emsiti
Goto Top

Installation HP P2000

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Neben mir steht ein HP P2000 G3. Habe die von einem verstorbenen Bekannten bekommen.
Das Gerät ist voll bestückt mit entsprechenden Festplatten mit einer gesamt Speicherkapazität von ca. 14 TB.
Leider ist darauf alles gelöscht und keine andere Software dabei.
Frage ist was brauche ich alles um das Gerät nutzen zu können.
Zusätzlich ist auch noch HP ProLiant DL360GS, ebenfalls ohne Software, dabei.
Ich weiß zwar, dass die Geräte in die Jahre gekommen sind finde sie aber zu Schade zum Entsorgen.
Vielleicht kann mich jemand dabei etwas unterstützen es als Server mit NAS einzurichten oder so.

LG Emsiti

Content-ID: 671596

Url: https://administrator.de/forum/installation-hp-p2000-671596.html

Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 01:03 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.02.2025 um 17:34:59 Uhr
Goto Top
Schmeiss beide Geräte auf den Schrott. Diese fressen dermaßen viel Strom, von der Lautstärke mal abgesehen.
DivideByZero
DivideByZero 24.02.2025 um 17:47:44 Uhr
Goto Top
Diese fressen dermaßen viel Strom
Das wäre auch mein Hauptaugenmerk. Daher weg damit. Als NAS untauglich, da zu teuer.
Allenfalls als "Lernmittel" geeignet, aber auch da wäre mir das zu unhandlich.
ukulele-7
ukulele-7 25.02.2025 um 09:21:56 Uhr
Goto Top
Ich habe auch noch eine P2000 am laufen, mit deutlich weniger Kapazität. Natürlich nicht im Homelab sondern gewerblich. Ich nutze die z.B. für WSUS und andere, weniger wichtige VMs.

Daten sind bei dir sicher keine mehr drauf aber das OS dürfte nicht gelöscht sein, oder?
Emsiti
Emsiti 25.02.2025 um 09:48:58 Uhr
Goto Top
Hallo ukulele-7,
danke erstmal für eine verwendbare Antwort.
Wie kann ich feststellen, ob da noch ein OS drauf ist. Ich hab von dem Ding echt *NULL Ahnung.
Was ich weiß, da sind zwei Controller für die Festplatten drin und im HP ProLiant DL360GS G3 ist der Controller für die im P2000 verwendeten. Die sind mittels Netzwerkkabeln verbunden. Auf dem DL360 ist jedoch auch kein OS mehr gewesen. Da habe ich versuchshalber mal ein Linux Server OS draufgespielt.

Für alle die den Verbrauch anmerken und diesen in den Vordergrund stellen:
Der Stromverbrauch interessiert mich übrigens *NULL, da mein Strom aus der Steckdose kommt und die den aus meiner autargen Stromversorgung bezieht.
Nicht persönlich nehmen, aber "Sorry das war eben nicht meine Frage!"
ukulele-7
ukulele-7 25.02.2025 aktualisiert um 10:05:42 Uhr
Goto Top
Da du von Netzwerkkabeln sprichst, gehe ich mal von iSCSI aus (Es gab glaube ich auch eine FC Variante). Die ISCSI Variante hat pro Controller 5 Ports, 4 für iSCSI Daten und je eine für das Management. Management musst du erstmal ins Netz bringen und das wird sicherlich nicht per DHCP konfiguriert gewesen sein. Auch brauchst du Zugangsdaten, niemand kann hier wissen ob die auch zurück gesetzt wurden. Eventuell geht user admin pw !admin oder user manage pw !manage , ansonsten musst du den Vorbesitzer fragen oder das zurück setzen. Ich würde mal sagen RTFM:
https://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/000771220ML01/bedien ...
https://community.hpe.com/t5/msa-storage/reset-p2000-g3-password/td-p/62 ...

Falls du über Netzwerk nicht dran kommst gibt es eventuell auch noch einen USB Port, hab ich aber nie benutzt.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 25.02.2025 um 10:14:00 Uhr
Goto Top
Es konnten auch SAS Kabel sein. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man die P2000 entweder via SAs oder FC anschliessen. Das ist meine MSA2000?
Emsiti
Emsiti 26.02.2025 aktualisiert um 12:44:16 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
hab jetzt gerade mal die P2000 an das LAN angesteckt und sah im Router schon mal von beiden Controllern die Mac-Adresse. Hoffe das hilft weiter.
Also auf den Controllern sind 4 Anschlüsse für SAS (1-4).
img_20250225_101121

Gruß an alle fleißigen Helfer