grüße
administrator
Member: sv1990en
sv1990en May 31, 2023 at 11:22:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrHeisenberg:
hast schon versucht den Apple-Support zu befragen?
Da dein Gerät in der Icloud war ist dort die Seriennummer hinterlegt:
Habe ich versucht, das Gerät ist dort aber schon gelöscht und daher sagt Apple, dass die da wohl nicht mehr ran kommen.
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg May 31, 2023 at 11:30:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sv1990en:

Zitat von @MrHeisenberg:
hast schon versucht den Apple-Support zu befragen?
Da dein Gerät in der Icloud war ist dort die Seriennummer hinterlegt:
Habe ich versucht, das Gerät ist dort aber schon gelöscht und daher sagt Apple, dass die da wohl nicht mehr ran kommen.

Hast es auf der Hotline versucht? die sind da Erfahrungsgemäß etwas Kulanter
Member: sv1990en
sv1990en Jun 01, 2023 at 08:19:47 (UTC)
Goto Top
Ja, leider ohne Erfolg, vielleicht kommt es auch immer auf die Person am Telefon an.
Member: sv1990en
Solution sv1990en Jul 11, 2023 at 07:13:39 (UTC)
Goto Top
Ich habe keine Lösung gefunden, der Wiedervermarkter hat aber den vollen Betrag überwiesen.