Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Installation SQL Server 2017 Standard

Mitglied: FFSephiroth

FFSephiroth (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2019 um 14:55 Uhr, 323 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo Kollegen,

da ich jetzt zum ersten mal einen SQL Server installiere und nix falsch machen will, wende ich mich an Euch.

Installation an sich ist klar, was mich interessiert ist, ob ich die Datenbank auf C oder doch lieber ein seperates Laufwerk nehmen soll.

Wäre für ein bisschen Unterstützung dankbar.

MfG
Mitglied: NordicMike
16.10.2019 um 15:06 Uhr
Hi,

nachdem die VM-, Performance- und Sicherheitsvoraussetzungen scheinbar egal sind bzw nicht angegeben wurden, ist auch der Speicherort egal. Funktionieren tut beides.

Grüße

Der Mike
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
16.10.2019 um 15:16 Uhr
@ Mikrofonpartner

Danke, der erste Link hilft schonmal gewaltig weiter. Muss mich halt noch mit dem Hersteller der Software in Verbindung setzen, wie die es dann genau haben möchten.
Bitte warten ..
Mitglied: TheJoker2305
16.10.2019 um 15:39 Uhr
Hallo,

prinzipiell sollte man SQL-Installation, Logfiles und Datenbankenfiles auf separate Partitionen / Platten legen ... unabhängig von physikalischer oder virtueller Umgebung.
Es gibt bestimmt auch Szenarien (Testsysteme?) bei denen alles auf eine Platte kann, würde ich aber nur in Ausnahmefällen so durchführen.
Laufen die Logs voll, ist die Platte voll, läuft die Platte voll geht gar nichts mehr.

Greetz
thejoker2305
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
17.10.2019, aktualisiert um 08:37 Uhr
Zitat von TheJoker2305:

prinzipiell sollte man SQL-Installation, Logfiles und Datenbankenfiles auf separate Partitionen / Platten legen ... unabhängig von physikalischer oder virtueller Umgebung.

Nö, wenn das ein kleines Datenbänkchen ist, kann die auch auf C laufen.
Und wenn in der VM die virtuellen Platten auf dem selben Storage liegen etc. pp.

Laufen die Logs voll, ist die Platte voll, läuft die Platte voll geht gar nichts mehr.

Genau, und wenn das passiert dürfte es egal sein ob die Platte nun D, E oder F heisst.

SQL Performance ist ein seeehr weites Feld
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
17.10.2019 um 12:34 Uhr
Eine Platte kann zu Zeiten von kostenlosen Hardwaremonitoring doch gar nicht mehr voll laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.10.2019 um 10:01 Uhr
Moin,
Und wenn in der VM die virtuellen Platten auf dem selben Storage liegen etc. pp.
soweit richtig. Aber es kann durchaus einen Unterschied machen, wenn in der VM verschiedene Controller bzw. Schnittstellen für die einzelnen Festplatten genutzt werden. Auch der Controllertyp kann je nach Szernario etwas bringen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL Server 2017 auf Linux - auch Express?

Frage von HansDampf06Datenbanken4 Kommentare

Hallochen allerseits! Seit der Version 2017 besteht ja die Möglichkeit, SQL Server 2017 auch auf einem der unterstützten Linux-Distributionen ...

Datenbanken

Benutzer wird bei Installation von SQL Server 2016 und oder 2017 nicht gefunden

Frage von Fitzel69Datenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, anbei folgendes Problem: Ich habe hier ein Laptop das tagsüber an einer Domäne gebunden ist. Wenn ich ...

Windows Server

SQL Server 2017 Verbindung mit Instanznamen klappt nicht

gelöst Frage von Captain28Windows Server6 Kommentare

Hallo erst mal, ich muss für den Microsoft Service Manager einen SQL Server aufsetzen. Dies habe ich auch gemacht. ...

Datenbanken

MySQL 3 Tabellen nach MS SQL 2017 migrieren

gelöst Frage von bluepythonDatenbanken6 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgender Aufgabe. Wir haben noch eine MySQL Datenbank Version 3. Ich soll nun diese auf ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 3 TagenMikroTik RouterOS

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Humor (lol)
Würde man Frauen in IT-Klassen einteilen
Information von Henere vor 6 TagenHumor (lol)19 Kommentare

wollen, gäbe es folgende Varianten: Die Internet-Frau: Man muss bezahlen, um sich Zugang zu ihr zu verschaffen. Die Server-Frau: ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro WorryFree Business Security 10.0 SP1 - neuer Patch 2179 (Korrekturupdate) verfügbar!

Tipp von VGem-e vor 6 TagenSicherheits-Tools

Servus, grad eben entdeckt, nachdem Patch 2178 zurückgezogen wurde: Gruß

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Tracking und Werbung
Information von admtech vor 10 TagenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, wir haben unser Tracking auf das Matomo Tool umgestellt. Damit hosten wir die Webanalyse ab sofort ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu58 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Windows Server
Domaincontroller Windows Server 2003 durch 2016 ersetzen
Frage von MilordWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, eventuell kann einer von euch weiterhelfen. Ich stecke aktuell etwas fest und komme nicht richtig weiter. Folgende ...

Batch & Shell
Wiederkehrende Ausgabe in .csv ausblenden
Frage von chkdskBatch & Shell15 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Powershell Skript geschrieben, welches mit alle AD Gruppen inkl NTFS Berechtigungen eines gewünschten ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V15 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...