Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Installierten SBS2008 Server zu Hyper-V verschieben

Mitglied: itsk-robert

itsk-robert (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2013, aktualisiert 17:10 Uhr, 2573 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, mache gerade so die ersten Schritte mit Hyper-v core, besteht die Möglichkeit einen bereits laufenden Server SBS2008
in eine Virtuelle Maschine zu migrieren und dann unter Hyper-V zu verwenden?
Mitglied: 16568
LÖSUNG 01.12.2013, aktualisiert 08.08.2015
Ja, geht.


Lonesime Walker
Bitte warten ..
Mitglied: loonydeluxe
01.12.2013 um 19:22 Uhr
Geht auch ohne Virtual Machine Manager ganz mit frei verfügbaren Dienstprogrammen.

- Merke dir die Netzwerkeinstellungen des SBS - wird später wichtig
- Erstelle eine oder mehrere VHDs aus der physischen Festplatte, z. B. indem an einem Win7/8/8.1/2008R2/2012/2012R2-PC in der Datenträgerverwaltung eine VHD in der benötigten Größe erzeugst und mountest. Anschließend mit "Robocopy x: y: /e /copyall /b /xj /r:1 /w:1 /tee:c:\deinelogdatei.txt" klonen (wobei X: das Quelllaufwerk, Y: das Ziellaufwerk ist). Geht natürlich auch mit Umweg über ImageX, aber...
-> kannst natürlich auch mehrere Partitionen in eine VHD packen, aber... eine VHD für jede Partition empfinde ich bei späteren Größenänderungen als einfacher
- Setze die Boot-Partition für die VM in der Datenträgerverwaltung aktiv
- Dismounte die VHD(s)
- Mounte die VHD(s) in einer Hyper-V-VM
- Starte mit einer Windows Vista/7/8/8.1-CD oder einer vergleichbaren Server-CD, bestätige die Sprache für die Installation. Drücke dann Shift+F10 fürs cmd.
- Finde die Laufwerksbuchstaben für die Partitionen mit diskpart (dann: list volume)
- Erstelle den MBR für die gewünschte aktive Partition: bootsect /nt60 x: /force /mbr (x: sei der Laufwerksbuchstabe der aktiven Boot-Partition
- Erstelle, sofern nicht vorhanden, den Bootmanager: bcdboot y:\windows /l de-de /s x: (x: sei der Laufwerksbuchstabe der aktiven Boot-Partition, y:\windows sei der Pfad zur Windows-Installation)
- Starte den Server von der virtuellen Festplatte neu
- Falls sich der Server nicht starten lassen will, z. B. weil der Standard-IDE-Treiber deaktiviert ist, starte nochmal von der Windows-Installations-CD/DVD und aktiviere den Standard-IDE-Treiber mit DriverInjection (gibts im Netz, dazu brauchst du noch DevCon)
- Konfiguriere die Hyper-V-Netzwerkkarte auf die vorherige Netzwerkkonfiguration. Bestätige, dass du die Einstellungen der nicht mehr vorhandenen physischen Netzwerkkarte überschreiben willst.
- Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
01.12.2013, aktualisiert um 20:54 Uhr
oder einfacher mit disk2VHD hier...

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
01.12.2013 um 20:57 Uhr
Hallo,

Möglichkeiten gäb's so viele und man kann die auch sehr leicht finden wenn man gewillt ist zu suchen.

Eftl. währ's ne gute Gelegenheit deinen hoffentlich vorhanden Notfallplan zu testen und eine Systemwiderstellung mittels Backup zu versuchen.
Oder du nimmst MS Systemcenter, einen Disk2VHD Konverter oder eines der unzähligen Imageprogramme.

<OT>
Ich setz mal LW wieder auf 0. Den er hat ja deine Frage beantwortet wobei du die auch leicht selbst finden hättest können
</OT>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Portieren von VMSERVER (SBS2008) nach Hyper-V

gelöst Frage von OSelbeckHyper-V4 Kommentare

Hallöchen in die Runde, ein Kunde von uns hat einen SBS2008 wo ein VMSERVER 2.0.2 läuft. 1 x Virtuelle ...

Windows Server

Migration eines SBS2008

Frage von SmartLightningWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreue ein kleines Netzwerk in unserem Unternehmen, mein Haupttätigkeitsfeld ist zwar auch im IT-Nahen Bereich allerdings ...

Windows Server

SBS2008 ersetzen durch Server2012R2

gelöst Frage von smeclntWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage die vermutlich schneller hier beantwortet wird als das ich die richtigen google ...

Virtualisierung

Netzwerkproblem SBS2008 Virtual Box

Frage von Bommel1302Virtualisierung1 Kommentar

Hallo zusammen, ich musste einen SBS2008 Standard von Physikalischer Hardware in eine VirtualBox Guest migrieren. Der Umzug hat auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör34 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware15 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...