In Outlook nur den Kalender freigeben
Hallo Forum,
ich versuche bei einem User nur den Kalender freizugeben.
Exchange 2010, Outlook 2013
Das Problem:
Geb ich das Postfach mit frei, hat der User das Postfach im Outlook sichtbar.
Egal, wie ich jetzt versuche zB. den Posteingang zu verstecken, das Postfach bleibt komplett offen.
Dreh ich die Sache um und nehme dem Mitarbeiter die Rechte und versuche dann über
das Recht nur auf den Kalender zu setzen, taucht das Postfach im Outlook nicht mehr auf.
Manuelles hinzufügen des Postfachs macht Outlook extrem langsam.
Wo liegt denn mein Denkfehler?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße Markus
Exchange 2010, Outlook 2013
Das Problem:
Geb ich das Postfach mit
add-mailboxpermission -identity chef -user Mitarbeiter -accessrights fullaccess
Egal, wie ich jetzt versuche zB. den Posteingang zu verstecken, das Postfach bleibt komplett offen.
Dreh ich die Sache um und nehme dem Mitarbeiter die Rechte und versuche dann über
add-MailboxFolderPermission -Identity chef:\Kalender -User Mitarbeiter -AccessRights editor
Manuelles hinzufügen des Postfachs macht Outlook extrem langsam.
Wo liegt denn mein Denkfehler?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327347
Url: https://administrator.de/forum/in-outlook-nur-den-kalender-freigeben-327347.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn ich mich nicht irre funktioniert das was du vor hast nur über den Client (also Outlook) indem der User des Postfachs (oder ein anderer mit Vollzugriff) den gewünschten Ordner selbst für einen anderen Benutzer frei gibt über gewünschter Ordner > rechte Maustaste > Eigenschaften > Registerkarte Berechtigungen.
Leider löst das mein Problem nicht. Wenn ich nur dem Kalender das Recht gebe, taucht das Postfach bei dem Berechtigten User nicht auf.
Kann ja nicht. Auf das Postfach hat der andere Benutzer schließlich keinen Zugriff. Um den freigegebenen Kalender zu sehen muss der zusätzliche Kalenderbenutzer in seinen Kalender gehen. Dort dann im Menu auf Ordner > Kalender öffnen > freigegebenen Kalender öffnen und den passenden Kalender hinzufügen. Fertig.
Manuel
Hallo Markus
Bei uns (Exchange 2010 / SBS, Clients Windows 7, Outlook 2010) funktioniert das so:
Zuerst beim User, dessen Kalender freigegeben werden soll, die entsprechenden Berechtigungen setzen
Dann beim User, der den Kalender sehen soll, den entsprechenden Kalender hinzufügen
und aus dem Adressbuch auswählen
Vielleicht hilft's was
Gruss Urs
Bei uns (Exchange 2010 / SBS, Clients Windows 7, Outlook 2010) funktioniert das so:
Zuerst beim User, dessen Kalender freigegeben werden soll, die entsprechenden Berechtigungen setzen
Dann beim User, der den Kalender sehen soll, den entsprechenden Kalender hinzufügen
und aus dem Adressbuch auswählen
Vielleicht hilft's was
Gruss Urs
Guten morgen
Kannst ja den Usern, die zusätzliche Kalender benötigen, ein paar Print-Screens zusenden, dann sollten die das auch selbe zustande bringen, den fremden Kalender einzubinden??
Gruss
Schade ist, dass ich jetzt bei jedem einzelnen User den Kalender extra einrichten muss. Wäre schön gewesen, wenn ich das mit der Shell zentral hingekriegt hätte. Aber wie gesagt, damit kann ich wohl leben.
Kannst ja den Usern, die zusätzliche Kalender benötigen, ein paar Print-Screens zusenden, dann sollten die das auch selbe zustande bringen, den fremden Kalender einzubinden??
Gruss