sysad
Goto Top

In welcher Reihenfolge kann gebootet werden?

Hallo,

ich habe folgende Fragen zum Booten:

1. Kann man einen Slave booten wenn der Master fehlt, z.B. wenn man ein gespiegeltes Volume hat und der Master abnippelt?
2. Kann man die Boot.ini überlisten? Wenn z.B. die Boot.ini auf dem defekten Master war, wie erfolgt das weitere Booten?
3. Ist es sinnvoll, alles als Master auf verschiedenen Kanälen zu haben?
4. Wie kann man verhindern, dass sich abhängig vom Bootvolume die Laufwerksbuchstaben ändern?

Danke für Tipps.

Content-Key: 16672

Url: https://administrator.de/contentid/16672

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 25, 2005 at 17:51:25 (UTC)
Goto Top
Mit Linux geht sowas mit wenn das BIOS das kann. Mit Windows nicht!!
Member: BigWumpus
BigWumpus Sep 25, 2005 at 20:21:31 (UTC)
Goto Top
...Das BIOS bootet von der ersten gefundenen aktivierten primären Partition einer HD.
Im Grunde sollte es klappen, wenn man den Master ausbaut, daß dann der Slave bootet.
Dann muß man aber wohl die BOOT.INI ändern. Ich würde den vorhandenen Eintrag verdoppeln und die Zweite Platte entsprechend adressieren.
Alternativ kann man den Slave auf Master umjumpern...
Auf der ersten HDD im System sollte aber der MBR vorhanden sein !

Wenn man ein RAID eingerichtet hat, sollte man es in einer ruhigen Minute mal testen, ob es im Streß auch startet (wenn die primäre HDD weg ist!).
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 25, 2005 at 20:27:00 (UTC)
Goto Top
nur leider steht in der windows registry ein verweis auf das boot laufwerk, so das das ganze mit einem blue screen endet!!
Mitglied: 16568
16568 Oct 18, 2005 at 20:38:30 (UTC)
Goto Top
LOL, simpel.

Festplatte ausbauen.
Slave is drinnen.
Slave muß bereits ein OS installiert haben (am besten w2k oder XP).
w2k-CD in'n Schlitz, sagen, reparieren, und dann sollte er automatisch die HD's auf bereits vorhergehende Installationen überprüfen.
Andere Möglichkeit, bei Auswahl auf Neuinstallation klicken, dann sucht er wieder die HD's ab. Dann ersetzt er alle nötigen Dateien (*.inf, *.sys) mit den Standard-Sachen. Somit Vorsicht, wenn man SCSI o.ä. hat.

Alternativ die Wiederherstellungskonsole, und dann da fixboot, dann macht er die HD wieder bootbar.

Wie immer:

Wenn's geholfen hat, hier posten!
Member: sysad
sysad Oct 18, 2005 at 21:05:35 (UTC)
Goto Top
LOL zurück.

So einfach isses nicht. Ich will ja nicht groß rumbauen sondern ein 'Userless' Bootinterface haben wie z.B. bei MacOS. Da gibt es son Käse wie NTDETECT oder BOOT.INI nicht.

Also:

1. Eine Platte im bisherigen RAID1-Bootdiskarray nippelt ab. Kein Problem.
2. Der RAID-Spiegel springt ein. Bis hierher einfach. Jetzt kommts:
3. Der PC muss Reboot machen. Soll ohne Umjumpern gehen. Was jetzt?

Bis jetzt hab ich das nur mit einem Non-onboard-Controller (W2k3S Software-RAID1, Platten als 2mal Master) hingekriegt.

Wenn es anders geht, macht mich schlau. Ich steh auf Lösungen, wo ich nicht sofort springen muss wenn es solchen Trouble gibt.
Mitglied: 16568
16568 Oct 19, 2005 at 06:36:33 (UTC)
Goto Top
LOL, will ich auch.

Ich will auch immer eine Lösung, bei der es einfach geht... *grins*

Nee, aber ma Spaß beiseite, ich wüßte da ehrlich gesagt nichts, denn ein puttes RAID bleibt ein puttes RAID. Da isse immer händische Arbeit vonnöten, es sei denn, wie Du so schön sagst, non-onboard, und beide als Master...

Kann mich aber auch täuschen...


PS:
Willst Du Geld verdienen, oder nicht ? *breitergrins*
Member: sysad
sysad Oct 19, 2005 at 07:00:34 (UTC)
Goto Top
LOL, will ich auch.

Ich will auch immer eine Lösung, bei
der es einfach geht... *grins*

Nee, aber ma Spaß beiseite, ich
wüßte da ehrlich gesagt nichts,
denn ein puttes RAID bleibt ein puttes RAID.
Da isse immer händische Arbeit
vonnöten, es sei denn, wie Du so
schön sagst, non-onboard, und beide als
Master...

Kann mich aber auch täuschen...


PS:
Willst Du Geld verdienen, oder nicht ?
*breitergrins*



Klar will ich Geld verdienen. Ich hab ja auch nur gesagt "Ich will nicht gleich springen". face-wink
Ich sehe, wir verstehen uns. Eigentliches Problem ist aber noch nicht 100% gelöst.