Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inplace Upgrade von Windows Server 2008 RS Datacenter auf 2012 R2 Datacenter

Mitglied: nero

nero (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2020 um 20:03 Uhr, 304 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
versuche gerade eine alte 2008-er Installation auf 2012 upzugraden. Laut Microsoft sollte ein Inplace Upgrade möglich sein.
Bekomme allerdings jedesmal diese Meldung:
"Das Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter auf eine Edition von Windows Server 2012 R2 wird nicht unterstützt. Sie können stattdessen eine neue Kopie von Windows Server 2012 R2 Datacenter (Server mit grafischer Benutzeroberfläche) installieren, die Ergebnisse einer solchen Neuinstallation unterscheiden sich jedoch von denen eines Upgrades. Dateien, Einstellungen und Programme werden nicht beibehalten. ..."
Ich starte die Installation von Windows aus, das Setup holt alle Updates, fragt die Seriennummer ab, fragt auf was man upgraden will (2012 R2 DC Core oder GUI), AGB bestätigen, dann Auswahl ob man Upgraden will und dann kommt der Kompatibilitätsbericht, siehe oben.
Der Server dient als Terminal- und File-Server mehr eigentlich auch nicht. Die Installation ist virtualisiert mit XEN.
Woran könnte es liegen, was könnte man ausprobieren?
für Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß
nero
Mitglied: Birkuli
16.09.2020 um 21:28 Uhr
Hallo @nero,
versuche mal das inplace Upgrade offline zu machen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nero
16.09.2020 um 21:37 Uhr
Hallo Birkuli, das Ergebnis ist leider gleich...
Bitte warten ..
Mitglied: Stefan41
16.09.2020 um 21:45 Uhr
Wenn nur Windows Standard Sachen zum Einsatz kommen spricht sicher wenig gegen eine Neuinstallation anstatt sich noch ewig mit dem Upgrade Problem rumzuschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: nero
16.09.2020 um 21:59 Uhr
ok, ist natürlich einiges an Software installiert, die von den Benutzern benötigt wird. Problem ist, dass manche davon inzwischen eine hässliche Meldung anzeigen, dass sie mit der Betriebssystemversion nicht mehr richtig funktionieren würden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.09.2020 um 08:20 Uhr
Hi.

Kann es sein, dass Du schlicht das SP1 für den Server 2008 R2 nie installiert hast? Das muss drauf sein, sonst wird das nichts.
Auch musst Du das Setup zwingend aus dem laufenden Windows heraus starten, nicht vonm Setup booten (das ging noch nie, @Birkuli).
Bitte warten ..
Mitglied: nero
17.09.2020 um 08:39 Uhr
Service Pack 1 ist drauf. Mit offline habe ich verstanden, dass der Server keinen Zugriff aufs Internet hat. Die Installation starte ich immer aus dem laufenden System.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
17.09.2020 um 09:01 Uhr
Dann ist es seltsam, da hier https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/upgrade/upgrade-2008r2-t .... ja bebildert gezeigt wird, dass es geht.

Sorry, keine Ahnung, du könntest Microsoft fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kerbel3rd
17.09.2020, aktualisiert um 09:03 Uhr
Moin,

richtige Sprachversion (de bzw eng)?

Hier hatte ich die gleiche Meldung weil mein Vorgänger die englische Version und dann das deutsche Sprachpacket installiert hat.

Musste also mit der eng. Version das Upgrade durchziehen und hinterher wieder das dazugehörige Sprachpacket....

Gruß

3rd
Bitte warten ..
Mitglied: tomolpi
17.09.2020 um 09:54 Uhr
Hi,

liegt es eventuell am Lizenztyp der vorhandenen Installation und am Lizenztyp des Install-Mediums?

Keine Ahnung ob da auch zwischen OEM/Retail/VL usw. unterschieden wird... Das wäre nur mein Vorschlag noch

Grüße

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: nero
18.09.2020 um 10:45 Uhr
danke euch allen für die Hilfe.
@tomolpi ich tippe auch auf irgend ein lizenztechnisches Problem. Muss das mal prüfen.
Gruß
nero
Bitte warten ..
Mitglied: Birkuli
18.09.2020, aktualisiert um 13:19 Uhr
Hallo @DerWoWusste,
" ;Kann es sein, dass Du schlicht das SP1 für den Server 2008 R2 nie installiert hast? Das muss drauf sein, sonst wird das nichts.
Auch musst Du das Setup zwingend aus dem laufenden Windows heraus starten, nicht vonm Setup booten (das ging noch nie, @Birkuli)."
////

mit offline ist aus dem laufenden Windows heraus aber ohne Internetverbindung gemeint, dann wird die Lizenz nicht abgefragt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Inplace Upgrade Windows 2008 R2 auf Windows 2012 R2

Frage von Welle980Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe versucht mit diversen Internetrecherchen herauszufinden, ob ein Inplace Upgrade in meinem Fall eine sinnvolle Lösung ist ...

Windows Update

Windows Updates auf 2008 R2 und 2012 R2

Frage von Neso.NedicWindows Update6 Kommentare

Hallo, bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen :) Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand von euch eine ...

Windows Update

WSUS Event IDs 2008, 2008 R2, 2012 und 2012 R2

gelöst Frage von agentjoe1988Windows Update5 Kommentare

Hallo liebe Administrator.de-Gemeinschaft, um ein Monitoring für WSUS zu erstellen und analog zu SCCM zu überwachen, muss ich irgendwie ...

Windows Server

Windows server 2012 RS VPS mit KVM Vollvirtualiserung - Tunnel

Frage von X9000RDWWindows Server6 Kommentare

Guten Abend, Ich habe einen windows server 2012 RS VPS mit KVM Vollvirtualiserung mit dem Hypervisor Qemu. Nun möchte ...

Windows Server

Windows 2012 R2 DC zu bestehender Domäne mit Windows 2008 R2 hinzufügen

Frage von stefan2k1Windows Server10 Kommentare

Hi, kurze Frage. Es existiert eine Domäne mit 2 Windows 2008 R2 DCs. Jetzt sollen an einem neuen Standort, ...

Windows Server

Testumgebung Windows 2012 R2

Frage von RAMbrandWindows Server10 Kommentare

Hi, ich bin grad dabei mir eine Testumgebung auf einem Rechner zu installieren. Es sollen letztendlich 1 DC, ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
Frage von TheUnrealWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN