g-rizzle
Goto Top

Tighvncserver hängt ab von x11-utils

Hi,

ich möchte auf meinem Rasp xrdp einrichten. Die Installation dessen ist kein Problem. bei

sudo apt-get install tightvncserver

kommt es nun jedoch zu folgendem Output.

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
tightvncserver : Hängt ab von: x11-utils soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.



es gibt natürlich die möglichkeit x11-utils zu installieren. mache ich dies kommt jedoch wiederum ne fehlermeldung, es hänge von einem paket ab. installiere ich das kommt wiederum eine meldung usw.


google hilft nicht wirklich face-sad
was könnte das sein?
Danke und Grüße!

Content-Key: 655647

Url: https://administrator.de/contentid/655647

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Feb 24, 2021 at 13:19:15 (UTC)
Goto Top
Was für ein OS ist drauf?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 24, 2021 updated at 13:48:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

0) bring mal deine Paketlisten und das System auf Vordermann:
sudo su -
apt-get update
apt-get upgrade
apt-get dist-upgrade
apt-get autoremove

1) dann nochmal vesuchen
apt-get install tightvncserver

Und ja, wenns Abhängigkeiten gibt (die gesperrt sind) musst du alles "per Hand" der Reihe nach installieren

/EDIT:
Natürlich kannst du auch versuchen den Insall zu forcen:
apt-get install -f tightvncserver
Das aber auf eigene Gefahr. Kann sein das du dir damit die Pakete und Paket-DB noch mehr verbiegst

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 24, 2021 at 14:52:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Was für ein OS ist drauf?

Immer noch sein raspian/debian. face-smile

lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Feb 24, 2021 at 15:39:05 (UTC)
Goto Top
Will der jetzt xrdp oder x11vnc haben?
Sind ja 2 unterschiedliche Dinge...
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Feb 24, 2021 at 15:43:07 (UTC)
Goto Top
der will xrdp haben, dafür wird aber doch zusätzlich tightvncserver server benötigt wenn ich das tutorial richtig verstehe. und beim installationsversuch letzterem kommt es eben zum beschriebenen fehler
Member: Visucius
Visucius Feb 25, 2021 at 07:12:44 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich nicht?

XRDP ist doch mit einem Befehl funktionsfertig installiert? Mache ich seit Jahren so.
Mitglied: 117471
117471 Feb 25, 2021 at 08:08:10 (UTC)
Goto Top
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 25, 2021 at 08:57:56 (UTC)
Goto Top
Oben schreibst du
ich möchte auf meinem Rasp xrdp einrichten. Die Installation dessen ist kein Problem.
und dann aber
der will xrdp haben, dafür wird aber doch zusätzlich tightvncserver server benötigt
also was denn jetzt?

Hast du denn meien Tipps von oben schon mal durchgearbeitet?

Und noch ein Tipp:
Stell die Sprache auf enUS - das macht Fehlermeldungen verständlicher und die Google Suche einfacher
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 25, 2021 at 09:00:18 (UTC)
Goto Top
@visucios

XRDP ist doch mit einem Befehl funktionsfertig installiert? Mache ich seit Jahren so.
Ein einem anderen Thread gab's schon Probleme mit dem apt sources. Ich denke beim TE ist einfach der paket-db schief und/oder die Dependencies geschrottet.

Tips wie "Mach doch mal ein original Rasbian drauf" wurden bisher ignoniert, weil die SD wurde ja so mit dem Pi geliefert...
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Feb 25, 2021 updated at 12:49:49 (UTC)
Goto Top
bin ich blöd? In allen Tutorials (inkl das hier auf administrator) wird das zweite modul auch installiert. ich habe es bereits ohne versucht, darüber komme ich zwar zum LogIn und kann meine Daten eingeben, komme dann aber nicht rein ("Connecting Error"). Ich dachte es könnte daran liegen, dass das zweite Modul eben noch fehlt.


Ich ignorier die Tipps ein neues Rasbian drauf zu machen nicht, es geht nur leider nicht, da dort Programme von Fischertechnik drauf sind, die essentiell sind und die ich extern nicht bekomme.

Die Tipps befolge ich morgen, wenn ich wieder dorthin gehe. Danke schonmal dafür!!

Sprache ändere ich auch noch , guter tipp (:
Mitglied: 117471
117471 Feb 25, 2021 updated at 14:28:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @G-Rizzle:

Ich ignorier die Tipps ein neues Rasbian drauf zu machen nicht,

Nur ist es in diesem Fall so, dass defekte Pakete bzw. defekte Abhängigkeiten in der Paketverwaltung existieren. Vermutlich hast Du irgendwann einmal mit (fremden) Repositories gespielt oder die Installation bzw. Deinstallation von Paketen forciert ohne die Abhängigkeiten zu berücksichtigen.

Das passiert z.B. dann, wenn man "Kommandozeilenbefehle" googelt und diese übernimmt ohne zu eruieren, was diese überhaupt machen.

Ich habe Dir geschrieben, wie Du die fehlerhaften Pakete auffinden kannst. Ausgehend von diesen Erkenntnissen würde ich mich dransetzen, das System peu à peu bis hin zu einem konsistenten Status durchzuinstallieren. Und ja - dafür muss man sich nun mal mit seinem System auseinandersetzen.

es geht nur leider nicht, da dort Programme von Fischertechnik drauf sind,

Japp. Aber, dennoch - es ist nun mal kaputtgespielt worden und es gibt halt nur drei Möglichkeiten:
  • reparieren
  • neu installieren (ggf. auf frischer SD-Karte und dann versuchen, die Fischertechnik-Software manuell auf die neue Installation rüberzuziehen)
  • verzichten

Tut mir leid face-sad

Gruß,
Jörg
Member: G-Rizzle
G-Rizzle Feb 25, 2021 updated at 14:42:19 (UTC)
Goto Top
danke!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 25, 2021 updated at 15:20:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @G-Rizzle:

Ich ignorier die Tipps ein neues Rasbian drauf zu machen nicht, es geht nur leider nicht, da dort Programme von Fischertechnik drauf sind, die essentiell sind und die ich extern nicht bekomme.


Backup der SD-Karte?

Oder mal bei Fischertechnik anfragen, ob die Dir eine Kopie der Software/SD-Karte zuschicken können?

lks