Intel S5000VSASATAR Mainboard mit Intel Xeon(TM) E5355 Processor 2.66GHz kompatibel mit Windows Server 2003
Hallo,
ich würde mir gerner das Mainboard Intel S5000VSASATAR mit folgendem Prozessor Intel Xeon(TM) E5355 Processor 2.66GHz verbauen.
Auf das Mainboard würde ich gerne aber 2 mal den genannten Prozessor montieren.
Somit hätte ich 8 Prozessorkerne. Kann Windows Server 2003 Standard überhaupt 8 Prozessorkerne erkennen?
ich würde mir gerner das Mainboard Intel S5000VSASATAR mit folgendem Prozessor Intel Xeon(TM) E5355 Processor 2.66GHz verbauen.
Auf das Mainboard würde ich gerne aber 2 mal den genannten Prozessor montieren.
Somit hätte ich 8 Prozessorkerne. Kann Windows Server 2003 Standard überhaupt 8 Prozessorkerne erkennen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97304
Url: https://administrator.de/forum/intel-s5000vsasatar-mainboard-mit-intel-xeontm-e5355-processor-2-66ghz-kompatibel-mit-windows-server-2003-97304.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 21:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @realmad24:
hi,
soweit ich weiß kann die Windows 2003 Standard Edition 4
Prozessorkerne verwalten und die Enterprice Ed. 8 Prozessorkerne.
gruß
realmad
hi,
soweit ich weiß kann die Windows 2003 Standard Edition 4
Prozessorkerne verwalten und die Enterprice Ed. 8 Prozessorkerne.
gruß
realmad
Falsch, nicht Kerne, sondern echte physikalische CPUs. Da die 5355er aber DP CPUs sind kannst Du nur zwei davon auf einem Board verbauen. Bei 4 CPUs müsstest Du welche der z.B. 7400er Reihe nehmen.
Wer suchet der findet z.B.: http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...
Zusammengefasst: Du kannst ohne Probleme die zwei 5355er nutzen.
DP == Dualprozessor (fähig), können maximal zwei CPUs auf einem Board verwendet werden
MP == Multiprozessor, können mehr als zwei CPUs auf einem Board vrwendet werden, oftmals vier
Wir haben hier einen Rechner mit zwei X5355 und der macht keine Probleme ..... kommt die Fehlermeldung während der Installation ?
Ruf doch einmal bei dem Support des Herstellers des Rechners an und frage einmal nach.
MP == Multiprozessor, können mehr als zwei CPUs auf einem Board vrwendet werden, oftmals vier
Wir haben hier einen Rechner mit zwei X5355 und der macht keine Probleme ..... kommt die Fehlermeldung während der Installation ?
Ruf doch einmal bei dem Support des Herstellers des Rechners an und frage einmal nach.
Deine Fehlermeldung gibt bei Google als ersten Treffer: http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Server/WarnungComputerhatmehralszweiProz ... steht eigentlich alles drinnen:
WORKAROUND
To work around this issue, click to select I acknowledge all warnings and continue with the installation. Windows Small Business Server 2003 will recognize and > use all cores on both processors.
To work around this issue, click to select I acknowledge all warnings and continue with the installation. Windows Small Business Server 2003 will recognize and > use all cores on both processors.