g-rizzle
Goto Top

Inbetriebnahme Raspi 4 mit Debian 10

Hallo,

ich bin dabei ein Raspi4 mit debian 10 in Betrieb zu nehmen. Leider erweist sich das ganze schwieriger als gedacht.
Das Raspi war bei einer Industrie 4.0 anlage von Fischertechnik dabei und dient dank NodeRed als Gateway zwischen SPS und TXT Controller. Das Image kommt von Fischertechnik vorgefertigt und muss leider übernommen werden, da ich sonst nicht anders an die NodeRed Flows komme.

Das Raspi ist mit einem Mini TP-Link per LAN-Kabel verbunden, welcher wiederum an einen anderen TP-Link gekoppelt ist, der mit dem Internet verbunden ist.

Das Raspi hat auch Internet, Updates sind ohne Probleme möglich.


Nun habe ich zwei Probleme:

1. Das Raspi soll laut Fischertechnik die fixe IP-Adresse 192.168.0.5 haben. gebe ich ip a ein zeigt es mir an, dass es genau diese IP Adresse hat. Merkwürdigerweise wird mir das Raspi allerdings nicht in der TP-Link DHCP Client List angezeigt. Damit kann ich nicht per SSH und Putty auf das Raspi zugreifen, Zugriff ist bisher nur über Micro HDMI Kabel möglich. Dies ging auch ohne Probleme bisher über Bildschirm und Tastatur im Kommandozeilenmodus


2. Nun möchte ich das Raspi lieber im Desktopmodus betreiben. Dazu lade ich das Lightmd package. Installation erfolgt Problemfrei. Ich reboote und alles startet wie gewohnt. Ich lande auf dem Anmeldebildschirm im Desktopmodus. Nun werden jedoch weder Maus, noch Tastatur erkannt, d.h. ich kann mich nicht mehr einloggen. Gibt es hier noch etwas zu beachten? Was vergesse ich?


Besten Dank für eure Hilfe immer und mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 661832

Url: https://administrator.de/contentid/661832

Printed on: May 4, 2024 at 00:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2021 at 10:59:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-Rizzle:

1. Das Raspi soll laut Fischertechnik die fixe IP-Adresse 192.168.0.5 haben. gebe ich ip a ein zeigt es mir an, dass es genau diese IP Adresse hat. Merkwürdigerweise wird mir das Raspi allerdings nicht in der TP-Link DHCP Client List angezeigt.

Natürlich nicht. Der Raspi hat offensichtlich eine statische IP-Adresse. Darauf deutet auch die 192.168.0.5 hin, denn der dhcp-bereich fängt bei den meisten Routern mit .20 oder höher an.

Damit kann ich nicht per SSH und Putty auf das Raspi zugreifen, Zugriff ist bisher nur über Micro HDMI Kabel möglich. Dies ging auch ohne Probleme bisher über Bildschirm und Tastatur im Kommandozeilenmodus

  • Hat der TP-Link denn auch das Netz 192.168.0.0/24 konriguriert?
  • Bist Du denn im gleichen Netz (=192.168.0.0/24) wie der raspi?
  • Wenn nicht: sind passenden Routen konfiguriert udn auch NAT an den TP-Links abgeschaltet?
  • Ist denn überhaupt ssh auf dem raspi antiv (netstat -anptu eingeben und schauen ob auf Port 22 ein Dienst lauscht)

lks
Member: aqui
aqui Mar 12, 2021 updated at 11:17:31 (UTC)
Goto Top
Merkwürdigerweise wird mir das Raspi allerdings nicht in der TP-Link DHCP Client List angezeigt.
Dann hat er ggf. eine statische IP statt einer per DHCP ?! ifconfig zeigt dir das.
Bzw. unter Debian die Einrichtung des Netzwerk Interfaces unter /etc/network/interfaces !
Diese Datei solltest du dir also mit dem nano Editor oder mit cat /etc/network/interfaces einmal ansehen und ggf. hier posten damit wir nicht raten müssen... face-sad
Guckst du auch hier: Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Lesen und verstehen... !
Member: Visucius
Visucius Mar 12, 2021 at 11:44:09 (UTC)
Goto Top
Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2021 at 11:52:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor ...

