In welcher Reihenfolge kann gebootet werden?
Hallo,
ich habe folgende Fragen zum Booten:
1. Kann man einen Slave booten wenn der Master fehlt, z.B. wenn man ein gespiegeltes Volume hat und der Master abnippelt?
2. Kann man die Boot.ini überlisten? Wenn z.B. die Boot.ini auf dem defekten Master war, wie erfolgt das weitere Booten?
3. Ist es sinnvoll, alles als Master auf verschiedenen Kanälen zu haben?
4. Wie kann man verhindern, dass sich abhängig vom Bootvolume die Laufwerksbuchstaben ändern?
Danke für Tipps.
ich habe folgende Fragen zum Booten:
1. Kann man einen Slave booten wenn der Master fehlt, z.B. wenn man ein gespiegeltes Volume hat und der Master abnippelt?
2. Kann man die Boot.ini überlisten? Wenn z.B. die Boot.ini auf dem defekten Master war, wie erfolgt das weitere Booten?
3. Ist es sinnvoll, alles als Master auf verschiedenen Kanälen zu haben?
4. Wie kann man verhindern, dass sich abhängig vom Bootvolume die Laufwerksbuchstaben ändern?
Danke für Tipps.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 16672
Url: https://administrator.de/forum/in-welcher-reihenfolge-kann-gebootet-werden-16672.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 18:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
...Das BIOS bootet von der ersten gefundenen aktivierten primären Partition einer HD.
Im Grunde sollte es klappen, wenn man den Master ausbaut, daß dann der Slave bootet.
Dann muß man aber wohl die BOOT.INI ändern. Ich würde den vorhandenen Eintrag verdoppeln und die Zweite Platte entsprechend adressieren.
Alternativ kann man den Slave auf Master umjumpern...
Auf der ersten HDD im System sollte aber der MBR vorhanden sein !
Wenn man ein RAID eingerichtet hat, sollte man es in einer ruhigen Minute mal testen, ob es im Streß auch startet (wenn die primäre HDD weg ist!).
Im Grunde sollte es klappen, wenn man den Master ausbaut, daß dann der Slave bootet.
Dann muß man aber wohl die BOOT.INI ändern. Ich würde den vorhandenen Eintrag verdoppeln und die Zweite Platte entsprechend adressieren.
Alternativ kann man den Slave auf Master umjumpern...
Auf der ersten HDD im System sollte aber der MBR vorhanden sein !
Wenn man ein RAID eingerichtet hat, sollte man es in einer ruhigen Minute mal testen, ob es im Streß auch startet (wenn die primäre HDD weg ist!).

LOL, simpel.
Festplatte ausbauen.
Slave is drinnen.
Slave muß bereits ein OS installiert haben (am besten w2k oder XP).
w2k-CD in'n Schlitz, sagen, reparieren, und dann sollte er automatisch die HD's auf bereits vorhergehende Installationen überprüfen.
Andere Möglichkeit, bei Auswahl auf Neuinstallation klicken, dann sucht er wieder die HD's ab. Dann ersetzt er alle nötigen Dateien (*.inf, *.sys) mit den Standard-Sachen. Somit Vorsicht, wenn man SCSI o.ä. hat.
Alternativ die Wiederherstellungskonsole, und dann da fixboot, dann macht er die HD wieder bootbar.
Wie immer:
Wenn's geholfen hat, hier posten!
Festplatte ausbauen.
Slave is drinnen.
Slave muß bereits ein OS installiert haben (am besten w2k oder XP).
w2k-CD in'n Schlitz, sagen, reparieren, und dann sollte er automatisch die HD's auf bereits vorhergehende Installationen überprüfen.
Andere Möglichkeit, bei Auswahl auf Neuinstallation klicken, dann sucht er wieder die HD's ab. Dann ersetzt er alle nötigen Dateien (*.inf, *.sys) mit den Standard-Sachen. Somit Vorsicht, wenn man SCSI o.ä. hat.
Alternativ die Wiederherstellungskonsole, und dann da fixboot, dann macht er die HD wieder bootbar.
Wie immer:
Wenn's geholfen hat, hier posten!

LOL, will ich auch.
Ich will auch immer eine Lösung, bei der es einfach geht... *grins*
Nee, aber ma Spaß beiseite, ich wüßte da ehrlich gesagt nichts, denn ein puttes RAID bleibt ein puttes RAID. Da isse immer händische Arbeit vonnöten, es sei denn, wie Du so schön sagst, non-onboard, und beide als Master...
Kann mich aber auch täuschen...
PS:
Willst Du Geld verdienen, oder nicht ? *breitergrins*
Ich will auch immer eine Lösung, bei der es einfach geht... *grins*
Nee, aber ma Spaß beiseite, ich wüßte da ehrlich gesagt nichts, denn ein puttes RAID bleibt ein puttes RAID. Da isse immer händische Arbeit vonnöten, es sei denn, wie Du so schön sagst, non-onboard, und beide als Master...
Kann mich aber auch täuschen...
PS:
Willst Du Geld verdienen, oder nicht ? *breitergrins*