ffsephiroth
Goto Top

Installation SQL Server 2017 Standard

Hallo Kollegen,

da ich jetzt zum ersten mal einen SQL Server installiere und nix falsch machen will, wende ich mich an Euch.

Installation an sich ist klar, was mich interessiert ist, ob ich die Datenbank auf C oder doch lieber ein seperates Laufwerk nehmen soll.

Wäre für ein bisschen Unterstützung dankbar.

MfG

Content-Key: 505338

Url: https://administrator.de/contentid/505338

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 16, 2019 at 13:06:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

nachdem die VM-, Performance- und Sicherheitsvoraussetzungen scheinbar egal sind bzw nicht angegeben wurden, ist auch der Speicherort egal. Funktionieren tut beides.

Grüße

Der Mike
Member: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner Oct 16, 2019 at 13:06:33 (UTC)
Goto Top
Member: FFSephiroth
FFSephiroth Oct 16, 2019 at 13:16:22 (UTC)
Goto Top
@ Mikrofonpartner

Danke, der erste Link hilft schonmal gewaltig weiter. Muss mich halt noch mit dem Hersteller der Software in Verbindung setzen, wie die es dann genau haben möchten.
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Oct 16, 2019 at 13:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

prinzipiell sollte man SQL-Installation, Logfiles und Datenbankenfiles auf separate Partitionen / Platten legen ... unabhängig von physikalischer oder virtueller Umgebung.
Es gibt bestimmt auch Szenarien (Testsysteme?) bei denen alles auf eine Platte kann, würde ich aber nur in Ausnahmefällen so durchführen.
Laufen die Logs voll, ist die Platte voll, läuft die Platte voll geht gar nichts mehr.

Greetz
thejoker2305
Member: sabines
sabines Oct 17, 2019 updated at 06:37:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TheJoker2305:

prinzipiell sollte man SQL-Installation, Logfiles und Datenbankenfiles auf separate Partitionen / Platten legen ... unabhängig von physikalischer oder virtueller Umgebung.

Nö, wenn das ein kleines Datenbänkchen ist, kann die auch auf C laufen.
Und wenn in der VM die virtuellen Platten auf dem selben Storage liegen etc. pp. face-wink

Laufen die Logs voll, ist die Platte voll, läuft die Platte voll geht gar nichts mehr.

Genau, und wenn das passiert dürfte es egal sein ob die Platte nun D, E oder F heisst.

SQL Performance ist ein seeehr weites Feld face-wink
Member: NordicMike
NordicMike Oct 17, 2019 at 10:34:40 (UTC)
Goto Top
Eine Platte kann zu Zeiten von kostenlosen Hardwaremonitoring doch gar nicht mehr voll laufen.
Member: Dani
Dani Oct 19, 2019 at 08:01:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Und wenn in der VM die virtuellen Platten auf dem selben Storage liegen etc. pp.
soweit richtig. Aber es kann durchaus einen Unterschied machen, wenn in der VM verschiedene Controller bzw. Schnittstellen für die einzelnen Festplatten genutzt werden. Auch der Controllertyp kann je nach Szernario etwas bringen.


Gruß,
Dani