Raspberry 4 Updateprobleme
Pakete nicht installierbar auf Raspberry

lks
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 12, 2021 at 11:59:16 (UTC)
Goto Top
haha, mittlerweile habe ich ein neues, funktionierendes Image von FT bekommen! :D
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2021 at 12:04:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-Rizzle:

haha, mittlerweile habe ich ein neues, funktionierendes Image von FT bekommen! :D

Hast Du ein Backup des neuen Image gemacht, bevor Du es in den Raspi gesteckt hast?

Und um aufmeine Fragen oben zurückzukommen: Welche TP-Links setzt Du ein udn wie sind die konfiguriert?

lks
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 12, 2021 at 12:10:38 (UTC)
Goto Top

Hast Du ein Backup des neuen Image gemacht, bevor Du es in den Raspi gesteckt hast?

Und um aufmeine Fragen oben zurückzukommen: Welche TP-Links setzt Du ein udn wie sind die konfiguriert?

lks


Inwiefern Backup?

Einstellung des Tp_links wird schritt für schritt als anleitung vorgegeben.
-> TP-Link Quick Setup
-> Operation Mode: HotSpot
-> Dynamic IP
-> Dann anderen TP Link wählen und Passwort dessen eingeben
-> IP-Adresse des TP-Links ist jetzt 192.168.0.255
-> Subnet Mask 255.255.255.0
-> DHCP enabled
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2021 at 12:20:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-Rizzle:


Hast Du ein Backup des neuen Image gemacht, bevor Du es in den Raspi gesteckt hast?

Und um aufmeine Fragen oben zurückzukommen: Welche TP-Links setzt Du ein udn wie sind die konfiguriert?

lks


Inwiefern Backup?

eine kopie der SD-Karte, wenn bei Deine Experimenten irgendetwas schiefgeht.

Einstellung des Tp_links wird schritt für schritt als anleitung vorgegeben.

Welcher TP-Link? Du sagts nur "Mini TP-Link" und derer gibt es viele.

-> TP-Link Quick Setup
-> Operation Mode: HotSpot
-> Dynamic IP
-> Dann anderen TP Link wählen und Passwort dessen eingeben

Und was hat der für einstellungen?

-> IP-Adresse des TP-Links ist jetzt 192.168.0.255
-> Subnet Mask 255.255.255.0
-> DHCP enabled

DHCP als Client oder als Server? Normalerweise mach ein AP auch keinen DHCP als Server, sondern den im Netz vorhandenen, außer er ist kein reiner AP sondern auch ein Router.

Dann allerdings müssen Routern und NAT passend konfiguriert werden.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2021 updated at 12:32:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe mal auf die Schnelle einen Blick in die FAQ der Lernfabrik reingeworfen.

Wenn mich meine Kristallkugel nicht belügt, hast Du ein Netz 192.168.0.0/24 für die Kommunikation zwischen SPS und Raspi. Das dürfte aber vermutlich getrennt von Eurem LAN sein. Daher sollte das Netz zwischen den TP-Links und dem Raspi ein anderes IP-Netz sein, z.B. 192.168.27.0/24.

Vermutlich ist das auch der Grund für die Netzwerkprobleme in den letzten Threads.

Ich empfehle Dir papier udn Bleistift zu nehmen und das alles schematisch aufzuzeichen, wo ersichtlich ist, was mit wem über welches Medium (Kabel, WLAN, USB, seriell,, etc.) verbunden ist und überall die passenden IP-Adressen, die Konfiuriert sind dranzuschreiben, auch die von Deinem Internet-Router und den beiden TP-Links.

Auch die Ausgabe von ip a hier reinzuschreiben, würde vermutlich helfen.

lks
Member: aqui
aqui Mar 12, 2021 updated at 16:41:27 (UTC)
Goto Top
IP-Adresse des TP-Links ist jetzt 192.168.0.255
So ein Blödsinn. Das weiss der Azubi im ersten Lehrjahr das das eine ungültige IP Adresse ist !! Jedenfalls bei einem 24er Prefix !
.255 ist die Broadcast Adresse die kannst du technisch gar nicht vergeben...
Oh man..., man merkt das heute mal wieder Freitag ist ! face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 12, 2021 at 16:46:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

IP-Adresse des TP-Links ist jetzt 192.168.0.255
So ein Blödsinn. Das weiss der Azubi im ersten Lehrjahr das das eine ungültige IP Adresse ist !! Jedenfalls bei einem 24er Prefix !
.255 ist die Broadcast Adresse die kannst du technisch gar nicht vergeben...
Oh man..., man merkt das heute mal wieder Freitag ist ! face-sad

Ups. Habe ich vorhin übersehen.

Aber das zeigt, daß der TO mal einen Netzwerkplan zeichnen und posten sollte, wie ich schon oben schrieb. Ansonsten raten wir wieder herum wie bei den vorherigen Threads (s.o.).

lks
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Mar 12, 2021 at 18:32:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

IP-Adresse des TP-Links ist jetzt 192.168.0.255
So ein Blödsinn. Das weiss der Azubi im ersten Lehrjahr das das eine ungültige IP Adresse ist !! Jedenfalls bei einem 24er Prefix !
.255 ist die Broadcast Adresse die kannst du technisch gar nicht vergeben...
Oh man..., man merkt das heute mal wieder Freitag ist ! face-sad

.255 als Adresse und das an einem Freitag! Lieber @g-rizzle...nimm die Beine in die Hand und lauf um dein Leben face-wink Wenn @aqui dich erwischt, wird die CAT9-Peitsche dir 255 Striemen auf den Rücken zaubern *lol*
Member: tikayevent
tikayevent Mar 13, 2021 updated at 11:08:09 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, es ist an der eigentlichen Frage vorbei, aber hast du dir mal die Github-Repositorys von FT angeschaut?

Das Image kommt von Fischertechnik vorgefertigt und muss leider übernommen werden, da ich sonst nicht anders an die NodeRed Flows komme.
https://github.com/fischertechnik/plc_training_factory_24v/tree/master/N ...

Wenn ich das richtig sehe, werden die Flows unten einzeln zum Download angeboten. Ob es die passenden für deine Anlage sind, kann ich nicht sagen.
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 15, 2021 updated at 10:25:02 (UTC)
Goto Top
Natürlich nicht. Der Raspi hat offensichtlich eine statische IP-Adresse. Darauf deutet auch die 192.168.0.5 hin, denn der dhcp-bereich fängt bei den meisten Routern mit .20 oder höher an.


ein Gerät mit einer statischen IP-Adresse wird nicht in der DHCP-Client Liste angezeigt?


* Hat der TP-Link denn auch das Netz 192.168.0.0/24 konriguriert?
  • Bist Du denn im gleichen Netz (=192.168.0.0/24) wie der raspi?
  • Wenn nicht: sind passenden Routen konfiguriert udn auch NAT an den TP-Links abgeschaltet?
  • Ist denn überhaupt ssh auf dem raspi antiv (netstat -anptu eingeben und schauen ob auf Port 22 ein Dienst lauscht)

zu den Fragen:
-ja, ich bin im TP-Link Netzwerk
-ist aktiv, Listener lauscht
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 15, 2021 at 10:24:12 (UTC)
Goto Top
Auch die Ausgabe von ip a hier reinzuschreiben, würde vermutlich helfen.
ip a.
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 15, 2021 updated at 10:26:09 (UTC)
Goto Top
ich habe maschinenbau studiert und habe absolut keine Ahnung auf dem Gebiet :D das ist mein erstes Projekt in Richtung Info / Mechatronik. Ich bitte um Welpenschutz
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2021 at 10:28:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-Rizzle:

ein Gerät mit einer statischen IP-Adresse wird nicht in der DHCP-Client Liste angezeigt?

Natürlich nicht. Es hat ja keine Adresse von DHCP-Server bekommen. Ob sich die Kiste aber beim Nameserver meldet undd in der Liste auftaucht, ist von der Konfiguration des Clients und des Nameservers abhängig.


* Hat der TP-Link denn auch das Netz 192.168.0.0/24 konriguriert?
  • Bist Du denn im gleichen Netz (=192.168.0.0/24) wie der raspi?
  • Wenn nicht: sind passenden Routen konfiguriert udn auch NAT an den TP-Links abgeschaltet?
  • Ist denn überhaupt ssh auf dem raspi antiv (netstat -anptu eingeben und schauen ob auf Port 22 ein Dienst lauscht)

zu den Fragen:
-ja, ich bin im TP-Link Netzwerk
-ist aktiv, Listener lauscht


IP-Adressen?

lks
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 15, 2021 at 10:39:23 (UTC)
Goto Top
hier nochmal ein Übersichtsbild von FT (:
kommunikation
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 15, 2021 at 10:42:21 (UTC)
Goto Top
IP-Adressen?


