corraggiouno
Goto Top

Intel S5000VSASATAR Mainboard mit Intel Xeon(TM) E5355 Processor 2.66GHz kompatibel mit Windows Server 2003

Hallo,

ich würde mir gerner das Mainboard Intel S5000VSASATAR mit folgendem Prozessor Intel Xeon(TM) E5355 Processor 2.66GHz verbauen.
Auf das Mainboard würde ich gerne aber 2 mal den genannten Prozessor montieren.
Somit hätte ich 8 Prozessorkerne. Kann Windows Server 2003 Standard überhaupt 8 Prozessorkerne erkennen?

Content-Key: 97304

Url: https://administrator.de/contentid/97304

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: realmad24
realmad24 Sep 18, 2008 at 19:01:22 (UTC)
Goto Top
hi,
soweit ich weiß kann die Windows 2003 Standard Edition 4 Prozessorkerne verwalten und die Enterprice Ed. 8 Prozessorkerne.
gruß
realmad
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 18, 2008 at 19:08:58 (UTC)
Goto Top
dann dürfte es wohl mit diesem Prozessor Intel® Xeon(TM) 5160 Processor 3.0GHz unter Windows Server 2003 keine Probleme geben!
Member: Janni
Janni Sep 18, 2008 at 22:14:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @realmad24:
hi,
soweit ich weiß kann die Windows 2003 Standard Edition 4
Prozessorkerne verwalten und die Enterprice Ed. 8 Prozessorkerne.
gruß
realmad

Falsch, nicht Kerne, sondern echte physikalische CPUs. Da die 5355er aber DP CPUs sind kannst Du nur zwei davon auf einem Board verbauen. Bei 4 CPUs müsstest Du welche der z.B. 7400er Reihe nehmen.

Wer suchet der findet z.B.: http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2003/editionen/default.ms ...

Zusammengefasst: Du kannst ohne Probleme die zwei 5355er nutzen.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 19, 2008 at 06:27:10 (UTC)
Goto Top
Was ist genau unter der Abkürzung DP zu verstehen?
Ich frage generell in Bezug auf die Kompatibilität nach, weil ich unter der SBS 2003 Variante (welche ja auch 2 Prozessoren unterstützt) eine Meldung bei der Installation bekommen habe, das dieser Prozessor Intel Xeon(TM) E5355 Processor 2.66GHz nicht unterstützt wird!
Habe nur einen physikalischen Prozessor verbaut! Warum gibt es dann bei der SBS 2003 Variante Probleme?
Member: Janni
Janni Sep 19, 2008 at 07:22:03 (UTC)
Goto Top
DP == Dualprozessor (fähig), können maximal zwei CPUs auf einem Board verwendet werden
MP == Multiprozessor, können mehr als zwei CPUs auf einem Board vrwendet werden, oftmals vier

Wir haben hier einen Rechner mit zwei X5355 und der macht keine Probleme ..... kommt die Fehlermeldung während der Installation ?

Ruf doch einmal bei dem Support des Herstellers des Rechners an und frage einmal nach.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 19, 2008 at 08:31:22 (UTC)
Goto Top
aber der Intel Xeon(TM) E5355 Processor 2.66GHz ist doch auch ein Multiprozessor mit 4 Kernen, oder?
Member: Janni
Janni Sep 19, 2008 at 09:52:28 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist ein Multicore Prozessor mit vier Kernen, deshalb ja auch die Bezeichnung Quad Core .....
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 19, 2008 at 10:05:26 (UTC)
Goto Top
aber oben hast du noch geschrieben das die X5355
Zitat von @Janni:
Da die 5355er aber DP CPUs sind
Dual Prozessoren sind, was denn nun?.........verbessere mich, wenn ich da jetzt was falsch verstehe!
Also ein Quad-Core-Prozessor besitzt 2 eigenständige CPU's. Jede CPU besitzt 2 Kerne! Das ist doch richtig so!
Member: Janni
Janni Sep 19, 2008 at 10:35:49 (UTC)
Goto Top
Also noch einmal der 5355 hat vier Kerne ......

Auf ein Motherboard kannst Du maximal zwei 5355er CPUs verbauen......

Kerne != CPU
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 19, 2008 at 10:39:21 (UTC)
Goto Top
Ganz genau, weil jeder der beiden 5355er zwei eigenständige CPU's besitzt. Ingesamt haben wir ja dann 8 Kerne.
Member: Janni
Janni Sep 19, 2008 at 10:49:29 (UTC)
Goto Top
Nein, Du hast zwei 5355 mit jeweils 4 Kernen. Die 5355er sind schon die CPUs. Stell Dir einfach zwei Autos mit vier Türen vor. Zusammen hast Du acht Türen ......
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 19, 2008 at 11:34:30 (UTC)
Goto Top
Ok, bei der Installation von Small Business Server 2003 R2 wird folgendes ausgegeben:
Dieser Computer hat mehr als 2 Prozessoren.
Diese Meldung verstehe ich nicht, weil ich ja nur zwei 5355er(8 Kerne) verbaut habe?
Member: Janni
Janni Sep 19, 2008 at 11:41:42 (UTC)
Goto Top
Deine Fehlermeldung gibt bei Google als ersten Treffer: http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Server/WarnungComputerhatmehralszweiProz ... steht eigentlich alles drinnen:

WORKAROUND
To work around this issue, click to select I acknowledge all warnings and continue with the installation. Windows Small Business Server 2003 will recognize and > use all cores on both processors.
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 19, 2008 at 12:20:58 (UTC)
Goto Top
vielen dank für den Hinweis! Kann ich dann auch wirklich sicher gehen, das die beiden Prozessoren unter Small Business Server 2003 einwandfrei arbeiten!
Member: Janni
Janni Sep 20, 2008 at 12:01:39 (UTC)
Goto Top
Laut Microsoft sollten sie das .... einfach ausprobieren. Werden sie erkannt, dann werden sie auch einwandfrei arbeiten .....
Member: Corraggiouno
Corraggiouno Sep 20, 2008 at 16:51:45 (UTC)
Goto Top
vielen dank Janni, du hast mir echt weitergeholfen
Member: Janni
Janni Sep 20, 2008 at 17:57:18 (UTC)
Goto Top
Bitte face-smile das freut mich.

Ein schönen Sonntag noch.