In htaccess sowohl Benutzerpasswortabfrage bei Externzugriff als auch ohne Passwort für Browser mit lokaler IP einrichten
Hallo Leute.
Ich experimentiere als ambitionierter Anwender (bin kein Webentwickler oder Programmierer) gerade an Zugriffsschutz via htaccess.
Auf unserer Synology-NAS liegt im Webverzeichnis eine Wiki-Installation, die über unseren Router auch im Internet erreichbar ist. Das Wiki soll intern über lokales LAN (192.168.45.30) ohne htaccess-Zugriffsschutz zugreifbar sein. Kommt der Webaufruf aber nicht vom lokalen LAN (192.168.45.x), so soll ein Benutzername mit Passwort den Zugriff regeln.
Wie muss denn die htaccess dann aussehen? Geht das überhaupt in Kombination?
Einzeln habe ich schon zig Beispiele ergoogelt, die Kombination aber noch nicht (oder ich nutze die falschen Suchbegriffe).
Könnt Ihr mir dabei ein wenig helfen?
LG
Jörg
Edit: 145 zu 45
Ich experimentiere als ambitionierter Anwender (bin kein Webentwickler oder Programmierer) gerade an Zugriffsschutz via htaccess.
Auf unserer Synology-NAS liegt im Webverzeichnis eine Wiki-Installation, die über unseren Router auch im Internet erreichbar ist. Das Wiki soll intern über lokales LAN (192.168.45.30) ohne htaccess-Zugriffsschutz zugreifbar sein. Kommt der Webaufruf aber nicht vom lokalen LAN (192.168.45.x), so soll ein Benutzername mit Passwort den Zugriff regeln.
Wie muss denn die htaccess dann aussehen? Geht das überhaupt in Kombination?
Einzeln habe ich schon zig Beispiele ergoogelt, die Kombination aber noch nicht (oder ich nutze die falschen Suchbegriffe).
Könnt Ihr mir dabei ein wenig helfen?
LG
Jörg
Edit: 145 zu 45
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 386793
Url: https://administrator.de/forum/in-htaccess-sowohl-benutzerpasswortabfrage-bei-externzugriff-als-auch-ohne-passwort-fuer-browser-mit-lokaler-386793.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 18:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Geht das überhaupt in Kombination?
JaAuthUserFile /path/to/.htpasswd
AuthName "Restricted Access"
AuthType Basic
require user [username]
satisfy any
deny from all
allow from 192.168.45.
lokales LAN (192.168.45.30)
lokalen LAN (192.168.145.x)
Watt denn nu?lokalen LAN (192.168.145.x)

Hi,
ja funktioniert. Steht übrigens wunderschön in der Apache Dokumentation.
Viel Grüße,
Exception
ja funktioniert. Steht übrigens wunderschön in der Apache Dokumentation.
AuthUserFile /home/www/site1-passwd
AuthType Basic
AuthName MySite
Require valid-user
Order allow,deny
Allow from 172.17.10
Satisfy any
Viel Grüße,
Exception