Die sehe ich unte http://tplinkwifi.net -->dhcp settings --> start ip adress?
das wäre 192.168.0.10
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 15, 2021 at 10:46:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-Rizzle:

IP-Adressen?


Die sehe ich unte http://tplinkwifi.net -->dhcp settings --> start ip adress?
das wäre 192.168.0.10


Ich meinte die vom Router, Switch, ap, client-PC.

Wenn, wie im obigen Schaubild dargestellt, die PLC die 192.168.0.1 haben sollte, wird das vermutlich zu einem Adresskonflukt zu einem Router führen, da die meisten Plasterouter die .1 als Adresse voreingestellt haben.

Daher wäre Mal eine komplette Inventur nötig.

Nach noch ein ip route auf dem Pi.

lks
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 15, 2021 updated at 14:36:21 (UTC)
Goto Top
Ich meinte die vom Router, Switch, ap, client-PC.

--> Router ( = TP-Link nano)

ipconfig_3004


Switch:


ipconfig_edf


ip route

default via 192.168.0.252 dev eth0 src 192.168.0.5 metric 202
192.168.0.0/24 dev eth0 proto dhcp scope link src 192.168.0.5 metrix 202

wie ich an Ip-adressen des aps und des client pcs komme verstehe ich nicht..

Wohlgemerkt, das sind jetzt alles komplett die ursprünglichen Settings von FT.

Außerdem ist zu sagen, dass, wenn ich die das Fischertechnik GUI nutze, alles schon einwandfrei funktioniert. Da gibts also keine Konflikte

um nochmal auf das Grundproblem zurückzukommen (auch dass ich es selber nicht aus den Augen verliere):
Ich möchte mich per SSH (putty) auf das Raspi einlinken, um NodeRed darin öffnen zu können und ein Dashboard zu haben.
Dafür brauche ich ja in der DHCP Client Liste eine IP, die ich in putty setzen kann.


Was mich außerdem noch interessieren würde mal so generell: wo habt ihr euer Wissen eigentlich her?
Member: aqui
aqui Mar 15, 2021 at 13:29:27 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mich per SSH (putty) auf das Raspi einlinken
Dann gibst du ifconfig ein auf dem RasPi und checkst welche IP er auf dem eth0 Interface hat. Das ist dann deine Ziel IP im PuTTY ! So einfach ist das !
Alternativ siehst du im DHCP Server nach welche IP Adresse er an die Hardware Adresse deines RasPis vergeben hast sofern dein RasPi seine IP Adresse per DHCP bezieht.
Nochwas...

Klicke doch bitte oben einmal das "+" bei eingebetteten Bildern an der richtigen Stelle, damit man das auch sinnvoll im Kontext sieht und nicht irreführend und völlig zusammenhangslos am Ende des Threads !
Das hilft hier keinem und macht das Troubleshooting unnötig schwerer. face-sad
FAQs lesen hilft wirklich !!

P.S.: Kann man auch immer mit dem "Bearbeiten" Knopf (rechts unter "Mehr") auch naträglich noch korrigieren !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2021 updated at 15:12:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-Rizzle:

Ich meinte die vom Router, Switch, ap, client-PC.

--> Router ( = TP-Link nano)

ipconfig_3004

Die 192.168.0.10 ist nicht die IP-Adresse des Routers, sondern die IP-Adresse Deiner Windows-Kiste am WLAN. Laut Deinem Schaubild oben soll soll das aber die Adresse des local MQTT-Brokers sein, was immer das auch sein mag.

Switch:

ipconfig_edf

Das ist die Adresse am LAN-Interface zum Internet hin, so wie das aussieht.

Da ist aber keine 192.168.0.0/24-er Adresse!

Das würde bedeuten, daß Du über WLAN auf den Pi zugreifen willst, der aber über LAN an dem Netz hängt.


ip route

default via 192.168.0.252 dev eth0 src 192.168.0.5 metric 202
192.168.0.0/24 dev eth0 proto dhcp scope link src 192.168.0.5 metrix 202

Das sieht mal gut aus. kannst Du denn einen ping vom Pi aus auf die 192.168.0.5 oder 192.168.0.252 machen? Also

ping 192.168.0.10 und ping 192.168.0.252
und vielleich noch ein ping 8.8.8.8 um zu schauen, ob Internet-Konnektivität da ist.


wie ich an Ip-adressen des aps

Auf dem Ap anmelden (meist weboberfläche) und dann nachschauen. (oder den Admin des AP fragen).

und des client pcs komme verstehe ich nicht..

ipconfig /all in der Kommandozeile eintippen.


