nero
Goto Top

Inplace Upgrade von Windows Server 2008 RS Datacenter auf 2012 R2 Datacenter

Hallo,
versuche gerade eine alte 2008-er Installation auf 2012 upzugraden. Laut Microsoft sollte ein Inplace Upgrade möglich sein.
Bekomme allerdings jedesmal diese Meldung:
"Das Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter auf eine Edition von Windows Server 2012 R2 wird nicht unterstützt. Sie können stattdessen eine neue Kopie von Windows Server 2012 R2 Datacenter (Server mit grafischer Benutzeroberfläche) installieren, die Ergebnisse einer solchen Neuinstallation unterscheiden sich jedoch von denen eines Upgrades. Dateien, Einstellungen und Programme werden nicht beibehalten. ..."
Ich starte die Installation von Windows aus, das Setup holt alle Updates, fragt die Seriennummer ab, fragt auf was man upgraden will (2012 R2 DC Core oder GUI), AGB bestätigen, dann Auswahl ob man Upgraden will und dann kommt der Kompatibilitätsbericht, siehe oben.
Der Server dient als Terminal- und File-Server mehr eigentlich auch nicht. Die Installation ist virtualisiert mit XEN.
Woran könnte es liegen, was könnte man ausprobieren?
für Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß
nero

Content-Key: 605044

Url: https://administrator.de/contentid/605044

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Birkuli
Birkuli Sep 16, 2020 at 19:28:48 (UTC)
Goto Top
Hallo @nero,
versuche mal das inplace Upgrade offline zu machen.
Gruß
Member: nero
nero Sep 16, 2020 at 19:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Birkuli, das Ergebnis ist leider gleich...
Member: Stefan41
Stefan41 Sep 16, 2020 at 19:45:54 (UTC)
Goto Top
Wenn nur Windows Standard Sachen zum Einsatz kommen spricht sicher wenig gegen eine Neuinstallation anstatt sich noch ewig mit dem Upgrade Problem rumzuschlagen.
Member: nero
nero Sep 16, 2020 at 19:59:56 (UTC)
Goto Top
ok, ist natürlich einiges an Software installiert, die von den Benutzern benötigt wird. Problem ist, dass manche davon inzwischen eine hässliche Meldung anzeigen, dass sie mit der Betriebssystemversion nicht mehr richtig funktionieren würden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2020 at 06:20:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kann es sein, dass Du schlicht das SP1 für den Server 2008 R2 nie installiert hast? Das muss drauf sein, sonst wird das nichts.
Auch musst Du das Setup zwingend aus dem laufenden Windows heraus starten, nicht vonm Setup booten (das ging noch nie, @Birkuli).
Member: nero
nero Sep 17, 2020 at 06:39:13 (UTC)
Goto Top
Service Pack 1 ist drauf. Mit offline habe ich verstanden, dass der Server keinen Zugriff aufs Internet hat. Die Installation starte ich immer aus dem laufenden System.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 17, 2020 at 07:01:00 (UTC)
Goto Top
Dann ist es seltsam, da hier https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/upgrade/upgrade-2008r2-t .... ja bebildert gezeigt wird, dass es geht.

Sorry, keine Ahnung, du könntest Microsoft fragen.
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Sep 17, 2020 updated at 07:03:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

richtige Sprachversion (de bzw eng)?

Hier hatte ich die gleiche Meldung weil mein Vorgänger die englische Version und dann das deutsche Sprachpacket installiert hat.

Musste also mit der eng. Version das Upgrade durchziehen und hinterher wieder face-smile das dazugehörige Sprachpacket....

Gruß

3rd
Member: tomolpi
tomolpi Sep 17, 2020 at 07:54:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

liegt es eventuell am Lizenztyp der vorhandenen Installation und am Lizenztyp des Install-Mediums?

Keine Ahnung ob da auch zwischen OEM/Retail/VL usw. unterschieden wird... Das wäre nur mein Vorschlag noch face-big-smile

Grüße

tomolpi
Member: nero
nero Sep 18, 2020 at 08:45:51 (UTC)
Goto Top
danke euch allen für die Hilfe.
@tomolpi ich tippe auch auf irgend ein lizenztechnisches Problem. Muss das mal prüfen.
Gruß
nero
Member: Birkuli
Birkuli Sep 18, 2020 updated at 11:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo @DerWoWusste,
"Kann es sein, dass Du schlicht das SP1 für den Server 2008 R2 nie installiert hast? Das muss drauf sein, sonst wird das nichts.
Auch musst Du das Setup zwingend aus dem laufenden Windows heraus starten, nicht vonm Setup booten (das ging noch nie, @Birkuli)."


mit offline ist aus dem laufenden Windows heraus aber ohne Internetverbindung gemeint, dann wird die Lizenz nicht abgefragt.