In Windows 10 die "Umgebung wechseln" wie in MacOS X

kreuzberger
Goto Top
Hallo Digitalfreunde,

ich würde gern für bestimmte Situationen (Service, Installation, etc.) die Netzwerkeinstellungen von Windows ändern. Im wesentlichen betrifft das mal vorübergehend das Gateway wegnehmen, und nachher wieder dazugeben. In MacOS X kann man das über „Umgebung“ eben wechseln.

Gibt es dafür ein kleines PlugIn Progrämmchen, oder hat jemand zufällig da eine Batch dafür parat?

Bei
hatte ich hallterdings gesehen, dass man da wohl das passwort des lokalen Admins benötigt.
Geht das auch ohne?

Wenn es ein Batch ist, sollte das ggf so aussehen:



Dabei sollte natürlich das Lokale netz weiter erreichbar sein.

Vielen Dank im Voraus

Kreuzberger

Content-Key: 2769425104

Url: https://administrator.de/contentid/2769425104

Ausgedruckt am: 16.05.2022 um 17:05 Uhr

Mitglied: magicteddy
magicteddy 13.05.2022 aktualisiert um 13:19:40 Uhr
Goto Top
Ohne Adminrechte gehen dich viele Systemeinstellungen nichts an mit entsprechenden Rechten könnte NetSetMan was für dich sein.

-teddy
Mitglied: Trommel
Trommel 13.05.2022 aktualisiert um 13:34:44 Uhr
Goto Top
Moin,

netsh, wurde schon oft gefragt
https://administrator.de/latest/?search=ip+per+batch+%C3%A4ndern

aber ohne lokale Adminrechte geht da nichts

Trommel
Mitglied: goscho
goscho 13.05.2022 um 13:49:52 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

wenn du keinen lokalen Adminrechte hast, willst du sicherlich an deinem Firmen-PC etwas machen, was du eigentlich nicht solltest.
Da wird dir hier auch keiner helfen.

Wenn du lokale Admin-Rechte hast, ist es ja recht einfach und schon erklärt.
Mitglied: kreuzberger
kreuzberger 13.05.2022 um 13:51:51 Uhr
Goto Top
sorry, ich BIN ja der Admin!
Mitglied: bandit1976
bandit1976 13.05.2022 um 14:16:56 Uhr
Goto Top
Tipp von mir
Die Netzwerk Einstellungen kann man auch als Nicht-Admin ändern.
der User Account muss dazu aber in der Lokalen Gruppe "Network Configuration Operators" sein.
Mitglied: aqui
aqui 13.05.2022 um 15:21:46 Uhr
Goto Top
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 14.05.2022 um 07:45:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

https://www.netsetman.com/de/freeware
Wie bereits gesagt...

+1 dafür ist die richtige Software funktioniert tadellos.
Mitglied: dertowa
dertowa 14.05.2022 um 09:26:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

https://www.netsetman.com/de/freeware
Wie bereits gesagt...

Sollte man dann aber kaufen, die koste freie Version ist nur für den Privatgebrauch. :) face-smile