Wohlgemerkt, das sind jetzt alles komplett die ursprünglichen Settings von FT.

Außerdem ist zu sagen, dass, wenn ich die das Fischertechnik GUI nutze, alles schon einwandfrei funktioniert. Da gibts also keine Konflikte

um nochmal auf das Grundproblem zurückzukommen (auch dass ich es selber nicht aus den Augen verliere):
Ich möchte mich per SSH (putty) auf das Raspi einlinken, um NodeRed darin öffnen zu können und ein Dashboard zu haben.
Dafür brauche ich ja in der DHCP Client Liste eine IP, die ich in putty setzen kann.

Du brauchst da keine DHCP-Liste sondern muß in Putty einfach die IP-Adresse des Putty eintippen (192.168.0.10).

Und mach mal auf der Kiste, auf der Putt läuft ein

tracert -n 192.168.0.10 um zu schauen, ob das überhaupt geht.

Was mich außerdem noch interessieren würde mal so generell: wo habt ihr euer Wissen eigentlich her?

Bücher lesen, praktisch ausprobieren, selbst Netzwerke konzipieren und an Protokollen mitarbeiten, praktische Erfahrungen seit über 35 Jahren.

https://www.oreilly.com/library/view/tcpip-network-administration/059600 ...
https://www.oreilly.com/library/view/dns-and-bind/0596100574/
https://www.rheinwerk-verlag.de/it-administration/netzwerke/

und viele andere

lks
Member: aqui
aqui Mar 15, 2021 updated at 15:27:06 (UTC)
Goto Top
sondern muß in Putty einfach die IP-Adresse des Putty eintippen
Das wird aber dann böse enden...
Wenn man aber "...in Putty einfach die IP-Adresse des Raspberrys eintippt" dann kann was draus werden sofern der SSH Server auf dem RasPi aktiv geschaltet wurde.
(Das geht ganz einfach wenn man in die /boot Partition der SD Karte eine leere Datei mit dem Namen "ssh" kopiert. Kann man an jedem PC machen mit einem SD Kartenleser... face-wink )
Mit dem gleichen Trick kann man auch so durch Anpassung der Datei cmdline.txt vorab eine statische IP setzen ohne Terminal Zugriff:
https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/5278-ersteinrichtung-des-raspb ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 15, 2021 updated at 15:25:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

sondern muß in Putty einfach die IP-Adresse des Putty eintippen
Das wird aber dann böse enden...
Wenn man aber "...in Putty einfach die IP-Adresse des Raspberrys eintippt" dann kann was draus werden sofern der SSH Server auf dem RasPi aktiv geschaltet wurde.
(Das geht ganz einfach wenn man in die /boot Partition der SD Karte eine leere Datei mit dem Namen "ssh" kopiert. Kann man an jedem PC machen mit einem SD Kartenleser... face-wink )


Laut TO soll der ssh-Dienst auf dem Pi laufen.

lks
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 16, 2021 at 09:47:36 (UTC)
Goto Top
Dann gibst du ifconfig ein auf dem RasPi und checkst welche IP er auf dem eth0 Interface hat. Das ist dann deine Ziel IP im PuTTY ! So einfach ist das !


--> bekomme da die 192.168.0.5 heraus. Außerdem die leere ssh-Datei (ohne Endung) auf die SD-Karte gezogen und ssh aktiviert. trotzdem fatal error in putty face-sad
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 16, 2021 at 09:57:13 (UTC)
Goto Top
Das sieht mal gut aus. kannst Du denn einen ping vom Pi aus auf die 192.168.0.5 oder 192.168.0.252 machen? Also

ping 192.168.0.10 und ping 192.168.0.252
und vielleich noch ein ping 8.8.8.8 um zu schauen, ob Internet-Konnektivität da ist.


hat alles geklappt, 0 package losss, alle received


Auf dem Ap anmelden (meist weboberfläche) und dann nachschauen. (oder den Admin des AP fragen).

ist der AP der Nano-Router der Anlage oder der Router, mit dem dieser Nano Router verbunden ist?

ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : LAPTOP-T9DE6SVF
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection (4) I219-LM
Physische Adresse . . . . . . . . : 68-84-7E-88-31-37
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 0C-DD-24-3D-F2-C1
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 0E-DD-24-3D-F2-C0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8265
Physische Adresse . . . . . . . . : 0C-DD-24-3D-F2-C0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::113c:fea8:a3f2:5431%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.10(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 16. März 2021 10:40:57
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 16. März 2021 12:40:58
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.252
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.252
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 168615204
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-24-FE-AF-7D-68-84-7E-88-31-37
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.252
0.0.0.0
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Physische Adresse . . . . . . . . : 0C-DD-24-3D-F2-C4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


tracert -n 192.168.0.10 um zu schauen, ob das überhaupt geht.

tracert -n 192.168.0.10
-n ist keine gültige Befehlsoption.

Syntax: tracert [-d] [-h Max. Hops] [-j Hostliste] [-w Zeitlimit]
[-R] [-S Quelladresse] [-4] [-6] Zielname

Optionen:
-d Löst Adressen nicht in Hostnamen auf.
-h Max. Hops Maximale Anzahl an Hops bei Zielsuche
-j Hostliste "Loose Source Route" gemäß Hostliste (nur IPv4)
-w Zeitlimit Zeitlimit in Millisekunden für eine Antwort
-R Verfolgt Rundwegpfad (nur IPv6).
-S Quelladresse Zu verwendende Quelladresse (nur IPv6).
-4 Erzwingt die Verwendung von IPv4.
-6 Erzwingt die Verwendung von IPv6.


DANKE ! ! !
Member: aqui
aqui Mar 16, 2021 updated at 10:02:07 (UTC)
Goto Top
Den RasPi kannst du aber pingen von deinem PuTTY Cliewnt oder ??
Nur zum Check das PuTTY Client und RasPi sich netztechnisch überhaupt erreichen können.

Es ist möglich das das schiefgelaufen ist mit der leeren SSH Datei. Inspesondere wenn die mit einem Windows Editor erstellt wurde.
Dann ist es sicherer du schliesst den RasPi nochmal an einen Monitor an mit einer USB Tastatur und startest dort mit sudo raspi-config die Systemkonfiguration.
Unter System setzt du dann den "SSH Server" auf aktivieren. Das klappt dann in jedem Falle wasserdicht !

Was den Traceroute angeht ist -d die richtige Option ! Also dann tracert -d 192.168.0.5 sollte dir den Weg zum RasPi zeigen. Die .10 zu tracerouten wäre ja Unsinn, denn das ist ja dein Windows Rechner selber.
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 16, 2021 updated at 10:05:38 (UTC)
Goto Top
ping klappt von pc zu raspi ip klappt, 0% package loss.

raspi config getan --> interface options --> ssh --> enabled. keine besserung.

mir gehen die haare langsam zu berge mit dem ding



tracert -d 192.168.0.5

Routenverfolgung zu 192.168.0.5 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.0.5

Ablaufverfolgung beendet.
Member: aqui
aqui Mar 16, 2021 at 10:15:07 (UTC)
Goto Top
Nimm mal testweise einen anderen SSH Client (TeraTerm):
https://osdn.net/projects/ttssh2/releases/

Wenns damit auch nicht klappt hat der SSH Server im RasPi einen an der Waffel oder er fehlt schlicht und einfach. Testweise solltest du wenn du den Monitor dran hast mal
sudo apt install openssh
eingeben. Das installiert den SSH Server sollte er fehlen.

Besorge dir auch testweise mal eine leere SD und boote damit mal ein Original RasPi OS Lite Image und teste damit den SSH Server.
Klappt das damit, bestätigt das den Verdacht das der SSH Server auf deinem Image fehlt oder fehlerhaft ist.
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 16, 2021 updated at 10:51:55 (UTC)
Goto Top
danke schonmal,

mit terterm ist es auch nichts.
sämtliche ratschläge auch noch befolgt, kein erfolg.


zuletzt die liteversion auf ne andere sd-karte geflasht und siehe da, funktioniert.
hier sehe ich das raspberry allerdings unter http://tplinkwifi.net auch in meiner dhcpcd client list.

client list

ich schließe, dass voreingestellt keine fixe ip adresse zugewiesen ist oder? kann es nicht sein dass genau das dazu nötig ist, um per ssh drauf zugreifen zu können?

oder wie wäre jetzt der way to go, um weiterzumachen?
Member: aqui
aqui Mar 16, 2021 updated at 11:13:01 (UTC)
Goto Top
zuletzt die liteversion auf ne andere sd-karte geflasht und siehe da, funktioniert.
Zeigt das derjenige der dir das Image zur Verfügung stellt wohl dieses so manipuliert hat das kein SSH Zugriff möglich ist.
Das kann auch über die lokales iptables Firewall gemacht worden sein ! Gib das mal ein
sudo iptables -S oder auch sudo iptables -S INPUT
Das zeigt dir dann obe es TCP 22 (SSH) Blocking Regeln irgendwo gibt.

Ansonsten bleibt dir wohl nur die Hotline des Image Herstellers Fischertechnik zu kontaktieren und dort nachzufragen warum SSH deaktiviert wurde und wie man das fixen kann.
Das Dokument zur TXT Image Version
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=w ...
Sagt im letzten Satz das der SSH Server deaktiviert ist aber über den Slider im GUI einfach aktiviert werden kann.

Die TXT Firmware kann aber auf ein ganz normales RasPi Lite Image installiert werden:
https://tx-pi.de/de/installation/
Wenn man dort VOR der Installation des Fischertechnik TXT Images den SSH aktviert sollte der auch nach der TXT Installation weiter aktiv sein !
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 16, 2021 at 11:36:00 (UTC)
Goto Top
danke! ich werde mal schauen.

problem ist auch dass FT das alles outgesourced hat und die im grunde keine ahnung von irgendwas haben wenn ich da anrufe
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Mar 16, 2021 at 13:09:30 (UTC)
Goto Top
ICH HABE ES


ich habe jetzt einen Umweg gewählt, da ich einfach nicht mehr konnte :D habe so viel Zeit mit der Sache schon verschwendet. nächstes problem war nämlich, dass auf dem image eine veraltete Node-Red Version lief, über die das Dashboard nicht mehr auf einer neueren Version, welche auf meinem PC-Browser geöffnet habe, kompatibel war.

Mein Weg war jetzt folgender:

1. Ich habe auf dem Raspi eine Desktop Version installiert (lightdm geht nicht, ich habe folgenden installiert https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/72218/raspbian-stretch-l ... )

2. hier einfach firefox installiert.

3. Node Red auf dem Raspi gestartet, im Raspi Browser (sollte firefox oder chrome sein) die richtige ip-adresse wählen und --> es funktioniert alles wie es soll.


bin dem ssh-thema und dem ganzen krampf, der sonst noch so anstand einfach durch hdmi-anschluss an bildschirm ausgewichen.


Fazit: Ich finde es ein Witz wie kompliziert und benutzerunfreundlich FT die Anlage ausliefert. Vom Support ganz zu schweigen. Für eine >5.000 € Anlage erwarte ich mehr.


Größten Dank an euch beide, LKS und aqui. Ohne euch hätte ich einige Nervenzusammenbrüche mehr gehabt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2021 at 15:59:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-Rizzle:

Fazit: Ich finde es ein Witz wie kompliziert und benutzerunfreundlich FT die Anlage ausliefert. Vom Support ganz zu schweigen. Für eine >5.000 € Anlage erwarte ich mehr.

Ob das tatsächlich so ist, oder ob es nur am "PEBCAK" (nicht böse gemeint!) wäre noch zu eruieren.

Ich denke, daß spielt einfach die fehlende Erfahrung mit hinein und das FT vielleich tmehr Wissen voraussetzt, als mancher mitbringt.


Größten Dank an euch beide, LKS und aqui. Ohne euch hätte ich einige Nervenzusammenbrüche mehr gehabt.


Gern geschen, auch wenn man Dir einiges erstmal aus der Nase ziehen mußte.

lks
Member: aqui
aqui Mar 16, 2021 at 17:24:36 (UTC)
Goto Top
oder ob es nur am "PEBCAK" (nicht böse gemeint!) wäre noch zu eruieren.
Nach der Art und Weise dieser Threads zu urteilen ist das mindestens 50% davon um mal vorsichtig zu schätzen....
Ohne euch hätte ich einige Nervenzusammenbrüche mehr gehabt.
Wir kühlen jetzt unsere vom Tippen wunden Finger... face-big-smile